Beiträge von Steffi

    Ich bin auch schon auf Standortsuche gewesen. Von meiner Region aus geht der Mond aber hinter irgendwelchen Bergen auf und da er ja wohl irgendwie recht flach ist habe ich etwas Angst erst gegen Ende einen Blick ergattern zu können.

    Kormorane.JPG




    Der Hintergrund ist leider nicht so toll (und wahrscheinlich von mir kaputt bearbeitet ;( ) aber ich finde das Gefieder der Kormorane so toll!


    Und noch eine schnelle Erklärung warum ich in letzter Zeit nicht so aktiv war / bin: Ich schreibe gerade meine Bachelor-Thesis und muss da gewisse Fristen einhalten. Da bleibt neben dem Job nur wenig Zeit für Fotografie. Aber ich schaue immer mal wieder rein und versuche auch aktiv zu bleiben.... So far...

    Bedröppelt trifft es ganz gut :D


    Nein, das ist keine Wasseramsel.... hat ja keinen weissen Hals- und Brustbereich!

    Diese beruhigende Wirkung (die so Bachläufe aber auch kleine Wasserfälle auf mich haben) und die Kontinuität von fliessendem Wasser kann meiner Meinung nach gut mit diesem Wischeffekt dargestellt werden.

    Ich akzeptiere ja dass es nicht dein Geschmack ist.
    Klar, wenn ich denn die Kraft darstellen will ist eine langzeitbelichtung nicht die richtige Wahl. Ist ja aber gar nicht meine Intention gewesen.
    Und seit wann gibt es in der Fotografie ein "muss"?

    Ich habe auf den ersten drei Seiten des Natur Themas nichts passendes gefunden. Falls es doch was gibt das ich übersehen habe, gerne verschieben.


    Bäche, Wasserfälle, Wassertreppen - von kurz bis langzeitbelichtet bieten diese Sujets viele Möglichkeiten zur Spielerei.


    Ich fange mal mit 2 Langzeitbelichtungen an.


    fliessendes Wasser.JPG



    Turtmann Wasserfall.JPG


    Aufgenommen habe ich die Bilder im Turtmanntal (Wallis).

    Ja, da sind schöne Zoobilder dabei. Ich favorisiere die Quallen (wobei ich den Schnitt in der Vorschau fast noch spannender finde als das grosse Bild) und die Schmetterlingskokons.

    Ja vllt habe ich zu viel Licht raus genommen. Im Original ist das Bild eher überbelichtet.


    Zum Motiv selbst. Ich habe in einem anderen Zusammenhang das Thema "Himmel" bearbeitet und dort war es die Vorgabe keine/wenig Horizont im Bild zu haben. Entsprechend sind meine Bildausschnitte gestern ausgefallen. Ansonsten gebe ich dir natürlich Recht Sascha, dass das Einbetten der Umgebung sicher spannend ist. Mache ich dann beim nächsten Gewitter ;) Schön noch eine Spiegelung des Biltzes in einem See oder so. *Träum*

    Ui, hier war ja lange nix los..... Mein Freund hat mir gerade praktisch nen Vogel gezeigt als ich gejubelt habe: JAHHHH! Gewitter!!!!!!! Endlich mal live composite testen!


    Hier das Resultat....


    Gewitter Geuensee 1.JPG


    Gewitter Geuensee 2.JPG


    Ich muss da noch mal an die Bearbeitung. Aber da ich, was da angeht, wenig erfahren bin, hat es da heute nicht mehr für ein perfektes Ergebnis gereicht. Wollte trotzdem meine ersten Blitze mit euch teilen :D Nehme da auch gerne noch Tipps entgegen.
    Schönen Abend euch!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur