Beiträge von maxie

    @phoenix:
    der "Rat der Bäume" gab mir den Tip, die helle Stelle des Himmels im Vorfeld irgendwie zu vermeiden, worauf ich ein Verlaufsfilter benutzte, das diesen Makel auch nicht völlig verhindern konnte. Der "Rat" beschloß: Durchgefallen! :D


    LG - maxie

    Hallo Engerl,
    danke - ja die kleine Spinne hab ich selbst erst auf dem PC gesehen. :D
    Die Orchidee sieht doch gut aus. Ja, daß der AF dann rödelt, glaub ich gerne - das kenn ich!


    Gruß - maxie

    Hallo joiandi,
    wie meinst du das jetzt? Soll ich was mit 100% einstellen? Einen 100%-Ausschnitt?
    Kann ich machen, wird aber heute dann erst sehr, sehr spät.
    Das 50er wird ja so gelobt, daß es schon "offen" scharf ist - ich muß dagegen stets abblenden. Aber mit der Schärfe der obigen Bilder bin ich zufrieden (sie sind, da RAW aufgenommen, auch dezent geschärft)- ich wollte das in diesem Thread nicht zum Thema machen. Vielleicht liegt es ja auch an mir, was wahrscheinlich ist. Das 35er, das ich auch noch besitze, jedenfalls ist schärfer.
    Ich wollte eigentlich "nur" fragen, wie ihr die Fotos findet, vorzeigbar oder nicht, hätte mehr "Fleisch" drumherum sein müssen, sind sie annehmbar von der Bildaufteilung her usw.


    Gruß - maxie

    Hallo,
    ich habe mich heute an den ersten Adonisröschen im Garten versucht mit dem 50er. (evtl. war auch mal der 1.4Konverter dran) Ich habe das Gefühl, daß meines nicht richtig scharf abbildet, das hat jedoch nichts mit dem Konverter zu tun, sondern ist auch sonst zu sehen. Ist hier aber nicht das Thema.
    Ich will einfach mal ein paar Bilder zeigen und um eure Meinungen fragen. Was meint ihr?


    Danke im voraus - maxie




    Hallo,
    ich kann dir versichern, daß zumindest der RM-1 an allen Kameras auslöst, auch wenn die E-3 nicht gesondert aufgeführt wird. Ich habe den Auslöser seit der C5050 (Bridge) über e-330 genutzt und nun an der E-3. (Habe gerade wieder einen gekauft, da mein Hund das Teil als Keks angesehen und zerkaut hat) Ebenso funktionieren die "Ersatz"-Auslöser aus Fernost.
    Über die Kabelauslöser kann ich dir nicht viel sagen, meine 330 hatte dafür keine Buchse.


    Gruß - maxie

    Danke alike,
    das habe ich mir jetzt hinter die Ohren geschrieben. Und durch die Dikussion hier wird es auch haften, meine ich. Ich war heute wieder dort, die Sonne ging zwar unter, aber nicht so schön farbig, hab nicht mal ausgepackt....


    Gruß - maxie

    Danke alike,
    da muß ich mich nochmal mit der Hyperfokaldistanz beschäftigen - ich mag eigentlich keine großen Rechnereien. Aber wenn´s sein muß - dafür gibt es doch auch solche Drehscheiben, nicht?
    Auf gut Deutsch hätte ich also auf den Vordergrund, das Ufer o.ä. scharfstellen sollen. Hab´s mir hinter die Ohren geschrieben.


    Gruß - maxie

    @alike: Danke.
    Betreffs Fokus war ich auch erstaunt, da hat sich die Kamera wohl was anderes ausgesucht - ich wollte nicht die Äste des Baumes scharf haben. Ich hatte die rote Stelle am Himmel fokussieren wollen.
    Wie wäre es denn richtig/besser gewesen? Ist ja nun egal, aber fürs nächste Mal. Ich will nochmal mit Stativ und 100 ISO hin, wenn Klärchen wieder schön untergeht.


    LG - maxie

    Hallo und dankeschön in die Runde,
    elfchenlein hat Recht, ich habe die Schattenpartien aufhellen "müssen".
    Die beiden ersten Fotos wurden von einem anderen Standpunkt aufgenommen und hatten keine solchen Randschatten.
    Engerl: Das ist ja das Verrückte mit den EXIFs. Ich habe die Fotos mit dem Compressor verkleinert, und so habe ich sie dann gesendet. Nach der Verkleinerung waren die Exifs noch da. Nun hat die Forensoftware nochmals verkleinert, vermute ich, dh. ich sehe es an der angezeigten kb-Zahl. Und dabei sind die exifs ebenfalls wegrationalisiert worden.
    Da ich noch recht neu bin, wird es noch manche Verwunderung geben, bis ich an alles gewöhnt bin.
    Ein Häkchen jedenfalls hilft mir da leider nicht..:cry: Nötigenfalls gebe ich die Daten dann selbst ein - ist nicht schlimm.
    Sind bei den Direkteingaben von Bildern in den Text ebensolche Kriterien zu beachten? [IMG] usw?
    Ich wollte mit den Bildern nicht solche "Wirtschaft" machen - sorry!


    Lieben Gruß - maxie

    Hallo,
    ich danke erstmal für die Antworten. Das Rauschen ist mir schon klar, weil ich Dussel vergessen hatte, die ISO von 500 zurück zu stellen. Ich könnte die Fotos ja noch durchs Entrauschprogramm ziehen.
    Wo sind die EXIFs geblieben? Die Bilder wurden mit den Jpg Compressor verkleinert. Normalerweise kommen da doch die EXIFs mit?
    Wenn ich die komprimierten Bilder auf meinem PC öffne, sind die Exifs drin. Also hat es was mit der Forensoftware zu tun.


    Aber dann mal von Hand:
    Bild drei: f 8,0, 1/1000, ISO 500(!), Bel.mssg. Spot, Gradation Normal,
    Bild vier: f 5,6, 1/500 ISO 500, Spot, Gradation normal,


    Ich bin schon zufrieden, wenn ihr meint, Bild 1 u. 2 sind vorzeigbar. Ein Stativ hatte ich ob der Zufälligkeit nicht dabei.
    Die beiden ersten Bilder wurden übrigens nicht mit Spotmessung belichtet.


    Danke für die Meinungsäußerung - maxie

    Hallo Olympioniken,
    ich habe ein paar zufällige Versuche eines unerwartet farbigen Sonnenuntergangs gemacht.
    Die Aufnahmen wurden aus RAW entwickelt. Leider habe ich vergessen, die ISO zurück zu stellen, sodaß ich bitte, das Rauschen nicht zu brandmarken, ich habe mich bereits geärgert.
    Trotzdem, was meint ihr - kann man die Fotos zeigen?
    Ich habe natürlich auf den Himmel belichtet, so daß die Umgebung eher kulissenhaft erscheint.
    Sorry, ihr habt gesagt, ich soll was zeigen!


    Bin gespannt - maxie

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur