Beiträge von Philipp ZH

    Meine Hochformat-Aufnahmen wurden weniger, weil ..... die M5I, die M10I+II und die M1I einen Klappmonitor haben und ich viel damit arbeite !
    Mit der M5II wurden es dann wieder mehr, habe sie aber nicht mehr.
    Bin nicht glücklich geworden mit dem Schwenkmonitor (darum gab es bisher auch keine M1II). Der einzige Vorteil des Schwenkmonitors zeigt sich m.E. im Hochformat.
    Ausserdem lässt sich ja problemlos ein HF rausschneiden, sofern man es nur am TV zeigt, reichen die Pixel ja lange.


    olympioniken.de/galerie/index.php?image/1265/

    Da schon Variationen eingestellt sind, erlaube ich mir diesen kleinen Entwurf.
    Solche Aufnahmen entstehen bei mir meist aus einem Impuls heraus und sind nur selten wiederholbar.


    - für Romantik ist es mir zu hell
    - die Schärfeverteilung ist gegeben, da der Focus kein Punkt, sondern eine Ebene ist, da hilft nur EBV
    - eine Wiederholung dürfte einfacher gesagt als getan sein, wenn, dann evtl in diese Richtung versuchen:


    Romantik im Walde
    comp_Märchenwege.jpeg
    (ist nur eine Schnellbearbeitung mit Faststone, könnte also noch sorgfältiger gemacht sein)

    Trotz Gewicht und Preis eine Perle.


    Aber ....
    sobald der Vordergrund zu nahe kommt, macht es wie das 9-18mm merkwürdige Dehnungsübungen an den Rändern.
    Das sei optisch nicht vermeidbar wurde mir gesagt.
    Wenn man es weiss, gilt es solche Aufnahmen zu vermeiden. Zwar lässt sich mit DXO-Viewpoint einiges reparieren, aber bei dem Preis des Objektives wäre es mir lieber, das Objektiv oder die Kamera würde dies tun. In meiner Erinnerung waren alle Orangen nahezu rund !
    20170226-111021-471aa.jpg

    Ich kannte ihn nicht und habe die Oly leider erst auf dem Bild entdeckt (Distanz ca. 25m), andernfalls hätte es vielleicht ein Gespräch gegeben.
    Zugute halten möchte ich, dass es starken Sonnenschein hatte und damit der Blick durch den Sucher für eine gezielte Aufnahme absolut gerechtfertigt ist.
    Der Bildwitz entstand für mich, dass er vor einer Blume kniete und offensichtlich eine Blume suchte.

    Richtig.
    Alles was hier abgestorben ist, ist ersoffen, weil .... die Biber das Wasser stauten.
    Es sind einige Hektare, mittlerweile von einer Institution geschützt.
    Ein spannendes Fotoerlebnis. Habe natürlich keinen gesehen!

    Hätte ich machen müssen um näher ran zu kommen, habe mich dann für's Stativ entschieden, dafür dann die bereits beschrieben Fehler gemacht.


    Die Schönheit der Pflanzen war wohl zu berauschend.


    Besserung ist versprochen.

    Hat mich voll erwischt, bin aber selber schuld.
    Vertrauen ist gut, selber kontrollieren ist besser.


    Voller Optimismus gehe ich an eine Orchideenausstellung mit M1 und dem 3.5/30mm mit der Absicht, mit der Stackingfunktion nun DIE Aufnahmen zu machen.
    Stativ und zarte Auslösung mit Touchscreen, genau auf den Schuh getippt.


    Das 1. Bild:
    20170331-114747-055Mx_2.jpg


    Stackingergebnis der M1
    20170331-114747-057Mx_2.jpg


    Stackingergebniss mit Affinity
    20170331-114747-057Maffx_2.jpg


    Wie schon gesagt, ich bin selber schuld, wenn ich vorgängig nicht selber teste.
    Trotzdem bin ich einigermassen enttäuscht vom Ergebnis.
    Licht war knapp, darum konnte ich nicht abblenden ohne Verwackelung zu riskieren. Entfernung zur Pflanze ca. 100cm.


    Mein Erwartung war:
    Wenn ich per Touchscreen die Schärfeebene auf den relativ grossen Schuh setze bekomme ich einen Schärfebereich für die fast die ganz Blüte, beginnend vor dem Schuh.


    Das Ergebnis:
    Das 1. Bild der Serie ist das beste Bild. Kaum Steigerung des Schärfebereichs durch kamerainternes Stacking.
    2017-04-01_234312.jpg
    Die Kamera scheint sich mehr auf Unschärfe denn auf Schärfe zu konzentrieren !?!?!? Wenn ich die Einzelaufnahmen betrachte habe ich aber auch den Eindruck, dass die Kamera nicht das macht was sie soll,
    kontinuierliches Verschieben der Schärfeebene kann ich auf jeden Fall nicht erkennen.


    Der Focusunterschied war auf 10 eingestellt als Überbleibsel eines früheren Testes mit dem 2.8/12-40mm mit Zwischenringen und einem Aufnahmeabstand von 5 cm mit einem zufriedenstellenden Ergebnis.


    Vermutlich wäre bei einem Aufnahmeabstand von 100cm und Blende 3.5 ein Focusunterschied von 3-5 besser gewesen !?!?!?


    Moral von der Geschicht: Jede Aufnahmesituation sollte vorgängig ausführlich getestet werden. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser !

    Hat nicht der Osterhase eine ähnliche Aufgabe wie der Weihnachtsmann ?
    Der Unterscheid liegt doch nur in der Übergabe: beim einen muss man suchen, beim anderen wird es gebracht !?!?!?


    Ich vergass noch zu erwähnen, das spontan dabei eigentlich kein Unterschied in der Bildqualität zwischen 12 bis 210mm erkennbar ist.


    Oh, exgüsi, ich sollte ja nichts mehr dazu sagen :whistling:


    exgüsi (schreibweise frei erfunden) = Entschuldigung ( im Schweizerdeutsch )

    Endlich habe ich auch mal etwas gefunden, was nicht rein positiv ist: die kleinen Blitze der OMD's lassen sich mit diesem Objektiv kaum noch verwenden.
    Ich weiss, ist gesucht, aber sonst habe ich noch nichts Negatives mit diesem Objektiv erlebt.



    Der letzte Einsatz an der Fasnacht verlief, abgesehen vom Wetter, wie erwartet gut.
    2x M1.1 mit 12-100mm und 40-150mm x 1.4 , das sind 12-210mm Online. Eine Traumkombination, da entgeht dir nichts mehr!
    Die kleine Brennweiten-Überschneidung ist gar kein Nachteil !
    20170304-161149-099a.jpg20170304-140632-010a.jpg



    Auch mit Zwischenringen ist die Leistung sehr annehmbar:
    20170316-123909-031a.jpg20170316-123612-023a.jpg

    also hier im Forum waren die Reaktionen zum Fisheye-Cap durchaus positiv

    Darum schrieb ich ja auch "andernorts".
    Olympioniken sind eben in der Lage, Dinge richtig einzuordnen super


    Mit der Entzerrungswut hast du recht, das war nicht immer so.
    Dafür gibt es für mich 2 erkennbare Gründe (können auch mehr sein).


    1. Es gibt Bilder, da kann ich den FE-Effekt 1000x anschauen und er gefällt mir immer wieder. Bei den meisten stört er mich selbst nach ca. 10-20x anschauen. Es muss einfach passen!


    2. Die meisten Betrachter sehen nur noch den Effekt, mögen ihn nicht und schauen gar nicht mehr auf das Bild. Entferne ich den FE-Effekt, wird in der Regel viel intensiver aufs Bild geschaut und man fragt sich verwundert, wieviel man auf ein Bild bringt. Auf jeden Fall diejenigen, die die Örtlichkeit kennen.


    Es ist einfach die Dosierung. Das gilt ja für alle Effekte. Weniger ist oft mehr. Wenn ich eine allgemeine Diashow zeige, versuche ich den Effektanteil unter 5% zu halten.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur