Beiträge von luftmensch

    moin maxie,

    die E-330 war und ist eigentlich immer noch technisch eine tolle Kamera, die ich natürlich schon in meiner Sammlung habe :)

    trotzdem vielen Dank für dein Angebot

    Beste Grüße

    Horst

    moin,

    danke für dein Angebot aber ich habe meine Sammlung auf E-System Bodies mit dem BLM1/5 Akkutyp beschränkt (und das sind schon so einige :) )

    beste Grüße aus dem Hannöverschen

    Horst

    moin, moin,

    bin auf der Suche nach einer gut erhaltenen, voll funktionsfähigen E-520 für meine E-System Sammlung. Mein letzter E-520 Body hat leider einen Sturz nicht überlebt und musste den Weg in die ewigen Jagdgründe antreten :) Die entstandene Lücke in der Vitrine schmerzt mich aber immer wieder - ja so sind sie, die Sammler…

    Vielleicht hat ja einer der Olympioniken noch so ein Relikt aus E-System Zeiten, was zu schade ist, um ungenutzt im Schrank zu liegen - würde mich über ein Angebot sehr freuen.

    im Voraus schon mal ‚merci vielmals‘ :o und beste Grüße aus dem Hannöverschen

    Horst

    moin, moin, liebe Olympioniken

    ich bin zwar nicht der aktivste aller User aber schon seit langer Zeit ein sehr fleissiger Mitleser des Forums 😊. Aber nun komme ich auch mal mit einem Anliegen.

    Schon seit einigen Jahren bin begeisterter Anhänger des E-Systems - vor allem der E-5 oder E-30 inklusive der grossartigen FT pro und TopPro Gläser - und möchte es eigentlich auch nicht aufgeben aber die Entwicklung bleibt nicht stehen und ich hab mich mal auf dem mFt Markt umgeschaut.

    Schlussendlich hat es eine E-M1 MkII denn auch in meine Sammlung geschafft (...der Preis spielte dabei natürlich auch eine Rolle). Schöne Kamera ABER von der Haptik und der Ergonomie her eigentlich doch nicht so ganz meins - Größe, die aufgesetzten Räder, der Griff und, und, und - kein Vergleich zur E-5 z.B.

    Wenn ich mir dagegen die E-M1X anschaue ist da doch einiges wieder vorhanden, was ich von der E-Serie gewohnt bin - innenliegende Räder, Zuverlässigkeit, Gegengewicht bei langen „Tüten“, Haptik...

    Neben schönen, interessanten Aufnahmen oft aber auch nur Bildern zur Erinnerung gehört bei mir zum Fotografieren zu einem grossen Teil auch der Spass und Freude an dem Equipment - vom Design über Materialanmutung, Haptik / Ergonomie und das „Spielen an de Knöppkes 😂“ dazu...

    Nun lieg ich mit mir selber im Clinch, ob ich den Schritt zur E-M1X jetzt mache (der UVP ist natürlich eine Hausnummer aber das 17mm/F1.2 hat was...), den nächsten CashBack abwarte oder doch „vernünftig“ bleibe und mit der MkII weiter rumprobiere.

    Solche Luxusprobleme wälzt man, wenn man in der Coronazeit zu viel Muße hat aber vielleicht gibt es den einen oder anderen E-M1X User der eventuell schon mal ähnliche Überlegungen angestellt hat...

    grübelnde Grüße aus dem Norden

    Horst

    moin, moin,

    nachdem ich mir nun eine E-M1 MkII :) zugelegt habe, bin ich auf der Suche nach dem Kamerabuch Olympus E-M1 Mark II von R.Wagner (als gebundenes Buch).

    Irgendwie lese ich lieber in einem gebundenen Buch als auf dem Tablet - da bin ich wohl altmodisch ...

    Wäre schön, wenn jemand sich von seiner Ausgabe trennen könnte.

    vielen Dank und einen schönen Abend

    Horst


    >>>>>>> Hab das Buch im Netz gefunden - yippie-ya-yeah :tanz1:<<<<<<<<


    moin, moin,

    vor ein paar Tagen hatte ich im „schwarzen“ Forum schon mal nachgefragt und R. Wagner hat bestätigt, dass der MMF-3 von Olympus eingestellt worden ist und es KEINEN Nachfolger geben wird :wut4:

    Das sind für FT Liebhaber schlechte Nachrichten - da die MMFs von Oly nicht repariert werden, bleibt einem nur die Option jetzt noch zu „horten“, wenn man nicht auf Fremdprodukte zurückgreifen möchte (kommen nach miesen Erfahrungen für mich nicht in Frage). Das Problem ist aber, dass in den meisten Online Shop die Adapter schon gar nicht mehr verfügbar sind - tolle Wurst :wu3:

    Hab gerade noch einen (wenn ich Glück - und evtl. genug Reserven;)- habe, auch 2) auftreiben können aber trotzdem - schön ist was anderes...

    nasskalte Grüße aus dem Hannöverschen

    Horst

    hmm, vielleicht nimmt die Kamera auf dem Weg vom Fotogeschäft nach Hause ja an Gewicht zu und - zack - schon ist sie zu schwer (...oder auch - wie schmeisse ich Geld zum Fenster raus...) :o))

    Ich verstehe noch nicht mal alles von meiner geliebten E-5, da brauch ich bestimmt keine Kamera, die mich noch ratloser dastehen lässt ?

    moin, moin,

    zu meiner Verwunderung musste ich in den letzten Tagen/Wochen feststellen, dass die so hoch gelobte E-M1X plötzlich auf dem Gebrauchtmarkt mit massiven Preisnachlässen auftaucht !?! Teilweise nur ein paar Monde alt, wenig Auslösungen, Top Zustand und dann so um die 1.900-2.000€ - an der Winter Promo von Oly kann's ja wohl nicht liegen...

    So einen hohen, schnellen Preisverfall hab ich bis dato noch bei keiner Oly sehen können - da kommt man schon ins Grübeln ...:/

    schönen Abend

    Horst

    der Olle aussem Norden

    moin,
    wie schaut es mit der LV-Erweiterung Einstellung aus (Handbuch Seite 99) - sollte auf EIN stehen. Damit wird der LV Bildschirm auch im M-Modus heller - etwas verrauscht aber definitiv heller :)
    schönen Tag noch
    Horst

    moin, moin,
    ich muss mal nachfragen - nur Liveview bleibt dunkel oder die Bildschirmanzeige als ganzes ??? Was funktioniert noch und was nicht ?
    Hab ja auch noch 2 von den E-30 Schätzchen, vielleicht könnte ich den "Fehler" nachstellen/vollziehen...
    beste Grüße aus dem Hannöverschen
    Horst

    moin, moin,
    ich gehe mal davon aus, dass bei Deinem 12-60er der berüchtigte „Blendenklemmer“ eingetreten ist. Das ist ein altbekanntes Problem des Objektivs (google mal, da gibt es zig Einträge)
    Hatte es auch bei meinen beiden 12-60ern - schnelle - aber leider kostenpflichtige :( - Hilfe gibts beim Oly-Service, aber dieses Schätzchen ist es allemal wert... ;)
    schönen Sonntag
    Horst

    moin, moin,
    bin auf der Suche nach dem Gummizug für den Reflektor Adapter des FL-50 Blitzes.
    Der weisse Plastik Adapter ist noch vorhanden und absolut neuwertig, nur der Gummizug hat sich verdünnisiert :(
    Neukauf des gesamten Adapters wäre möglich aber eigentlich Geldverschwendung, wenn man nur das verd... Gummi benötigt. (bitte keine Kommentare :D )
    74F90C0E-116C-4EFA-9976-A7CD6FC629F8.jpeg
    bin für jeden Rat und/oder - noch besser - jedes Angebot dankbar.
    vielen Dank und beste Grüße
    Horst

    moin, moin,
    als alter E-5 Fan hab ich es mir nicht nehmen lassen, mal nach einem direkten Vergleich zwischen E-5 und E-M1X zu suchen - hier bin ich fündig geworden;


    https://www.apotelyt.com/compa…mpus-e-5-vs-olympus-e-m1x


    Vielleicht ist das auch für den einen oder anderen von Interesse.
    Sehr gut ist der Grössen- und Gewichtsvergleich, so kann man die Neue grössenmässig etwas besser einordnen. Technische Daten sind natürlich besser aber es liegen auch schlappe 8.5 Jahre zwischen den Kameras ;)
    beste Grüße
    Horst
    p.s.: wenn ich den HLD-4 an die E-5 setze, stimmen Grösse und Gewicht beinahe überein - es sieht so aus als ob die E-M1X eine Mischung aus E-M1II und der leider nie erschienenen E-7 ist :D

    moin, moin,
    es ist soweit der/die/das Olympus Workspace steht zum Download bereit:


    http://app.olympus-imaging.com/olympusworkspace/de/


    Habs auch gleich runtergeladen und meine Befürchtungen wurden NICHT bestätigt - die Software läuft auch in vernünftiger Geschwindigkeit mit meiner „schwächelnden“ Grafikkarte, nur die RAW funktion ist halt etwas träger. Jetzt muss ich mich aber erst einmal etwas einarbeiten :)
    beste Grüße aus dem Norden und eine schöne Woche
    Horst

    wenn ich einen Zuse Z1 :knee: irgendwo rumstehen hätte, könnte ich mir natürlich locker einen High-End PC kaufen :D
    Da ich aber weder spiele noch Videos/Animationen bearbeite, sind 256/512Gb VRam eigentlich mehr als genug (und vor allem sparsam und leise) - aber so unterschiedlich sind die Anforderungen...
    Grüße aus dem Hannöverschen
    Horst

    moin,
    nachdem ich mir Bilder der neuen E-M1X so angeschaut habe, beschleicht mich so leicht der Gedanke, dass Oly so einige Details/Designelemente der alten Dame E-5 übernommen hat...
    Besonders die rechte Griffseite mit dem Auslöser und den „innenliegenden“ Einstellrädern sehen doch sehr verdächtig nach E-5 aus ^^ , dazu noch der schwenkbare Monitor - alles wie schon mal gehabt (war und ist es immer noch gut ) Wenn ich bei meiner E-5 den Griff ansetze ist der Eindruck noch stärker.
    Doch das sind nur Äusserlichkeiten - die inneren Werte muss man erst einmal auspobieren und dann für sich entscheiden, ob sie die doch erheblichen Mehrkosten wert sind - schau‘mer mal - für 3k € muss eine alte Frau lange stricken...
    nasse Grüße aus dem Norden und ein schönes Wochenende
    Horst

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur