Beiträge von maxie

    Hallo Anna,
    meine Neugierde treibt mich zu der Frage, welche Blüte bild Nr. 2 darstellt. Kürbis oder Zuchini? (Verflixt - wie schreibt man das, schon 1000x gelesen!) Ja, das wäre ein Poster.


    Gruß - maxie

    Hallo,
    wenn ich mich einmischen darf, als gebürtige Dresdnerin - es ist der Turm des Residenzschlosses.


    Sehr schöne Fotos, Leu.
    Übrigens: Dafür fahre ich demnächst ins Zittauer Gebirge - Deine Heimat?


    Gruß - maxie

    Tolle Bilder! Bei Petterson gefällt m ir das erste Foto am besten, das mit den gelben Blumen. Es hat viel Tiefe , wohl durch den unscharfen Hintergrund.
    Der Lechfall sieht ebenfalls sehr interessant aus in dieser Farbgebung. Um wieder zu kritteln, Wolfgang, den Steg links mußt du unbedingt noch richten. Dieses Türkis des Wassers - fast mediterran.
    Das Hüttenbild wirkt wunderbar beruhigend. Ja, ich bekomme lange Zähne!


    Späte Grüße - nun gehe sogar ich schlafen - maxie

    Hallo,
    zu später Stunde noch so ein Augenschmaus von euch beiden - herliche Bilder!
    Die Spiegelungen sind fantstisch, Wolfgang.
    Das letzte Foto hätte ich aber doch lieber gerade gerichtet - damit wäre es perfekt.
    Auch der Lechfall ist so fotografiert, daß man ihn unbedingt selbst erleben möchte.
    Also, der Pfaffenwinkel bleibt in der Spitzenposition meiner Wunsch -Reiseziele.
    Ich bin begeistert.
    Sehr reizvoll sind aber auch die Bilder aus der frühen Morgenstunde mit dem tiefen Nebel!


    Ganz fasziniert - maxie

    Hallo,
    wenn Petterson mich schon zitiert, ist mir das auch eine Antwort wert.
    Das Foto ohne Himmel ist ebenso reizvoll wie das mit von Uschi.
    Aber das Bootshäuschen ist ganz, ganz toll - die Farben begeistern mich, das Motiv und die Spiegelung nicht minder, "Meister Petterson".
    Ich habe mir im Hinterkopf den Pfaffenwinkel notiert, vielleicht klappt es ja 2012, habe aber Mann und Hund im Gefolge. Es wird schon eine kleine Ferienwohnung geben, in der ein guterzogener Hund erlaubt ist, oder?
    Ich komme dann mit Kugel, um die Welt dort auf den Kopf zu stellen.


    Lieben Gruß - maxie

    Danke für die Rückmeldungen, Blende 8, Karsten und Meik.
    Wenn man ewig vor den Bildern sitzt, wird man zum Schluß betriebsblind - ich habe schon gedacht, ich hätte nur Stuß produziert. Wenn dir die Bilder qualitätsmäßig gefallen, Meik, dann glaube ich das nun und freue mich.
    Karsten kann ja ein paar der mehr als 2000 Jahre alten Details abdecken. :helau:


    @Blende 8: Kein Problem - ich hab das nicht falsch verstanden, du schriebst ja, daß du auf dem Laptop guckst. Natürlich bin ich zufrieden, daß da wirklich kein Rauschen ist. Mir ist unbedingt jede Meinung wichtig, da ich sonst niemanden habe, der eine kompetente Kritik abgeben könnte. Und so schmore ich dann sozusagen "im eigenen Saft".


    Trotzdem, ich wundere mich, daß weiter niemand seine Meinung sagt. Aber das Thema, der Thread, ist ja auch nicht soo interessant.


    Liebe Grüße - maxie, (zufrieden)

    @ Blende 8:
    Nö, da rauscht nix. ISO 100. Ich gehe davon aus, daß das die Struktur des Materials ist - Gips nehme ich an.
    Gradation steht immer auf Normal.
    Ich hänge mal das (von mir) unbearbeitete jpg an, das ich ohne jede Änderung aus RAW mit dem Viewer entwickelt habe.
    Die Vignette wurde gefordert - ohne gefällt es mir besser - ist aber trotzdem eine Übung für mich.


    Gruß - maxie

    Lade doch mal was hoch,nur so zum vergleichen :)


    Hallo, -
    obiger Aufforderung komme ich nun nach. Hier sind ein paar Fotos, schwarz-weiß aufgenommen und nicht groß bearbeitet. Da RAW, ein bissel nachgeschärft und manche, ich weiß gerade nicht welches, mit einer "klassischen" Vignette versehen, aber auch dezent.
    Was meint ihr, kann man die zeigen?
    Bin jetzt selbst gespannt, was die Forensoftware draus macht. Ich habe selbst auf 500 kb herunterscaliert. Ich habe sie noch nicht bei abload geparkt, sind ganz frisch.


    maxie
    Nachdem ich nun die Fotos nochmal auf 300 kb geändert habe, sind sie trotzdem von der Forensoftware nochmals verkleinert - warum nur!

    Danke, - danke allen, die mir geholfen haben, ich komme zurecht.
    Es geht um Fotos von Statuen, diese sollten in s/w aufgenommen werden. Ich habe das wie gewöhnlich in RAW getan, ohne das jpg einzustellen. Inzwischen hat Meik mich mit der Nase drauf gestoßen, daß der Viewer der Konverter der Wahl für diesen speziellen Fall ist. Ich hing einfach fest und wunderte mich über die "farbigen" S/W Bilder.
    Ansich ist die Entwicklung der Bilder denkbar einfach - wenn man gutes Ausgangsmaterial hat, und ich denke, meines ist gut.
    Die s/w Bilder, mit dem Photoshop RAW-Konverter entwickelt, gefielen mir nicht. Jetzt klappt es aber. Noch bin ich nicht fertig.
    Speziell soll eine schwarze Vignette eingefügt werden. Wir haben auch weiße Hintergründe verwendet und mit Randaufhellung gearbeitet. Um damit umgehen zu können, bin ich dabei nachzuvollziehen, was ich dort gesehen habe. Interessant ist das Thema allemal, alles andere ist Geschmacksssache und gefällt sicher nicht jedem. Es war ein sehr interessanter Workshop, und ich habe viel gelernt. (Waren alle keine totalen Greenhorns)
    Die Filter im Viewer kenne ich, ebenso die in der E-3, habe aber noch nie damit gearbeitet. Dazu jedoch habt ihr mir jetzt den Anstoß gegeben.


    Gut, ich werde was einstellen wenn ich fertig bin, würde mich dann aber auch über ein Feedback freuen. Egal wie es ausfällt. Ich finde es nur nicht besonders "anregend", wenn sich überhaupt keiner zu eingestellten Fotos äußert.
    Ich finde es übrigens toll, wie schnell ihr reagiert habt und wie umgehend ich Hilfe erfuhr. Dafür nochmal ausdrücklich vielen Dank.


    Liebe Grüße - maxie

    Hallo Karsten und Meik,
    danke für eure Ratschläge - da war ich mal wieder recht trottelig, denn eigentlich sollte ich das wissen.
    Was Meik schreibt betreffs Oly Viewer - auch dort haben sich die Bilder nach einer Weile eingefärbt, habe ich ausprobiert, werde mir das jedoch nochmal genauer anschauen.
    Es ist gar nicht so einfach, diese Fotos aus RAW in möglichst vielen Grauabstufungen "schön" zu konvertieren. Ich bin jedenfalls nicht zufrieden mit meinen Ergebnissen. "Aber ich arbeite dran". :)


    Es wird mir jedenfalls nicht wieder passieren, zusätzlich das LSF einstellen zu vergessen - ich könnte mich in den H.... beißen!


    Danke und Gruß - maxie

    O-Jeh -
    danke Tbone. Na klar! Hätt ich eigentlich auch selber drauf kommen müssen - bin ich aber nicht, sondern zerbreche mir tagelang den Kopf.
    Leider habe ich keine jpg-Bildchen nebenbei abgespeichert. Das bedeutet für mich nun eine erhebliche Mehrarbeit beim Nachbearbeiten.
    Vielen Dank für die Aufklärung.
    Und: Obwohl hier fehl am Platz - wunderschöne Libellenfotos (Federlibellen) hast du eingestellt - solche Details der Freßwerkzeuge habe ich noch nie zu Gesicht bekommen - toll!


    Lieben Gruß - maxie

    Hallo,
    ich habe lange gesucht, wohin ich diesen Beitrag, der eigentlich ein Hilferuf ist, posten könnte. Ich hoffe, hier wird er akzeptiert.


    Auf einem Workshop wurde für die nachfolgenden Aufnahmen gefordert, die Kamera auf schwarz-weiß einzustellen.
    Das habe ich an meiner E-3 getan, indem ich auf monoton ==>neutral im Bildmodus gestellt habe.
    Offenbar war das falsch, denn alle diese RAWs die ich mit dieser Einstellung gemacht habe, erscheinen im Bildbearb eitungsprogramm, bzw. im Konverter farbig. Auf dem Display der Kamera sind die Fotos eindeutig schwarz-weiß, und dadurch habe ich das erst vor dem PC gemerkt.
    Mir ist bekannt, daß es sowieso besser ist, das Foto erst am PC zu entfärben - dennoch, was habe ich falsch gemacht, oder wie macht man diese Einstellung richtig?
    Wer kann mir das bitte erklären?


    Ein Dankeschön für die Antwort im voraus - Gruß - maxie

    Tolle Bilder, Nick, - am Schönsten finde ich auch die Rose.
    Wenn ich mir nochmal ein Objektiv zulege, wird es dieses sein. Aber da ich das 50/2 habe, wäre es wohl eher eine "Luxus"-Anschaffung. Wennn mir mal eins über den Weg läuft, werde ich sicher schwach.


    Gruß - maxie

    Auch von mir eine herzliche Gratulation, liebe Uschi, zu der schönen Kamera.
    Ich habe noch keine bessere je gehabt und mag meine sehr, auch das Gewicht in den Händen.
    Du wirst sie (ihn?) bestimmt lieben.


    So wünsche ich Dir auch eine schöne Zeit mit dem guten Stück und natürlich viele sehenswerte Fotos damit. Irgendwann wirst Du dann wie alle anderen auf eine günstige E-5 lauern.


    Ich bin gespannt, was wir zu sehen bekommen.


    Lieben Gruß - maxie

    Hallo,


    du hast die Frankestraße schön fotografiert, Schokopanscher. (Ich weiß - ist ein anderer Thread) Das hat mich dazu gebracht, meine Stralsundschätze auszukramen. Und ich stieß auf diese alte Tür, die natürlich "aufgemotzt" wurde.
    Das Foto ist 2 Jahre alt. Ich hoffe, es gefällt trotz gewisser Unzulänglichkeiten.


    Gruß - maxie



    vielleicht findet Schokopanscher das Motiv, es ist eigentlich nicht zu übersehen.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur