Beiträge von maxie

    Das ist ja so goldig! Ich beobachte jetzt, daß offenbar Paarungszeit ist, jedenfals jagen sich zwei Eichhörnchen ziemlich verliebt baumauf-baumab in unserem (großen) Grundstück. Vielleicht wird das Nest vorbereitet fürs "Wochenbett"?

    Jedenfalls sind das herrliche Aufnahmen sowohl von der Bildqualität als auch vom emotionalen Anschauungswert her.

    Nach diesen schönen Bildern bin ich nun auch überzeugt, dass es bald Frühling wird. Hier im äußersten Osten ist noch nicht viel davon zu spüren. Die Schneeglöckchen allerdings zeigen ihre Spitzen.

    Weihnachten ist noch nicht vorbei -

    so komme ich nicht zu spät, euch allen frohe, besinnliche, oder auch bewegte Festtage zu wünschen. Schnee haben wir nicht mehr, nur Schmuddelwetter, nicht fotowürdig.

    Für 2023 alles Gute und immer gut Licht!

    maxie

    Schön, Christian. Die alten Häuschen, viele schief und und krumm, haben für die Besucher ihren Reiz. Ob das für die Besitzer und Bewohner auch so ist? Ach, da möchte ich auch mal wieder hin!

    Das würde ich auch gern wissen. Allerdings, 600 mm sind natürlich schon eine Hausnummer. Trotzdem haben sie dich recht nah herangelassen. :thumbup:

    Eine Story aus dem kurzen Leben einer Jungfer! Den einen Fühler wird sie wohl verschmerzen können? Oder ist der gar nicht kaputt? :/

    Allerliebst, deine Serie. Wobei man für die Turmfalken ein anderes Attribut finden müßte. Mir fällt aber grad keins ein.

    Ja, mir auch. das sind zwei Schönheiten, sauber in Szene gesetzt. Sind das vielleicht Männchen und Weibchen? Das mit den Fächerfühlern ist doch auf jeden Fall ein Männchen, oder? Ist auch stärker gefärbt.

    Es sind keine großartigen Impressionen. Eine Brücke über die Oder wurde von den Deutschen beim Rückzug 1945 zerstört. Einigermaßen wiederhergerichtet, blieb sie den Truppen des Warschauer Paktes reserviert - von der Bevölkerung beider Staaten durfte sie nicht benutzt werden. Nach langem Hin und Her wurde sie vor kurzem als Fußgänger- und Fahrradbrücke zwischen befreundeten Ländern renoviert und feingemacht. Es war u.a. eine Eisenbahnbrücke, und das sieht man ihr auch noch an.

    Von ihr aus kann man auf polnischer Seite die Flutungsgebiete sehen, die ein geschütztes Vogelparadies geworden sind. Es gibt Reiher, Graugänse, Enten Blesshühner, Schwäne und manches mehr. Allerdings so weit entfernt, daß man auch mit dem 300er unterbestückt ist.

    Die Brücke ist 660m lang.

    Wie gesagt, es regnete - ein erstes Bild. (Andere folgen, wenn ich wieder zu Hause bin, ich verreise.)



    Die "Europabrücke"


    comp_P8301152.jpg)

    Die Oder

    Ich greife das Thema "Oder" nochmal auf. Der Fluß ist ja gerade in den Medien Präsent. Ich zeige ein Foto, das von der wiedereröffneten Brücke zwischen Polen (Siekierki) und Deutschland (Neurüdnitz) aufgenommen wurde. Bei Interesse als Einstieg, ansonsten als Eintagsfliege.

    Der Fluß ist hier nicht eingezwängt, er kann die angrenzenden Flächen/Wiesen fluten. Und hier beginnt das Reservat "Unteres Odertal", von dem ihr vielleicht schon einmal gehört habt. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hat es geregnet - daher die Wolken und ein bißchen duster.


    comp_P8301162.jpg

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur