Beiträge von mannix63

    Es zeigt zumindest, wie beliebig solch relativen Adjektive sind. Da muss man sich jahrelang in Photoforen anhören, mit solch einem kleinen Format könne man keine guten Aufnahmen machen, da erdreistet sich ein Hersteller doch tatsächlich, mit einem großen MFT-Sensor zu werben. Und haben damit auch noch recht, wenn man sieht, an wen sich die Werbung richtet. Sowas aber auch. ;)

    ... und auch in welchen Kontext diese Aussage gestellt wird. Bei "vergleichbaren Kameras" denkt man vielleicht an welche mit 1 2/3-Sensor und auch bei Smartphones stimmt das mit dem großen Sensor im Verhältnis ja wieder ;)

    Einzig die Möglichkeit, Unterwasser-Aufnahmen machen zu können würde mich reizen. Mal sehen, vielleicht werden ja jetzt nach dem Erscheinen der TG-6 einige TG-5 verhökert. Vielleicht ergibt sich da ja was.


    Mein erster Eindruck der Sony ist ernüchternd. Das Menü und seine speziellen oder anderen Bezeichnungen gehen mir jetzt schon auf den Geist. Man sucht sich einfach den Wolf. Der Sucher ist nur eine Behelfslösung. Da hätte ich nach den Berichten der Fachpresse und der anderen User was anderes erwartet. Die Qualität der Bilder und der AF sind hingegen sehr gut. Und sie ist halt Hosentaschentauglich. Mal sehen, wie lange sie bleibt und ob ich mich an sie gewöhnen kann.

    Ich habe mich gerade von meiner Sony RX100 (erste Generation) getrennt. Die Bildqualität war gut, aber die Bedienung ging mir mit der Zeit auch auf den Geist. Auch das große Einstellrad am Objektiv hat mich nicht wirklich überzeugt, insbesondere beim manuellen Fokussieren. Ich habe diese daher bei einem Ankaufportal verkauft und mir dafür die Pen E-PL7 zugelegt. Die ist zwar als Immer-Dabei-Kamera größer und schwerer und eher für die Jacken- als für die Hosentasche, aber ich komme wegen der gewohnten Bedienung einfach besser damit klar und muss nicht jedes Mal umdenken. ^^

    Ja das ist eine Herausforderung, ich habe noch nie so häufig wie in den letzten Tagen die Überbelichtungswarnung im Display gesehen und mit bis zu -2 EV fotografiert, um normal belichtete Fotos zu bekommen


    Viele Grüße
    Manfred

    Ich muss gestehen, ich war ja noch nie auf Sylt, hauptsächlich, weil ich weder Austern noch Schampus mag, aber anscheinend gibt es da durchaus einige nette Flecken und schöne Fotomotive auch für Nicht-Millionäre!? ;)

    Ich war zwar erst einmal auf Sylt, aber es ist eine richtig schöne Insel, es gibt dort auch Austern und Schampus und das ist auch das, was häufig medial aufgepuscht wird. Aber es gibt genauso ganz "normale" Unterkünfte und Hotels, gute Restaurants und zu normalen Preisen und Kampen ist nur ein kleiner Teil von Sylt. Es ist sicherlich mal einen Trip wert und von Hamburg ist es ja nicht so sehr weit :)

    Nun, die E-M1x wäre von den tech. Daten schon eine Hausnummer für sich, doch der Preis und die Grösse (geht wohl nicht mehr als Retro durch :D )
    werden da ganz sicherlich mehr als hinderlich sein.
    Da ich GAS resistent und mit meiner M5 Mkll mehr als glücklich bin, sehe ich in der näheren Zukunft keinen Wechsel auf mich zukommen.
    Für kurze Zeit habe ich mit der PEN F als 2. Kamera geliebäugelt, doch auch hier... für was. Das einzige, sollte ich über ein günstige PEN F stolpern,
    werde ich wohl zugreifen, doch mehr als Sammlerobjekt, da ja die Produktion eingestellt wird.

    Als ich mir jetzt die E-PL7 zugelegt habe, hatte ich auch überlegt, was es werden soll - E-PL7, E-PL8, E-PL9, E-P5 oder sogar die PEN-F - letztlich ist es ja nun die E-PL7 geworden, die PEN-F ist eine andere Hausnummer und als Zweitkamera bin ich mit meinem Neuzugang sehr zufrieden. Bei meiner Recherche bin ich auf mpb.com gestoßen, die haben sehr viel Auswahl und auch günstige Angebote und dort hatte ich dann auch bestellt. Vielleicht stolperst Du da ja mal ... ;)

    Ich habe mich schon vor längerer Zeit von "höher, schneller, weiter" verabschiedet. Einerseits kann ich mich auch für neue Technik begeistern, aber mittlerweile benutze ich lieber das was ich habe, anstatt meine Zeit damit zu verbringen, mich mit neuen Sachen zu beschäftigen. Allerdings habe ich gerade wieder einen Kameratausch gemacht. Neben meiner E-M10 II hatte ich bisher eine Sony RX100 (1. Generation), mir der ich gern fotografiert habe und die ich aufgrund der Größe auch immer dabei hatte. Was mich allerdings gestört hat, ist mich hinsichtlich der Bedienung immer zwischen den beiden umzustellen. Ich habe die RX100 nun verkauft und mir stattdessen eine gebrauchte E-PL7 zugelegt. Wegen der Bedienung brauche ich mir keine Gedanken machen, ist ja im Prinzip gleich wie bei der E-M10 II. Und ich kann alle Objektive an beiden nutzen. Und viel größer als die RX100 ist sie auch nicht, also wird sie mich nun immer begleiten.


    Ach ja, hier ist meine "alte Neue" bzw. "neue Alte" ^^ (das 14-42 war schon im Bestand)IMG_1660.jpg

    Das Motiv in der Kugel auf dem Kopf stehend finde ich auch gut. Sind die hellen Streifen unten links an der Kugel fliegende Sandkörner? Das sieht gut aus und bei einer gedrehten Kugel hätte das auch nicht gewirkt

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur