Beiträge von acahaya

    Das sind zwei tolle Fotos, beim ersten gfällt mir die Perspektive, die zeigt, wie riesig das Gebäude ist und das zweite Bild erinnert mich ch an Ballett. Farblch passen beide perfekt zusammen.

    Der elektronische Verschluss hat Vor- und Nachteile. Einerseits ist er absolut erschütterungsfrei und man kann damit Shutter Shock auch bei dafür empfindlichen Objektiven ausschließen. Es schont ferner den Verschluss und da er lautlos ist, gibt es kein störendes Geräusch in Kirchen, auf dem Standesamt oder in klassischen Konzerten. Die lautlosigkeit kann aber auch zum Problem werden, z.B. wenn Modelle auf das Verschlussgeräusch warten, um eine neue Pose einzunehmen. Ich sage da jetzt vorsichtshalber immer selber klick :D .
    Ein weiteres Problem sind (immer noch) sich sehr schnell bewegende Motive (Verformung), Mitzieher (Strukturen wie z.B. Bäume im HG werden schief), LED sowie Leuchtstoffröhrenlicht mit ungünstiger Frequenz (Streifen im Bild) und Blitzen mit schnellen Verschlusszeiten.
    Ich mag den EV und verwende ihn wann immer es geht.


    Was die anderen Einstellungen angeht: Ein Buch das die Kamera und deren Einstellmöglichkeiten erklärt, ist sicher hilfreich. Wenn der Autor jedoch einen anderen "Fotografierstil" und andere Vorlieben hat als Du, msst Du jeweils selbst entscheiden, ob der vorgeschlagene Wert auch für Dich die beste Lösung ist.
    Man kann mit der Kamera auch ganz gut zurechtkommen, ohne ein eigenes Buch dazu zu kaufen, insbesondere wenn man die Oly Menüs und das Prinzip der Bedienung schon von anderen Kameras her kennt und zu neuen Funktionen einfach mal in den üblichen Foren nachfragt ;)


    Wie auch immer, viel Spaß mit der Neuen!

    Die Eule gefällt mir außerordentlich, endlich mal ein Tier ohne Fußfessel. Oder wurde die wegretuschiert?
    So wirkt das Bild wie Wildlife.
    Ist das Bokeh echt, oder wurde da nachgeholfen?
    Wie auch immer - von mir ein Daumen hoch!

    Die Eule ist zahm und fliegt ohne Geschirr. Das Bokeh ist echt, ich habe den Hg nur entrauscht, weil die ISO ja etwas höher waren.

    Anbei 2 mal zahme Schleiereule mit E-M1II und 40-150/2.8, Exifs sind im Bild.
    Beide mit EV und Serie L auf 8 FPS beschränkt (wollte nicht so viel sortieren). C-AF, 1 Feld, Sperre -1, Scanner modus 1, keine Bereichs-Beschränkung, Auslöse Prio, Stabi auf Auto und stabilisiertes Sucherbild bei Halbdrücken (ist mir wichtig, damit ich das AF Feld auf dem Motiv halten kann).
    Beide Bilder aus in LR konvertierten und mit PS nachbearbeteten ORFs


    20170702-M2022090-1.jpg


    20170702-M2022134-1.jpg

    Für langjährige Oly Nutzer sind an der Mark II doch eigentlich nur die geänderten und neuen Funktionen interessant und deren Anzahl ist überschaubar.


    Einen Schritt in Richtung einfache unflexible Bedienung a la Apple - wie bei vielen Sony Kameras implementiert - fände ich nicht gut, ich mag Oly gerade weil ich die Kameras zumindest nach ein paar Monaten genau auf meine Bedürfnisse angepasst habe. Allerdings ist bei mir die Position C1 für die Standard-Konfiguration reserviert, damit ich nach "Spezialfällen" ganz schnell und ohne Tauchgang im Menü wieder so fotografieren kann, wie ich es gewohnt bin.



    Anbei noch der Link zum E-M1 II Review des ehemaligen rumänischen Nikon Ambassadors Mircea Bezergheanu.
    Lesenswert, da neben Lob und Kritik auch viele tolle Fotos enthalten sind und der Autor Kamera Features wie Fokus Stacking und Live Composite gekonnt und kreativ einsetzt.


    http://www.intufisuri.ro/2017/…-mk-ii-review-or-how.html


    PS: witzig ist auch dass er auch zum T*****-Knipsen auf Lanzarote war und sein Kommentar zum AF auch von mir stammen könnte :D

    Mir gefällt der trinkende Wolf viel besser als das was man in Hellabrunn normalerweise fotografieren kann, nämlich Wolf im Gebüsch :D

    Bei den Flamingos in Hellabrunn hat man eigentlich nirgends einen halbwegs schönen Hintergrund - außer andere Flamingos. Durch den dunklen Hintergrund und die Pose sieht Dein Flamingo aus wie eine Skulptur und das gefällt mir ausgesprochen gut.

    Ich habe im DSLR Forum und auf dpreview gelesen, dass mehrere User nach dem FW Update auf V2.0 berichten, dass ihre PEN-F bei Benutzung heiß wird und sich von alleine ausschaltet. Man muß kurz den Akku entnehmen, damit sie wieder funktioniert.
    Mehr dazu hier: https://www.dpreview.com/forums/thread/4159630


    Wer (wie ich) das Update noch nicht installiert hat, sollte vermutlich lieber warten, bis Oly eine gefixte Version zur Verfügung stellt. Wer schon FW 2.0 installiert hat und das Problem auch hat, sollte aufpassen ob die Kamera heiß wird und sich dann beim Support melden.

    War gestern auf dem Event im Freiheiz in München und war sehr angetan. Das war eine richtig professionelle Präsentation incl. Professionellem Profifotograf, bei der kaum Fragen offen blieben und man Dank vieler E-M1 auch nach Herzenslust herumprobieren konnte.
    Wer im Südwesten wohnt, sollte unbedingt nach Stuttgart fahren und vielleicht auch ein paar mFT Skeptiker mitnehmen, für den Westen bietet sich Düsseldorf am Sonntag an.


    Was ich wirklich toll fand, waren die vielen wirklich gut informierten stets gesprächsbereiten und sehr freundlichen Olympus Mitarbeiter, die sich für jede Frage Zeit nahmen. Und wann kann man schon mal mit dem Chef-Designer plaudern.


    Zur Kamera: mir liegt sie auch ohne Griff recht gut in der Hand, die Bedienung ist weniger fummelig als die der E-M5, für mich vergleichbar mit den dreistelligen FT Modellen. E1/3/30/5 sind blnd immer noch besser, da einfach mehr Platz zwischen den Buttons ist. Sie ist ungefähr so groß und schwer wie die E-M5 mit Landscape Griff nd sieht sehr viel besser aus, als auf den Bildern und Videos die im Netz kursierten.


    Der EVF ist wirklich groß und gut einzublicken, der einzige Nachteil der mir im Vergleich zur E-M5 aufgfallen ist, ist ein leichtes Flackern bei Serienbildern trotz schneller Bildfolge.


    C-AF und C-AF+TR scheinen mir verbessert zu sein, in der Halle war das aber nicht wirklich testbar. Beim Trampolin-springenden Model hat das Tracking des Gesichts sehr gut funktioniert, der Hg war jedoch schwarz, sprich da war nichts was den Af ablenken konnte.
    C-AF mit FT Objektiven scheint bei einigen Objektiven halbwegs brauchbar (14-35, 12-60, 50-200j und bei anderen nicht (150/70-300).


    S-AF mit 14-35 ist richtig gut (war schon mit der E-M5 brauchbar), mit 12-60 und 50-200 bei halbwegs ausreichendem Licht für mich gut nutzbar, sprich fast E-3 Niveau aber definitiv langsamer als an der E-5. S-AF mit dem 50-200 und EC-20 hat überraschend gut funktioniert (besser als E-3 und gefühlt gleich schnell wie E-5), sogar bei wenig Licht, sofern das Motiv ausreichend Kontrast hat. Hätte ich nicht erwartet :top:.


    Bei Serienbild (L) nd C-AF verschwindet das Fokusfeld immer noch nach dem ersten Bild :wall: :ugly: :mad:, Toshi Terrada wollte es erst nicht glauben, hat es dann selbst probiert und dann eifrig in sein Büchlein geschrieben. Hoffentlich kommt da bald ein Fw Update.


    Ideen für neue Features wie T/S via Stabi, eingebauter HD/gradHD Filter ... wurden ebenfalls diskutiert und notiert.


    Das Moduswahlrad ist jetzt individuell belegbar, sprich man kann sich MySets auf iAuto, ArtFilter ... legen, allerdings sind diese immer noch nicht benennbar. Der Wunsch nach benennbaren Mysets ist bekannt und wird ernst genommen. Naja, die HDR Unterstützung hat auch nur 5 Jahre gedauert ;)


    Zum Sensor: Design ist 100% von Oly, Auftragsfertigung bei ???, sehr ähnliche Bild- und Farbcharakteristik wie E-M5. Leider immer noch nur 12Bit Farbtiefe.
    Ich habe keine Testbilder gemacht, meine eigene Kamera kommt Ende Oktober und ich warte lieber bis ich in Ruhe mit einem Serienmodell für mich selbst rumprobieren kann.


    Auslösegeräusch ist noch etwas leiser als bei der E-M5 aber nicht viel.


    E-Shutter: Mit dem aktuellen Sensor nicht möglich, man arbeitet daran, eine Kamera mit E-Shutter wird es aber erst geben, wenn dieser ohne Einschränkungen hinsichtlich Verschlusszeiten und Bildqualität funktioniert.


    Video: Man ist sich der Problematik bewusst, es wurde mehrfach betont, dass Olympus im Gegensatz zu Sony, Canon und Panasonic leider weder langjährige Erfahrung noch ein großes Team von Videospezialisten hat. Der Fokus von Olympus liege auf Fotografie, man arbeite aber daran mehr und bessere Videocodecs anzubieten.


    C-AF auf Niveau von aktuellen Prosumer DSLRs: Man erwartet, in ca. 2 Jahren auf diesem Niveau zu sein. Mit den großen Sport und Action Boliden will man nicht konkurrieren.


    Für Natur/Wildlife Fotografen wird es ein längeres Tele geben, Details (Zoom oder FB, Lichtstärke) sind noch nicht bekannt. Auch Konverter sind angedacht (z.B. zum 40-150/2.8).


    Das 12-40 ist schnucklig, fast sich richtig gut an und hat einen superschnellen AF. Da freu ich mich drauf.


    Die ersten E-M1 (nur Body) sind wohl schon unterwegs, die Kits dauern noch.


    :) Sabine

    Ich habe die Info von ayt auf dpr.
    Der deutsche Oly Tech Support wusste heute früh noch gar nichts, die hab ich jetzt per Email informiert und gebeten, doch mal im Mutterhaus nachzufragen.
    Warum bzw. woran es liegt? Keine Ahnung.


    Das Problem ist nicht gravierend, da man die Objektive ja ohne IS verwenden kann und mal ganz ehrlich: wer schraubt sich das 18-180 oder das Pana Ft 14-150 an die E-M5, wenn es prima mFT Objektive für den selben Brennweitenbereich gibt.


    :) Sabine

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur