Beiträge von luftmensch

    moin, moin,
    sieht ja wirklich interessant aber die Hardware Anforderung ebenfalls :) besonders die 2GB VRam sind schon eine Hausnummer...
    Alle meine bisherigen Grafikprogramme (Gimp, Paintshop pro X9 etc.) kamen/kommen lässig mit 256-512MB VRam aus - da langt schon eine leise passiv gekühlte Grafikkarte aus. Aber warten wir ab, vielleicht läuft‘s ja auch mit weniger aufwendiger Hardware.
    Grüße aus dem nass-kalten Norden
    Horst

    moin, moin,
    na toll, wochenlang das schönste Fotografierwetter und klare Nächte und kaum ist mal was los, dann liegt ein dicker Dunstschleier über dem Mond.
    Hab gewartet, gehofft, still vor mich hin geflucht aber so richtig wurde alles nix. Dunst, Luftflimmern und auch sonst so manche Widrigkeit :motz:


    196289A3-26BB-41B9-87B7-8CBF88AFADAD.jpeg
    Besser war die „Rotphase“ nicht hinzukriegen und auch da musste ich bei der Raw Bearbeitung etwas kitzeln... naja das nächste Mal (schon am 9. Juni 2123 wird es laut DLR eine gleichwertige Mondfinsternis geben - da simmer dabei :rolleyes: )
    scönen Abend
    Horst

    moin, moin,
    kenne das Problem mit Fremd-Akkus auch zur Genüge :(
    Reinhard Wagner hat in den „oly-papers 01/2018“ (auf der „dunklen“ Seite) die Problematik ausführlich und auch für Laien wie mich durchaus verständlich beschrieben - überaus lesenswert.
    beste Grüße aus dem sonnigen Norden
    Horst

    moin,
    in den letzten Wochen und Monaten habe ich meine FT Sammlung vervollständigen können und mir zu meinen E-5 noch eine E-3 und eine E-1 zugelegt.
    Das sich bei dem jeweils neueren Modell technisch doch so einiges geändert hat, war ja zu erwarten aber eine andere Sache ist doch sehr auffällig.
    Waren bei der E-1 noch enthusiastische Entwickler am Werk, die noch nicht so von ökonischen Zwängen eingeengt wurden, sieht man doch schon bei der E-3 die ersten Einsparungen. Was bei E-1 noch relativ massiv gebaut wurde, war bei der E-3 schon um einiges einfacher und schlichter. (z.B. Verschlusshebel aus Metall für Batteriefach und/oder Kartenfach), Abdeckung für die Anschlüsse etc.. Bei der E-5 sind die Verschlusshebel dann z.T. ganz entfallen und die Abdeckungen aus Gummi, auch bei den Batteriegriffen sieht man diese Entwicklung (hld-2 vs hld-4)
    Die E-5 ist zwar immer noch ein Schmuckstück aber erst im direkten Vergleich mit den Vorgängern sieht man, wo "Buchhalter" den Rechenstift angesetzt haben und was ich bis dato so von den OM-Ds gehört habe, setzt sich dieser Trend fort. (bitte nicht missverstehen, ich möchte die OM-Ds nicht schlechtmachen...)
    Ich bin sicher, dass ich mit meinen Boliden auch in Zukunft noch viel Spass haben werde - auch wenn die gute Qualität natürlich so einiges an Gewicht mit sich bringt und ich auch nicht jünger werde
    Gruss aus dem Hannöverschen...

    moin, moin


    gestern habe ich nach langem Suchen einen tollen Olympus Ringblitz SRF-11 erwerben können - langsam ist meine E-Sammlung vollständig ...
    Da habe ich aber gleich schon ein paar Fragen, wo könnte ich der Vollständigkeit halber eine deutsche Bedienungsanleitung für den Ringflash bekommen - im Netz finde ich leider nur eine englische PDF und noch schwieriger - ich bin auf der Suche nach einem "Hood Ring EZ 14-54" (war ein Accessoire für die E-1 mit) mit dem man mit einem Trick den RF-11 auch mit den neueren Linsen benutzen kann - auf der einen Bajonettseite passt er/es in den RF-11 auf der anderen Seite ist ein 67mm Gewinde ...


    Warum tue ich mir das eigentlich heutzutage noch an und gebe mich mit dem "alten" E-System ab ??? - ganz einfach - ich liebe die Qualität und die Haptik der Kameras (E-5 und E-30), Gläser, Zubehör etc. und irgendwann habe ich dann begonnen die Schätzchen zu sammeln - das hab ich nun davon :) :) :)


    Wünsch euch noch einen schönen Sonntag
    Horst

    moin,
    dachte ich bis dato auch immer aber mit dem 300er ist alles anders :D und 112mm Filter hat keiner auf Lager - alles Bestellware, wird zu selten verlangt.
    Hatte schon Probleme einen normalen Objektivdeckel zu bekommen, das "Elephanten-Kondom" ist - milde gesagt - doch recht unhandlich. Gibt anscheinend nur 2 Lieferanten -> Heliopan und Kaiser - das wars.
    An Nils Häussler hab ich auch schon eine Email geschickt aber er ist momentan noch auf Urlaub. Nach den letzten Infos scheint der Haida zu passen (hab da mit einen User Kontakt gehabt) aber den möchte ich auf das gute Stück eigentlich doch nicht schrauben - Heliopan oder B+W, wenn schon...

    moin, moin
    für mein neulich erstandenes Traumobjektiv suche ich einen Frontlinsen Schutz. Besonders an der See möchte ich das Schätzchen nicht unbedingt den "Elementen" aussetzen. B+W, Heliopan und Haida bieten zwar 112mm Schutzfilter an aber niemand kann mir im Vorfeld sagen, ob die Filter auch passen. B+W hat z.B. die Frage nach der Gewindesteigung - 1 oder 1.5 - gestellt ?!?!? Hat jemand von euch schon Erfahrung? Sogar der Oly Service war etwas ratlos, da sie kein 300er parat hatten.
    Nun ist guter Rat teuer - und nicht nur der Rat, auch die Filter kosten 'n Arm und'n Bein :D
    vielen Dank und beste Grüße aus dem Hannöverschen
    Horst

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur