Beiträge von Steffi

    Was die "profis" nutzen ist mir eigentlich egal. Meine ersten Schraubfilter sind schon ok nur mittlerweile nicht mehr passend für die Objektive. Ausserdem fand ich es mühsam den Fokus einzustellen und dann den Filter drauf schrauben zu müssen. Vor allem in Kombination mit dem wackeligen Stativ (Gut das Problem hab ich nicht mehr). Daher dachte ich dieser variable Filter wäre ne super Alternative, war's aber nicht. Nur bevor ich jetzt das verhältnismässig teure Stecksystem kaufe wollte ich einfach mal Meinungen lesen.
    Wenn du sagst ND Schraubfilter sind bei gleicher Qualität günstiger, besser gegen Lichteinfall und einfacher in der Handhabung: warum hast du dann ein Stecksystem?


    Also das mit dem Polfilter verstehe ich noch nicht ganz. Also du schraubst erst den Polfilter an und darauf den filterhalter?

    Danke für eure Kommentare.
    Ich wollte lange kein Stecksystem, einfach nur weil ich finde dass es blöd aussieht :S Dann hat man noch davon gelesen, dass die Stecksysteme Probleme mit den Lichteinfall haben. Also Schraubfilter für das Kitobjektiv gekauft. Zum Glück waren die nicht arsch teuer....


    Und dann gings los, Matterhorn, Spiegelung im See.... Losgezogen mit einem 10 CHF Stativ und diesen Schraubfiltern. Und dann hatte ich es, das wackel- und Fokusproblem. Mal abgesehen davon, dass der See zu wenig Wasser hatte.


    Jetzt denke ich, dass die anderen doch denken sollen was sie wollen, wenn ich dann das verhältnismässig grosse Stecksystem dran habe.


    Wie ist das mit dem Einstellen vom Polfilter? Müsste ihr das vor Anbringen der Steckhalterung machen?

    Hallo Liebe Olympioniken,


    hat jemand von euch Erfahrung mit dem Haida Pro Filterhalterungssystem und den Graufiltern sowie den Grauverlaufsfiltern?


    Meine ersten Filter waren Schraubfilter für das Kit Objektiv. Diese passen natürlich nicht auf die Pro Linsen. Per Schnellschuss hatte ich mir vor einem Südtirol Wochenende noch einen variablen Graufilter gekauft, der aber der grösste Mist ist. Wie sagt mein Freund immer: Wer billig kauft, kauft 2 mal.... Damit ich nicht ein drittes mal ins Fettnäpfchen greife wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.


    LG Steffi

    Ja das glaube ich dir Betz, und wie gesagt, ich könnte es selbst wahrscheinlich nicht besser. Architekturaufnahmen und das Arbeiten mit solchen Brennweiten ist wohl nicht einfach (habe selbst leider kein Ultraweitwinkel).


    An der Qualität habe ich auch nichts auszusetzen, zumal sie hier im Forum ja auch noch mal reduziert ist im Vergleich zum Original. Und auch die Leute stören mich nicht, ausser vielleicht die Frau im letzten Bild ein bisschen. Ich wünsche dir auf jeden Fall weiter viel Freude mit dem Objektive und freue mich auf weitere Bilder!

    Entschuldige bitte, aber die Bilder holen mich nicht so richtig ab. Das heisst nicht, dass ich es besser könnte. Vor dem Thema habe ich enormen Respekt. Ich versuche meine Empfindungen mal zu formulieren:


    Bild 100 finde ich eigentlich ganz ok. Die Lampe genau auf Höhe des Fenster führt zu einer sehr hellen Stelle. Aber halb so wild. Glaube ich persönlich fände es gefälliger, wenn die Lampen zumindest Strahlen andeuten würden. Klar, da hat man dann wieder längere Belichtungszeiten weil grosse Blende......


    Bei Bild 101 hat man den Eindruck jemand hätte links unten in der Ecke ein mal kräftig gezogen. Die Spirallampe im Bild gefällt mir aber gut.


    Bild 102 sind es unter anderem wieder die Lampen die mich stören. Dann vielleicht einen Schritt weiter links und das Motiv rechts ganz mit drauf zu bekommen, wobei ich nicht weiss ob die Sicht auf die Orgel dann gelitten hätte. Oder ein Hochformat Bild nur mit dem Blick auf die Orgel? Dann wären auch die Lampen links nicht im Bild....


    Bild 103 gefällt mir ganz gut.


    Bild 104 ist irgendwie komisch. Ich kann nicht genau definieren was mich stört. Erst dachte ich die Fokussierung auf die Kerzen rechts. Oder doch eher die Unschärfe im linken Bildteil? Schwierig. In der Vorschau finde ich es jedenfalls besser als in groß.




    Aber wie gesagt, ich weiss nicht ob ich es selber besser könnte.

    Heute ist Güdismäntig und ich dachte in meinem Nachbarort wäre heute Umzug. Falsch gedacht, der ist morgen. Da ich früher Feierabend gemacht habe bin ich dann in den Zug nach Luzern gesprungen um dort den Weyumzug zu fotografieren. Natürlich war es rappelvoll und schwierig ein gutes Plätzchen zu finden. Den Umständen entsprechend hatte ich aber noch Glück. Hier in paar Eindrücke:


    mupped show.JPGBau-alien.JPGHorromaske.JPGEhepaar.JPG
    #1 Muppedshow #2 Zombie #3 Monster #4 Herziges Paar


    Die Kostüme sind wahnsinn und ebenfalls die Waagen. Was da an Aufwand drin steckt. Leider konnte ich die Waagen nicht fotografisch festhalten.

    Das ist ein Marabu. Die sind noch recht groß. Dieses Exemplar lief auf einem Rastplatz durch die Touristen.

    Mein Tanzania Urlaub ist jetzt zwar schon fast genau 2 Jahre her, aber für mich ist es noch als wäre es gestern gewesen. Neben den grossen Tieren gab es auch eine tolle Vogelwelt zu bestaunen. Von klein und bunt bis gross und hässlich ist alles anzutreffen.
    Ich hoffe es stört nicht, dass die Bilder schon älter sind.


    Ist der Thread nur für heimische Vögel? Habe ehrlich nicht alle 59 Seiten angeschaut.... Falls ja eröffne ich einen neuen für meine kommenden Afrika Bilder, die ich nach und nach endlich mal organisieren möchte.


    _1287751.jpg
    Kleiner Papagei: 210 mm - f/4.5 - 1/1250s



    Bearbeitet_2010398.jpg

    Nestbau: 210 mm - f/4 - 1/2500s


    _1287542.jpg

    Portrait "Hässlicher Vogel": 210 mm - f/5 - 1/320s

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur