Beiträge von Steffi

    Ja, ich bin irgendwie auch nicht Stolz Teil des Treibens gewesen zu sein. Ich hatte mir gar keine Gendanken um das Schiff selbst gemacht. Die Route war gut, der Reisezeitpunkt auch, also gebucht. Als ich dann gehört habe, dass wir über 5000 Passagiere sind wurde mir doch mulmig. Rückblickend muss ich sagen, dass diese Schiffsgrösse für Norwegen Kreuzfahrten meiner Meinung nach einfach zu gross ist. Und eine richtige Drecksschleuder war unser Schiff auch. ;(
    Die nächsten Bilder kommen in den nächsten Tagen :D

    Man kann dort tatsächlich auch einkaufen: 1 Drogerie, 1 Schmuckladen, 1 Parfümerie, 1 Laden mit Apotheke/Getränken/Spielzeug/Süsskram etc., 1 Boutique mit Kleidern, 1 Taschenladen darf nicht fehlen, Gelateria und Crêperie, 1 Souveniershop und dann hat man es auch schon gesehen. Am ersten Tag ganz nett zum flanieren, aber dann ist es nicht mehr sehr spannend.

    Nachdem wir ruhig die Elbe runter geschippert sind haben wir in der Nacht die offene See erreicht. Ich bin sogar wach geworden von der sich ändernden Bewegung des Schiffes. Den ersten Tag haben wir auf See verbracht. Vom inneren des Schiffes habe ich gar nicht viele Fotos gemacht. Oder besser gesagt nicht mit der Kamera.
    Trotzdem einen ganz kleinen Einblick in das "Blink blink" eines riesigen Kreuzfahrtschiffes.


    Blick in die Galerie.jpg
    Blick in die Plaza Meraviglia


    Bar.jpg
    Unsere "Stammbar", dort hat man immer in Plätzchen gefunden.


    Schoko Oktopus.jpg
    Schokoladenkunst von Jean Philippe


    Der Kapitän.jpg
    Meet and Great mit dem Kaptain


    Sonnenuntergang.jpg
    Der erste Sonnenuntergang auf See

    Ich möchte euch in diesem Thema gerne mit auf meine Kreuzfahrt nehmen. Hauptsächlich wird es um die Orte gehen wo wir angelegt haben. Wenn ihr Fragen zur Kreuzfahrt im Allgemeinen habt, bzw. zur Reederei, könnt ihr mir gerne eine Nachricht schreiben.


    Los ging es in Hamburg. Nach dem Flug Zürich - Hamburg hat unser Reisebüro noch eine Stadtrundfahrt organisiert gehabt. Allerdings mit nur einem kurzen Stop am Michel und einem am Rathaus. Fotografisch war da nicht viel raus zu holen. Gegen 16 Uhr waren wir dann auf dem Schiff und haben auf das Ablegen gewartet. Um ca. 22.30 Uhr war es dann so weit. Ich bitte die nur zum Teil vorhandene Schärfe in den folgenden Bildern zu entschuldigen, aber Dunkelkeit und fahrendes Schiff sind eben nicht optimale Bedingungen. Trotzdem als Urlaubserinnerung für mich ok.


    Hambur Night 2.jpg
    Die Sonne geht unter....




    Hambur Night.jpg
    .... mit der blauen Stunde beginnt unsere Reise...




    Hambur Night 3.jpg
    .... bye bye Hamburg und bis bald!

    Am Nationalfeiertag hat es und in die Mythen-Region verschlagen. Wir sind mit der steilsten Zahnradbahn die ich je gefahren bin nach Stoos, von da weiter mit der Seilbahn auf den Klingenstock. Über den Gratwanderweg ging es zum Fronalpstock und wieder runter nach Stoos.


    Mythen.JPG
    Grosser und kleiner Mythen


    Klingenstock-Fromalpstock.JPG
    Ausblick


    Gratwanderweg.JPG
    Der Gratwanderweg


    Bauernhaus.JPG
    Bauernhaus



    Hiermit verabschiede ich mich auch erst mal in die Ferien. Werde morgen zwar noch mal online sein, aber auf der Reise dann nur noch wenig Internetzugang haben (vermute ich).

    Danke schon mal für eure Kommentare.


    Ich werde mal probieren die Vergrösserung beim manuellen fokussieren zu verringern und mal dieses Fokus Peaking ausprobieren. Weiss zwar noch nicht was das ist, aber ich habe ja das Kamerahandbuch #o

    Mal blöd gefragt, wie bekommst du den so gut fokussiert? Wenn ich manuell fokussiere und nur minim an dem Rädchen drehe ist schon fertig, dabei habe ich das Gefühl das Bild nie richtig scharf zu bekommen.

    Habe jetzt noch mal Google bemüht. Eigentlich ist es die Dauer der totalen Finsternis, die diese Mondfinsternis so besonders macht, wenn ich das richtig verstehe. also vor 2123 weitere totale Mondfinsternis Erlebnisse geben. Für Astrologen und Sternengucker ist wohl auch der Mars interessant, der dann nur noch 57 Millionen Kilometer entfernt ist.


    Ich wünsche allen schon mal einen wolkenlosen Himmel!

    Solche Bilder kommen einen nicht so schnell aus den Ohren! Ich hoffe euch nach meiner Reise dann auch mit nordischen Fotos begeistern zu können :knip2:

    Deshalb würde ich übrigens auch niemandem empfehlen, sich eine freie Sicht auf den Mond auszusuchen, sondern primär ein schönes Motiv, dass man in das Bild integrieren kann.

    So gut bin ich leider noch nicht was das Planen von Fotos angeht. Ideen hätte ich einige in Luzern, aber nutzt ja nix wenn der Mond nicht da steht wo es schön wäre....
    Ich werde trotzdem morgen und Donnerstag Abend noch 2 Standorte auskundschaften und ansonsten bleibt es bei meinem Plan: Ab auf den Pilatus, von da wird der Mond schon irgendwann sichtbar sein wenn es keine Wolken gibt. Nur habe ich leider kein bezahlbares Hotel mehr bekommen, vllt nehme ich ne Decke mit und schlafe auf einer Bank....

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur