Beiträge von leu1983

    Hier mal was von mir... Das Feuerwerk hab ich nur zufällig bemerkt und daher gänzlich
    unvorbereitet festhalten können... Stativ war zum Bsp. ein Schuhkarton... :helau: mit dem Ergebnis bin ich aber eigentlich soweit zufrieden...



    Zu sehen ist hier nur ein Ausschnitt vom Originalbild, da ich, wie bei Ipernity auch beschrieben, aktuell nur sehr langsam im www aktiv bin und mir so die Hochladezeit etwas verkürzt habe... ausserdem ist ja das wesentliche zu sehen...




    Hier mal ein Potraitversuch den ich soweit echt ok finde... Bearbeitung siehe Ipernity...





    Und noch ein drittes... Die Katze meiner Besten am Fenster...




    Meinungen und/oder Kritiken zu den Bildern sind natürlich absolut willkommen... Vielleicht ist ja auch der eine oder andere von hier bei Ipernity aktiv...


    Und nun Gute Nacht... wie doch die Zeit verrennt bei der Sichtung und Bearbeitung von paar Bildern... =0)

    Stimmt, ich hab beim vielen schreiben völlig vergessen mich kurz vorzustellen... Ich heiße Thomas, komme aus dem Tiefsten Osten Deutschlands, manchmal auch als "Dunkeldeutschland" bezeichnet, so ca. 100km hinter Dresden. Unsere Polnischen Nachbarn hab ich quasi in Sichtweite wenn ich aus dem Fenster blicke... :helau: Mittlerweile bin ich 27 Jahre alt und fotografiere seit ca. 10 Jahren mehr oder weniger intensiv. Ok, sagen wir mal ich knipse... Für "echtes" Bilder machen interessiere ich mich erst seit ca. 2 Jahren wegen meiner TZ-7 die ich nach wie vor grandios finde... Nun hab ich mich für den Schritt zu einer Dslr entschieden, da ich sehr gern Langzeitbelichtungen mache und allgemein in Zukunft "bessere" Fotos machen will. Da laut etlichen Meinungen die Oly. E-520 im DZ-Kit preisleistungstechnisch unschlagbar ist und mir die Kamera auch super in der Hand liegt, hab ich mir eben jene gekauft. Und nun warte ich auf besseres Wetter und gute Bildideen... letzteres is wohl auch noch ausbaufähig bei mir, eben weil ich Jahrelang nur blind geknipst hab und da ab und an mal was schönes bei rum kam... Das sollte wohl zu meiner Person grob reichen, sollte noch jemand fragen haben, dann diese bitte einfach stellen...




    Nichts gegen dein Buch - ich kenne es nicht. WIRKLICH empfehlenswert ist folgendes Werk:
    "Der große humboldt Fotolehrgang" von Tom! Striewisch.


    Dieses Buch ist nicht markengebunden, es erklärt sehr gut die grundlegenden Zusammenhänge bis hin zu wertvollen Praxistipps. Legt Euch das mal ein paar Nächte unter das Kopfkissen, das hilft wirklich!!!


    Liebe Grüße
    Reinhold


    Ha! Dieses Buch besitze ich auch... :rolleyes: allerdings liegts neben meinem Bett... vielleicht sollte ich den Tip mit unter dem Kissen mal beherzigen... Ich habs auch fast vollständig gelesen... nur mitm verstehen is das noch so ne Sache... Aber das kommt sicher mit der Zeit und eigenen Erfahrungen... Ich werds mir wohl auch demnächst nochmal komplett vornehmen... Wiederholungen sollen ja fürs Lernen sehr gut sein...


    Was mich noch interessieren würde. Im Dslr- Forum meinte der User Nightstalker das er mit eben jener E-520 seine Bilder als .Jpg direkt aus der Cam bekommt und mit den Ergebnissen zufrieden ist. Quasi erfolgt da keinerlei Bearbeitung mehr. Bekommt ihr das auch so hin, oder ist es ferner so das die Grundlage für gute Bilder ein Raw ist, welches dann gut entwickelt wird!? Ich fotografiere aktuell in LN+Raw, muss allerdings sagen das es mich tierisch nervt jedes Raw dann einzeln zu entwickeln :( Klar, gehen auch mehrere zusammen, aber dann passts ja möglicherweise nicht mehr mit den Einstellungen... Allerdings hat man ja beim Raw mehr Sicherheit wegen dem Weißabgleich und da kann man glaub ich grad als Anfänger manchmal gut daneben liegen...


    Wie ihr seht, der nächste Kollege mit Fragen über Fragen... =0) Aber ich hoffe das ist ok so und wird nicht gleich kommentarlos gelöscht... soll es ja anderswo durchaus geben... :rolleyes:


    Ausserdem liegt wohl auch in Punkt 1 der Hund begraben, die Erwartungshaltung mit einer DSLR gleich und sofort ähnliche scharfe Bilder wie mit einer Bridge hinzukriegen. DAT geht nicht !!
    Gruß Uwe



    Hallo. Ich klink mich hier mal ein, da ich auch noch absoluter Neuling mit ner Dslr bin und diesen Tread sowie das Originalthema recht interessiert verfolge. Bezieht sich die Aussage mit der Schärfe auf das Fotografieren im Modus "M" oder allgemein mit einer Dslr!? Ich meine es sollte doch möglich sein mit Modus "A" oder auch den Motivprogrammen scharfe Bilder zu bekommen!? Oder ist das gänzlich unmöglich!? :confused:


    Ich probier mich jetzt seit etwas über ner Woche mit der E-520 im DZ Kit und bin mit den Bildern bisher auch (noch) nicht wirklich zufrieden... Allerdings dürfte das auch zum Großteil am Sch*** Wetter der letzten Tage und an den vielen neuen Möglichkeiten liegen die mich aktuell schlicht überfordern. Aber könnte man sagen das man mit einer Dslr zwar bessere Bilder als zum Bsp. mit einer Lumix TZ-7 (von der komme ich) machen kann, das allerdings nur wenn man sie beherrscht!? Aktuell bin ich irgendwie ein wenig ernüchtert weil ich bis auf die feiner Einstellbaren Zeiten bei Langzeitbelichtungen noch nicht wirklich etwas gefunden habe was meine TZ-7 nicht auch kann. :(


    Im übrigen würde ich der Linda dieses Buch empfehlen! Ja, es ist ordentlich teuer, aber für nen Neuling auf dem Gebiet wirklich lesenswert wie ich finde!


    Ich würde nun auch gern mal paar Bilder einstellen die mich nicht ganz begeistern aber da ich mit nem Surfstick online bin, schläft mir beim Hochladen das Gesicht sowas von ein. :( Da heißts nur hoffen das der neue DSL- Anschluss bald mal funktioniert...


    In diesem Sinne nochmal ein Danke an alle die, welche die Geduld aufbringen und uns Anfängern jede nochso (blöde) Frage zu beantworten... =0)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur