Beiträge von Philipp ZH

    Die Hautfarben-Diskussion drängt sich immer wieder auf.
    Durch die EBV ist man schnell verleitet, immer einen optimalen Hautton anzustreben und vergisst (manchmal) dass es in Natura durchaus verschiedene Hauttöne gibt, wie bereits erwähnt.
    Meistens ist es aber im Nachhinein sehr schwierig, sich an den original Hautton zu erinnern. Die Kamera hat es da leichter.


    Ich durfte früher auch solche Aufnahmen machen und musste auch lernen, dass gerade die Tanzenden ganz andere Prioritäten haben wie die Fotografierenden.
    Sie wollen sich zwar immer sofort und perfekt sehen, aber das Äussere spielt erst beim echten Auftritt eine grössere Rolle.
    Oft sahen sie sogar eher ungesund aus (bleich und mager), aber das gehört offenbar dazu.


    Ich beneide dich ein bisschen um die Funktion als Hoffotograf.


    Der Kamerastandort ergibt sich meist daraus, dass die Tänzer auf der Bühne sind und du nicht. Trotzdem würde ich versuchen nicht von unten zu fotografieren.
    Eine Bockleiter ist da ein exzellentes Hilfsmittel.

    Entschuldigung für die ungenaue Typenbezeichnung.


    Notlösung !


    Als etwas Anderes habe ich es auch nie betrachtet.
    Beim direkten Vergleich ist es immer 2. Wahl wenn es um die Qualität geht, aber manchmal
    eben doch nicht sooooo schlecht, wenn es um den Inhalt geht.


    Für das perfekte Fotografieren sind m.E. eigentlich alle Adapter und Vorsätze qualitätsmindernd.


    Beispiel MC1.4 (75% komprimiert wegen der Dateigrössenlimite)
    2016-01-23_001907a.jpg


    TCON-15 an Stylus S1 (90% komprimiert)
    2016-02-07_163751.jpg


    4.0/14-150mm mit TCon-17 (510mm) nahe genug für Situationskomik (70 % komprimiert)
    20151116-134022-063a2k.jpg


    2.8/60mm mit TCon-17 (85% kompriemiert)
    20151212-145722-193ak.jpg


    usw.


    Aber manchmal vergisst man die Minderung ganz einfach, wenn der "Schuss" gelungen ist.

    Abschattungen sind möglich beim 14-150 im unteren Bereich. Aber da macht der Vorsatz ja keinen Sinn.


    Er wird auch sofort sichtbar, wenn die Brennweite zu kurz wird.
    Aber so ab ca. 100 macht es Sinn und man hat noch etwas Spielraum.


    Mit dem Bildereinstellen muss ich mich noch vertraut machen. Ist sicher keine Hexerei, aber ich versuche mal, es von Beginn an richtig zu machen.
    Aber es sollte dieses Wochenende wohl klappen.


    Als kleinen Vorgeschmack:
    20151116-141322-092a.jpg


    Der Test mit dem 2.8/40-150 steht noch aus, da ich noch keinen Stepdown 72-55mm habe.
    Mehrere Ringe möchte ich nicht zusammensetzen wegen dem zusätzlichen Abstand.
    Nach den bisherigen Test sollte es aber keine Probleme machen.


    Wie schon gesagt, es ist eine passable Lösung für das gelegentliche "lange Rohr".
    Ginge ich jede Woche auf "Jagd" wäre das 4.0/300 wohl unausweichlich.

    Das ist ein Teil von Olympus, verlängert um 1.7 , kostet nur knapp 1/2 Blende, Durchmesser 55mm und wird mit Adaptern vorne aufgeschraubt.
    Klappt mit 14-150, wird zum 255, 60mm wird zum 102, 75-300 wird zum 510, 75 wird zum 125 etc.
    Je besser das Objektiv, desto besser das Ergebnis. Beim 60 und 75mm muss man schon sehr genau hinschauen.


    Aber so ein 1.8/250mm macht schon was her !


    Speziell im Reisegepäck eine tolle Erweiterung für fast alle Objektive bei minimalem Gewicht und Volumen.
    Ich hatte das Teil zur Stylus S1 im Set gekauft und einfach mal probiert. Hat sich gelohnt.
    So hat auch die Stylus S1 plötzlich 510mm !

    Dies Kamera ist gemacht für Leute, die ihre Aufnahme (wieder) vor dem Auslösen fertig gestalten wollen,
    und zwar im JPG-Format und mit viel Zeit und Geduld und Fantasie für Effekte. Dafür dürfte sie einmalig sein.


    Das Kribbeln verschwand beim ersten Anblick, als ich keine elegante PEN sah, sonderen eine Leica.


    Als OM-D-ler reisst sie mich nicht vom Hocker.
    Der Schwenkdisplay ist eigentlich für mich nur für Hochformataufnahmen von Bedeutung
    und der gössere Sensor fürs 7-14mm oder für 8mm, da mir dort schon mal die Pixel etwas ausgehen.
    Die neue Messmethode kenne ich schon von der Stylus S1. Da hoffe ich auf Updates für M1 bis M10-II.


    Sicher eine sehr gute Kamera, aber sie macht das warten auf M1-II für mich wieder spannender.

    Ist wirklich ein Traum-Glas. Habe es mit der PEN F ausprobiert.
    Liegt gut in der Hand.
    1/20 ist keine Übertreibung, ich habe es auch geschafft !
    mit MC-14 würde ich es aber nur bei sehr gutem Licht empfehlen.


    Für OM-D-ler ist es gross, schwer und teuer
    Für SonNIkCan-ler ist es klein, leicht und günstig.


    Es ist sicher ein Muss für "Jäger", vorläufig bleibt es bei mir beim 75-300 mit TC-17, damit habe ich 600-1020mm mit Durchschnittsqualität, aber zum Zeigen reicht es mir.

    Der Neue OV soll schneller geworden sein, was wohl eher im messbaren denn im spürbaren Bereich liegt.


    Das Programm wird sicher unterschätzt, es kann unheimlich viel.


    Das absolute Killerkriterium ist für mich die Verarbeitungszeit. Abgesehen von einigen wenigen Funktionen wird die Aktualisierung immer auf das gesamte Bild angewendet und nicht auf das Vorschaubild. Das heisst warten .............. Das Suchen der geeigneten Einstellung (ein bisschen mehr, ein bisschen weniger) wird zur Geduldsübung. Ich weiss, dass es qualitativ besser ist, so wie es gemacht wird, aber die Zeit ist manchmal knapp !


    Ich benutze OV gerne für die ART-Filter, den Weissabgleich, die Belichtungskorrektur, die FishEye-Korrektur, und Panorama.


    Ich benutze OV wenig, weil zu langsam (aktualisieren, siehe oben), weil ich (oder weiss nicht wie) dem Programm beim Aufruf keine einzelne Datei übergeben kann (es startet immer mit einem Verzeichnis), weil die Zwischenablage nicht so ganz standardmässig genutzt wird, weil ich die Stapelverarbeitung nicht durchschaue.


    Ich verteile meinen Workflow auf mehrere Programme und picke mir ein bisschen die Rosinen aus jedem Kuchen, je nach Bild und Korrekturwunsch. Das Programm, welches die Aufgabe optimal (schnell und gut) löst wird genommen.
    Da bin ich ziemlich flexibel. Auf jeden Fall unterscheidet sich mein Workflow aber, ob das Bild am Monitor/TV landet oder gedruckt wird.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur