Beiträge von maxie

    Hallo,
    es war mir hilfreich, eure Meinungen zu lesen, sie gingen alle in eine Richtung.
    Ich habe die EPL1 schpn länger als vier Wochen und habe mit dem 14-42(1) alles Mögliche probiert.
    Zufrieden bin ich damit nicht, und die Qualität ist weitab von meinen sonstigen Ansprüchen.
    Ich habe die Kleine haben wollen und nicht zurück gegeben. Sie ist auch völlig in Ordnung.


    Ich mag die große E-3, die mir gut in meinen großen Händen liegt, die wird immer an erster Stelle bleiben. Die PEN ist gedacht für Situationen, in denen ich mal mit kleiner Tasche unterwegs sein will. Ich hatte gehofft, daß das Kitobjektiv meine Ansprüche doch abdecken kann, und die Rechnung ist nicht aufgegangen.


    Ich wollte nicht so viel investieren. Die Kleine ist ansonsten schnuckelig, weiß, und nun habe ich ihr das Pancake bestellt, neu von Palme in Pirna.
    Hintergrund der ganzen Angelgenheit ist, daß ich meine C 5050 gekillt habe, indem ich das Stellrad abgebrochen habe (dh. es ist in der Tasche abgebrochen - keiner war´s). Das Ersatzteil gibt es nicht mehr, ich müßte eine Defekte ersteigern, die zur Reparatur ausschlachten lassen und dafür auch natürlich bezahlen. Daher obige Regelung.
    Die XZ1 war auch mal im "Hinterkopf", fiel nur deshalb raus, weil ich glaubte mit dem EPL1 Kit günstiger zu kommen. Nun ist es wie es ist, ich werde das Beste draus machen und freu mich auf die Bekanntschaft mit dem Pfannkuchen.


    Nun kennt Ihr die ganze Story - ich danke Euch für die so umfassende und sofortige Beratung, und ich werde, sobald vorhanden, meine ersten vorzeigbaren Fotos präsentieren.


    Lieben Gruß - maxie

    Danke an alle, die mir in dieser Frage geholfen haben.
    Die Sache ist entschieden. Und ich mußte ja nicht mal umgestimmt werden - mein Bauchgefühl ging in die gleiche Richtung. Ich werde also nach einem gebrauchten Pana-Cake ausschauen. Neu ist es für 300 und ein paar Zerquetschte zu haben. Gebraucht ist es nicht wesentlich billiger - mal sehen. Aber im Ist-Zustand nützt mir die Pen nichts. "Der Zustand muß ein anderer werden."
    Ich danke euch und werde berichten.


    Gruß - maxie

    Hallo,
    der Thread ist schon wieder am Versinken, dagegen möchte ich etwas tun.
    Hier ein paar Bokehs mit dem 50/2.0, freihand, windig war es auch, Stativ leider nicht dabei. Trotzdem! ich hoffe, man kann sie dennoch anschauen.
    Das weiße Blümchen kenne ich nicht, weiß jemand Bescheid?


    Gruß - maxie





    Danke, Andi.
    So in etwa geht auch meine Tendenz. Untermauert von deinen Fotos.
    Am liebsten gebraucht. Notfalls kann man es ja auch wieder verkaufen.


    Mal sehen, ob es noch weitere Ratschläge gibt.


    Vielen Dank - maxie

    Hallo in die Runde der Penner,


    ich habe mir als kleine Immerdabei-Cam eine EPL1 gekauft. Das Objektiv (14.42/1) sagt mir überhaupt nicht zu, da bin ich wohl schon zu verwöhnt.
    Ich brauche einen guten Rat, welches Objektiv Ihr mir empfehlen würdet.


    Ich möchte kein zweites System aufbauen, weiterhin mit meiner E-3 und den vorhandenen Objektiven arbeiten, jedoch was Kleines in der Tasche haben, wenn es mal etwas leichter sein soll.


    Lichtstark soll das Objektiv sein,
    möglichst kein adaptiertes FT, da dann die Kompaktheit dahin ist,
    nicht zu anspruchsvoll vom Preis her,
    universell einsetzbar, also auch mal in der Landschaft, auch am Gebäude brauchbar,


    Ich schiele da auf das 20/1,7 von Panasonic oder das 14-45er von Pana.
    Oder: sollte ich eher auf das neue 45er von Oly warten?


    Gegenwärtig nützt mir also die Kamera nichts, das frustet.


    Eine Alternative wäre noch das 50/2. FT, da müßte ich nur den Adapter kaufen. Alles andere wäre mir zu "dick" für die Kleine. (Das Objektiv habe ich)


    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand dazu äußern würde.
    Durch joiandis Pana-fotos bin ich von dem Pancake sehr angetan. Da ich aber außerdem kein weiteres Objektiv dazu kaufen möchte, bin ich schwankend, ob es universell genug ist.


    Vielen Dank im voraus fürs Kopfzerbrechen - maxie

    Hallo Reyema,
    alle gefallen mir, aber das Letzte ist besonders interessant. Wie hast du das wohl gemacht - toll!


    Gruß - maxie

    Hallo,


    auch mir gefällt die farbige Version mit dem etwas aufgehellten Gesicht besser, viel besser.
    Hast du mal versucht, noch einen Ticken mehr aufzuhellen? Daß man noch mehr von den Gesteinsstrukturen sieht? Bin mir aber nicht sicher, ob das besser ist. Aber es würde mich verlocken.


    Wo ist das? Sieht aus wie Sandstein. Aber das ist nicht Elbsandsteingebirge, oder?


    Gruß - maxie

    maxie,


    das gefällt mir von den Gegensätzen .:applaus:


    meint der Martin


    Ja, Phoenix66, ich mag das Foto auch, der Hund ist einfach toll. Er tat das aus eigenem Willen, da war kein Befehl - das war niedlich, und jeder, der das beobachtete, war gerührt, siehe die ältere Dame daneben, die nicht dazu gehörte.


    Gruß - maxie

    Das Objektiv habe ich schon, nun fehlt noch Fehmarn oder ähnliches Motiv.


    Gruß Martin


    Hallo Phoenix,


    das wäre dann der einfachste Teil der Übung: einfach hinfahren. Aber im Endeffekt wird das Objektiv dann nochmal teurer :cry:, und Du hast ja nochmal die doppelte Entfernung zu bewältigen.
    Es klappt halt nicht immer so, und ich brauchte Jahre dazu, dieses Ziel zu verwirklichen - war dann nur ein Tagesbesuch von Lübeck aus per Auto. War trotzdem schön.


    Gruß - maxie
    ach ja, danke für den: applaus:

    Hallo,
    wunderschön, die Büten!
    Ich habe heute die Gunst der Stunde genutzt - mein Leninghaus-Kaktus blüht.
    Nun bin ich in einer dummen Situation - mein PC wurde durch die Malware des blauen Forums lahmgelegt, und er läuft noch nicht wieder. Ich habe nur den Läppi mit dem alten Oly-Master zur Verfügung. Ich kann also nichts bearbeiten.
    Hier also zwei Fotos, nur aus RAW entwickelt und bissel nachgeschärft. Bin selbst neugierig, wie die nun aussehen.
    Vielleicht gefallen sie ja trotzdem.
    Was könnte ich besser machen?


    Gruß - maxie




    Hallo hier bin ich nochmal,
    und zwar nur wegen Pettersons ausgewogenen Worten. Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben, ich hatte mich auch in keiner Weise über die Fotos geäußert. Es ist mir nur sauer aufgestoßen, wie hier vom TO reagiert wurde.
    Damit macht man Diskussionsfreude kaputt und auch die Lust, das Interesse an Bildern anderer, Kritik traut man sich gar nicht zu schreiben. Das hat ja auch gewirkt, s. Freewolfs Reaktion, die ich vollauf verstehen kann und bedauere.


    Wenn stets nur die Bilder belobt werden, die einem gut gefallen, wird das hier zu einem Schmuseforum, das hatte ich mir nicht so vorgestellt. Kritisiert endlich mal einer, wird er zum Schweigen gebracht. Das haben ja hier einige gelesen - und manche werden Konsequenzen ziehen. Wir sprechen folgerichtig nicht über spannende Fotos, sondern über eingeschnappte Reaktionen und arrogante Antworten.


    Ich habe mich über deine Worte hier im vorigen Post gefreut, Petterson.
    (Ich muss sagen, ich finde es sehr schade, wie dieser Thread gelaufen ist und bin auch etwas enttäuscht über manche Reaktion hier, die eine möglicherweise recht spannende Diskussion über Bilder und Fotografie verhindert.)


    Sie gehen aber nicht weit genug. Ich wußte ja, daß meine Worte keinen Widerhall finden - dabei hab ich mich nur über die Form mokiert, wie hier miteinander umgegangen wird - . War im Sinne des Forum-Umganges eine Kritik. Tut mir leid, Thowe, Petterson - und ich laß mir den Mund von Biq nicht verbieten : (" Ja!.. JETZT wurde wirklich alles ... gesagt ).
    Ihr gebt euch Mühe, die Wogen zu glätten, meinen Unwillen glätten sie nicht..
    Es gibt eben Menschen, die gar keine Kritik wollen, nur Beifall. Ich werde mich also weiterhin hüten und hier keine Bilder kritisieren.
    Dabei gehe ich mit Pettersons Worten über Kritik voll mit - völlige Übereinstimmung.
    Unangepaßtes Verhalten jedoch bringt mich in einem Forum auf, das eigentlich als eine Einrichtung für die Kommunikation gedacht ist. Aus Kritik lernt man, nicht nur der Autor der Bilder, sondern alle. Wenn aber Kritik kaputt gemacht wird, was will ich dann hier? Bin ich besonders empfindlich?
    Dabei geht mich die Geschichte eigentlich gar nichts an. Ich habe mich dummerweise eingemischt, weil ich mich für einen Teil dieses Forums hielt und es schade fände, (ich wähle hier ganz bewußt die Möglichkeitsform) wenn hier beleidigte oder rüde Töne einzögen. Auch ich werde in Zukunft zweimal überlegen, ob ich nicht lieber die Finger stillhalte. Vielleicht habe ich mich ja auch dumm ausgedrückt - jedenfalls werde ich die Forenfrieden nicht weiter zu beeinflussen suchen.
    Ich weiß, die Moderatoren haben es auch nicht leicht, allen gerecht zu werden - nichts für ungut!


    Enttäuschte Grüße - maxie

    Hallo,
    dies ist ein Forum, und jeder kann seine Meinung sagen, gefragt oder ungefragt.
    Zu den Fotos will ich nichts sagen, hier wurde alles bereits gesagt.
    Ich will nicht wieder Öl ins Feuer gießen, gehe aber mit der Kritik voll mit. Was mich stört, ist das "Angepiektsein". Da nimmt sich einer die Zeit und sagt was zu eingestellten Fotos, noch dazu einer, der es kann, und dann so beleidigt.....
    Ich bin noch nicht lange hier dabei - ich wäre froh, wenn man meinen Fotos Beachtung in Form von Kritik schenken würde. (Freewolf hat!) Für mich ist sie wertvoll und kostenlos! Und ich kann dafür nur Danke sagen.
    Und: Gebauchpinselt wird hier schon ab und zu, ohne daß ich mich jetzt für diese Meinung rechtfertigen möchte und werde.
    Es ist mir klar, daß ich mir mit meiner Meinung keine Freunde mache, aber das mußte mal raus! Inzischen ist der Ton ja auch wieder freundlicher.


    Gruß - maxie

    Engerl: Ich habe den IE von Microsoft, aber alles aktuell.
    Bisher konnte ich jedes Bild in jedem Forum öffnen. - Naja, dann geht das bei deinen eben nicht.


    maxie

    Hallo Engerl,


    ich hab ne doofe Frage: Ich kann deine Bilder nicht anklicken, um sie größer zu sehen, das ist aber ausschließlich nur bei dir so. Sobald ich anklicke, werden sie schwarz.


    Geht das vielleicht auch anderen so?
    Gibt es dafür eine Erklärung?
    Es ist erst seit einiger Zeit der Fall.
    Schade!


    Lieben Gruß - maxie

    Ich bewundere Schiffe, und das schöne Foto besonders.
    Ich weiß selbst, wie schwierig sich solche Aufnahmen oftmals machen lassen. (War am 15. Mai zum Geburtstag der "Passat" in Travemünde und kann (früher als mittelgroß eingestuft) ein Liedchen davon singen, wie rücksichtslos einem am ausgestreckten Arm Videokameras und anderes optisches Gerät vor die Linse geschoben werden.)
    Die Dame QM hast du gut erwischt, Schokopanscher.


    Gruß - maxie

    Hallo Schokopanscher,
    solche Fotos mag ich! Und sie gefallen mir sehr. Ich hoffe am Sonntag in Travemünde bei der Windjammerparade ein paar gescheite Bilder machen zu können.
    Ich meine, die "Passat" hätte Geburtstag?


    Gruß - maxie

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur