Beiträge von Helios

    An Blaumeisen kann ich mich nicht Sattsehen, bei dem milden Winter waren sie seltener zu Gast an meiner Futterstelle, und auch im Garten habe ich wenige gesehen. Deshalb gerne mehr Bilder!

    Schicken lassen möchte ich sowas nicht, wenn die Läden wieder öffnen, sind sie froh um jeden, der vor Ort einkauft.

    Tipp: einfach mal vor Ort anrufen, teilweise bieten die Läden einen Lieferdienst. So lässt sich auch in der Krise lokal einkaufen.

    Verflixt jetzt muß ich das auch.:lol3:

    Da sagst du was, vorher habe ich das nicht gesehen! Mein Gott, Walter :P


    Sind aber schöne, ruhige Bilder mit einem für mich ungewöhnlichen Motiv - trotz mehrfacher Aufenthalte in Diepholz kannte ich die Tiere nicht. Allerdings war ich auch nicht wegen Schafen da ;)

    Gestern Abend stand die Venus in der östlichen Elongation, was bedeutet, dass sie den größten Winkelabstand zur Sonne aufweist. Diese Gelegenheit habe ich genutzt um zu schauen, wie gut das Teleskop an den Planeten funktioniert. In meinen Augen ganz gut. In den kommenden Wochen wird sie der Erde und der Sonne immer näher kommen, dementsprechend immer größer erscheinen und dabei die charakteristische Sichelform annehmen. Sofern das Wetter es hergibt, werde ich dann wieder eine Aufnahme zum Vergleich einstellen.


    Venus.jpg


    Aufgenommen mit der E-PL6, nominell 2 Metern Brennweite und digitalem Telekonverter, 15 Minuten Film (etwa 26.000 Einzelaufnahmen) beschnitten mit PIPP und die besten 20% kombiniert mit Autostakkert, anschließend dezent mit Sharpen AI optimiert.

    Den FL-LM2 von der E-M1 (Mark 1) kannst du nicht weiter verwenden, der braucht den Accessory Port, und den haben die neuen Kameras nicht. Der FL-LM3 von der E-M1 Mark 2 hingegen kann weiter verwendet werden.

    Danke Maxie für die Erklärung, und freut mich, dass es den Bienen gut geht. Es müssten zwei verschiedene sein, wäre jedenfalls Zufall, wenn es die gleiche wäre, denn ich habe ein gutes Dutzend gezählt. Einen Imker kenne ich hier zwar noch nicht, aber bei dem Radius und den Möglichkeiten dürfte der auch recht schwer zu finden sein. Vielleicht befrage ich mal die Bienen ;)


    Und zum Rest, lass es doch einfach mit den Entschuldigungen oder Rechtfertigungen, das bringt eh nichts, ich spreche da aus Erfahrung. Ich habe es positiv aufgefasst und freue mich, dass die Bilder dich ansprechen. :)

    Da ich mich zur Zeit schonen muss und das Wetter am Wochenende überraschend gut war, habe ich mich photographisch an den ersten Insekten im eigenen Garten versucht und dabei zum ersten Mal mein letztjähriges Geburtstagsgeschenk produktiv (und zweckmäßig) eingesetzt. Insekten sind nicht so meine Welt, kann jemand bei der Identifizierung helfen?


    Bienschen (1).jpg


    Bienschen (2).jpg

    Kein Objektiv, ein Teleskop, die Daten dazu stehen in den EXIFs. Ein Meade ACR 8'' mit knapp 2 m Brennweite bei f/10, gut für den Mond, die Sonne (natürlich nur mit Filter!) und Planeten, und offensichtlich ganz brauchbar bei Flugzeugen (auch wenn die Fokussierung viel Übung erfordert, und die 100%-Ansicht erwartungsgemäß nichts taugt). Ich habe es wie gesagt zur Zeit da um zu testen, wie gut ich von meinem Garten aus Astro machen kann. Mal schauen, ob es bleiben darf :)

    Vielleicht ist das der Grund :) Nur am Karneval liegt es jedenfalls nicht, denn die Verbindungen ist das ganze Jahr über recht stark. Ich wusste bisher nur nicht, dass die Route mehr oder weniger über uns hinweg führt. Den letzten fand ich aber am besten, direkt aus dem Skiurlaub zurück in die Großstadt. Das Flugzeug ist in San Marino registriert, bloß keinen Cent zuviel an Steuern zahlen. Tja, wer hat der hat und ich steh unten und staune ;)


    Ja, die Kondensstreifen kommen bei drei und fünf am besten raus, ich hätte die Kontraste bei den anderen vielleicht noch etwas besser optimieren sollen. Aber andererseits hält sich der ästhetische Wert der Aufnahmen eh in Grenzen. Es sind übrigens keine Crops, kein Beschnitt; Brennweite ist halt durch nichts zu ersetzen ^^

    Zur Zeit habe ich ein Spielzeug als Dauerleihgabe da, "zum ausprobieren" wie gut es mit Astro in meinem Garten geht. Leider geht Astro momentan wettermäßig nicht so richtig (von einem kurzen Fenster vor ein paar Tagen mal abgesehen), tagsüber ist es sonnig, nachts zugezogen. Also was macht man mit massig Brennweite? Man schaut was da oben noch so rumkreucht und fleucht.


    Ryanair FR793 von Venedig nach London, Boeing 737-800 (EI-DCK), ~11 km Höhe

    Luftraumueberwachung_1.jpg


    British Airways BA2582 von London nach Venedig, Airbus A320-200 (G-EUYB), ~11,3 km Höhe

    Luftraumueberwachung_2.jpg


    Ryanair FR3406 von London nach Bologna, Boeing 737-800 (EI-DWM), ~11,3 km Höhe

    Luftraumueberwachung_3.jpg


    easyJet Europe U28063 von London nach Venedig, Airbus A319-100 (OE-LQA), ~11,9 km Höhe

    Luftraumueberwachung_4.jpg


    Privatflug von St. Moritz nach London, Gulfstream G150 (T7-DSD), ~12,2 km Höhe

    Luftraumueberwachung_5.jpg


    Für den ersten Versuch finde ich die Ergebnisse gar nicht mal schlecht. Das Fokussieren ist definitiv die größte Herausforderung, das Nachverfolgen ist nur eine Frage der Übung. Ein Hobby wird da eher nicht draus werden, interessant finde ich es aber schon und gelegentlich werde ich es wieder probieren. Schon allein um auf Kuriositätenjagd zu gehen, wie etwa bei Bild 3 die klar gezeichneten Schatten der Leitwerke auf dem eigenen Kondensstreifen.


    PS: Erstaunlich, wie häufig Ryanair über meine Region fliegt (es waren noch ein paar andere Flüge, die ich allerdings nicht vernünftig photographieren konnte) und noch erstaunlicher, wie häufig die Verbindung London-Venedig dabei ist.

    Ich liebe ja Moos und habe schon als Kind Stunden damit verbracht, mir solche Fleckchen aus der Nähe anzuschauen. Das war immer wie eine andere Welt, irgendein fremder Planet. Das erste gefällt mir gut, die Ameise die ihren Weg durch eine unbekannte Landschaft geht. Nur der Hintergrund ist "kompliziert". Beim zweiten geht mir die Ameise zu sehr unter, mit der Gartenanlage hat de Mike aber recht.

    Ich könnte dir höchstens anbieten dir das kleine Teil bei Übernahme der Portokosten mal für einige Wochen auszuleihen, dann liegt der Ball dann bei dir. ;)

    Danke, es eilt bei mir nicht und vielleicht kommt dazu ja noch was, bist ja nicht der einzige, der das kleine Ding sein eigen nennt. Ansonsten komme ich aber gern auf dein Angebot zurück :)

    Diskussion zum Artikel Hallo Welt!:

    Zitat
    Dieser erste Artikel im neuen Olympioniken-Magazin, dem hoffentlich noch viele rund um das Thema Olympus und (Micro-)Four-Thirds folgen werden, ist ein offener Brief an all jene, die sich für die Photographie mit unserer Marke interessieren:

    Innenhöfe machen sich erwartungsgemäß gut mit dem Fischauge :)


    Falls mal einer der werten Besitzer Zeit, Geduld und das passende Wetter hat würde ich mich sehr über ein paar Sternenaufnahmen bei verschiedenen Blenden (auch Offenblende) freuen, bei denen die Sterne sowohl im Zentrum wie auch am Bildrand zu sehen sind. Am liebsten per Mail in voller Auflösung. :)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur