Beiträge von sven@oly

    Danke @ManfredP, werde ich tun. Bislang waren die Testbilder von draußen aber nicht speichernswert und sind bereits gelöscht. Ich denke, dass es einfach an "zuviel Licht bei 2.8" gelegen hat. Ich schau mal, dass ich diese Woche noch was weniger langweiliges als meinen Garten fotografieren kann.

    Mann Mann Mann, das ist ja wirklich schwierig mit den angebotenen Linsen. Es gibt soviel, was ich ausprobieren will, schnell gerät man in den Kaufrausch, aber der Gebrauchtmarkt macht es mir einfach.


    Zwischenzeitlich habe ich mich für die PEN PL1 vom 17-2.8 getrennt, dafür ist ein 14-42EZ eingezogen. Eine tolle Kombi, eigentlich für meine Frau gedacht, aber ich erwische mich immer wieder ...


    Für die E-M10 habe ich mich sowohl vom normalen 14-42 sowie dem 25-1.7 Pana getrennt, dafür gab es dann endlich das 12-40. Ob ich das kleine 40-150 behalte, wird sich zeigen. Allerdings ist das so leicht, kompakt und gut, dass es ein Jammer wäre, sich davon zu trennen.


    Für den manuellen Spieltrieb gab es neben dem 1.7-50 Pentax nun noch ein 2.8-135 mit M42-Anschluss. Während das manuelle Pentax abbildungstechnisch sehr überzeugt, enttäuscht das 135er doch ziemlich. Sowohl das Scharfstellen, als auch das Ruhighalten ist alles andere als leicht.


    Im Garten enttäuscht sogar das 12-40, aber das muss definitiv an mir liegen. Das Netz ist voll von Lobeshymnen, da muss ich einfach Schuld sein.


    Ein erster Schritt wird nun sein, mich von dem Gedanken zu verabschieden, immer und überall mit Offenblende zu fotografieren, nur weil man es könnte. Dafür ist das Licht oft zu stark, während es bei Katzen indoor eine wirklich gute Figur macht. Wir gewöhnen uns aneinander ...

    Ja, das sieht alles nicht gut aus - ich verfolg's im TV. Ich hoffe, dass die Polizei die Friedlichen von den Gewaltbereiten trennen kann und, dort wo nötig, entsprechend durchgreift. Bist Du persönlich betroffen ??


    Was meine Dienstreise angeht: Wir kommen am Dienstag in der Gipfel endet am Samstag. Den Link in deinem Beitrag von Dienstag kannte ich übrigens noch nicht - sehr interessant !!

    Danke für dein Feedback ;)


    Auf der Classic Remise war ich nach dem Meeting - wollte es endlich mal sehen. Es war heiß, ich war over-dressed (fürs Meeting okay, für die Ausstellung zu viel) und es war einfach nur: Boar !! Mit mehr Zeit und Muße ist auch wesentlich mehr zu machen ...


    Bis nächste Woche hat Hambug ja noch Zeit, wieder aufzuräumen. Die in meinem Hotel waren jedenfalls zuversichtlich ... Und jetzt brauche ich Tipps von Dir, @schokopanscher - möglichst konkret:


    Wir wollen ins Miniatur-Wunderland, eine Hafenrundfahrt machen und ins U-Boot. Wo genau können wir am besten die großen Schiffe bestaunen ?? Ich bin normalerweise am Turm im Sportboothafen Finkenwerder. Da kann man gut gucken, aber das ist weit weg von einem Geheimtipp ...

    Boar, was war ich lange nicht mehr in meinem Beitrag. Zwischenzeitlich ist einiges passiert - zum Beispiel war meine Frau beruflich in Barcelona und wollte meine Kamera mitnehmen ... wünschen kann man sich das ja, geworden ist es dann eine Pen PL1 mit dem 17er Pancake. War nicht teuer, aber ich bin extrem überrascht, wie gut auch damit die Bilder werden !!


    Nun gut, ich war beruflich in Düsseldorf und hab einen Abstecher in die Classic Remise gemacht - ich alter Auto-Nerd -> http://www.remise.de/ Unglaublich, was dort für Schätze und Jugendträume stehen ... Im echten Leben fahre ich zwar Hybrid, nett anzusehen war es aber zweifelsohne.


    IMG_3931.JPG


    IMG_3932.JPG


    IMG_3933.JPG


    Übrigens: Nächste Woche geht's wieder drei Tage nach Hamburg. Da wir hier schon Ferien haben, nehme ich meinen 12jährigen mit aufs Dienstreise - ich freu mich !!

    Mir gefallen die Bilder zwar, allerdings ärgert es mich, dass die schiere Größe auf den Bildern nicht rüberkommt. Die Google-Bildersuche wirft das wesentlich eindeutigere Bilder aus.


    Dazu kommt, dass die Bilder am später Mittag / frühen Nachmittag aufgenommen wurden. Das Licht stand hoch am Himmel und war ziemlich hart. Da ich nur JPGs mache, ist es nicht leicht, da noch Kontrast und Farbe reinzubekommen.


    Mit dem Bubendey-Ufer liegst Du übrigens richtig. Niemals wäre ich ohne den Tipp auf die Idee gekommen, den langweiligen Tankweg so weit durchzufahren. Irgendwann brauche ich mal einen lokalen Insider, der mir wirklich die geheimen und guten Locations zeigt ...


    Übrigens: Die anderen beiden Bilder sind am Ufer der Hamburger Stadtentwässerung gemacht. Was für ein ellenlanger Fußmarsch auf diesem Betonsteg bei der Hitze. Und am Ende langen zwei Mädels in der Sonne - die kamen aber mit dem Fahrrad.

    So, und wieder stand eine Dienstreise nach Hamburg an - erneut wildern in Schokopanschers Revier ... Der offizielle Anlass war ein externes Food Safety-Audit, aber am Abreisetag nahm ich eben nicht den direkten Weg nach Hause. Im Vopak-Terminal bekam ich einen Tipp vom Insider, wie ich weiter in den Hafen eindringen kann, und das musste ausprobiert werden.


    IMG_3484.JPG


    IMG_3485.JPG


    Die "MOL Triumph", das größte Containerschiff der Welt, war zum ersten Mal in Hamburg. Das Schiff ist unglaubliche 400 Meter lang, knapp 59m breit und fasst sagenhafte 20.170 Container.


    IMG_3487.JPG


    IMG_3486.JPG


    Und zufällig tauchte am Himmel ein Airbus Beluga auf - so oft hatte ich mir einen in live gewünscht und leider war ich zum Zeitpunkt nicht am Turm in Finkenwerder. Aber immerhin: drauf.


    Hamburg, ich hab mich verliebt und komme bald wieder :love: Zuhause dann die nächste Überraschung: Das Lumix 25 1.7 ist angekommen. Ich bin dann mal weg ...

    Tolle Bilder, da bin ich echt neidisch. Ich habe jetzt nicht alle 53 Seiten gelesen (werde den Thread aber von nun an verfolgen), deshalb interessiert mich, welche Linse verwendet wurde ...

    Danke für deine Ausführungen, Sascha.


    Ich denke, in der Summe aller Schilderungen hier sowie meinem erneut harten Wochenende mit Reviews, Recherche und Ritalin ;) sollte ich mich am Ende für das 12-40 entscheiden. Nicht, weil ich es zwingend brauche oder es für meine Art der Fotografie unumgänglich ist, sondern vielmehr weil es mir über alles betrachtet das größte Potential bietet. Und weil ich mich im Falle des Kaufes von 12-50 oder 12-60 wohl jeden Tag aufs neue Fragen werde, ob diese Entscheidung wohl die richtige war.


    Wahrscheinlich werde ich mich auf dieser Reise von meinem 45er trennen und das 12-40 als Immerdrauf verwenden. Und für Aufnahmen mit extremer Freistellung probiere ich mich mit meinem vollmanuellen und antiken 1.7-50er Pentax - das klappt auch erstaunlich gut an der kleinen E-M10.


    BTW: Du pflegst deine FB-Seite nicht mehr ... schade :-/

    Korrekt, ich besitze das 14-42, das 40-150 und das 45er. Das 14-42 soll bei Gelegenheit an eine kleine PEN für meine Frau wandern, damit die aufhört mit einer alten Kompaktknispe zu fotografieren. Letztere geht dann an meinen 12jährigen Sohn.


    Es geht nicht um "Geiz ist geil", sondern um Umweltschutz. Ich möchte nicht, dass für meinen Konsum weitere Ressourcen verwendet werden und mich deshalb aus einem Pool bereits produzierter Waren bedienen, welche für andere über sind. Das mag schwer nachvollziehbar klingen, wird bei uns im Haushalt aber sehr konsequent und nachhaltig praktiziert. Ein sehr großer Teil unserer Hausausstattung und ein großer Teil unserer Bekleidung war bereits gebraucht. Das es dabei auch deutlich preiswerter ist, weil andere den großen Wertverlust bezahlen, ist ein netter Nebeneffekt, nicht aber die priorisierte Motivation.


    Mein Fotografieverhalten liegt eindeutig im Bereich des kleinen Zooms. Das 40-150 verwende ich fast nie, es ist aber zu gut um es wieder herzugeben. Gelegentlich mache ich Reportagen für die örtliche Presse, aber auch hier reicht das 14-42 oder das 45er.


    Was mir tatsächlich fehlt sind die unteren 2mm, bspw. für enge, nicht dunkle, Räume oder Städtreisen. Die 12mm sind mir also wichtiger als die 50 oder 60.


    Das 12-100 ist nicht nur alleine aufgrund seiner Abmessungen keine Alternative, sondern auch aufgrund seiner Blende von 4. Letzteres bringt in Sachen Lichtstärke in etwa so wenig Vorteile wie das 12-60 PanaLeica gegen das 12-60 Lumix. Wenn es um die Lichtstärke ginge, müsste ich das 12-40 wählen, wobei die 2.8 in dunklen Räumen auch schnell zu wenig sein kann.


    Für Landschaft und Reise benötige ich keine Lichtstärke, für Reportage kann die ISO rauf (ihr glaubt gar nicht wie anspruchslos die Tagespresse ist). Deshalb denke ich über die beiden lichtschwachen nach. Einzig für "gut", Optik, Haptik und "nice to have 2.8" kommt das 12-40 ins Spiel.

    Hmmm, Danke für euer Feedback. Also 1:0,5 für das 12-50.


    Vielleicht sollte ich mal versuchen, mir die Kombi im Laden anzusehen. Ich mag es zwar gar nicht, mich irgendwo im laden zu informieren und dann woanders zu kaufen, aber ich fürchte, dass das hier nicht anders ginge. Die Abbildungen bei Camerasize.com geben zwar einen ungefähren Anhaltspunkt, aber die Realität sieht meines Erachtens anders aus. Bei der Abbildung des 12-40 bspw. sieht die Kombi größer aus als sie mir im Laden vorkam.


    Nun, das 12-50 überzeugt in Testberichten nicht wirklich, aber ich finde - neben schlechten Bildern - durchaus auch wirklich klasse Aufnahmen. Walter scheint ja gleichermaßen überzeugt zu sein. Hattest Du einmal die Gelegenheit, dass 12-60 auszuprobieren ??

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur