also kein extra Glas dazwischen?
Richtig Peter, ohne Glas oder Linse.
Du hast lediglich einen Gummirahmen mit Plastikhalterung.
Das ganze rastet aber ziemlich fest ein. Wär schon ein blöder Zufall, wenn das losgeht
Liebe Grüße
Mike
also kein extra Glas dazwischen?
Richtig Peter, ohne Glas oder Linse.
Du hast lediglich einen Gummirahmen mit Plastikhalterung.
Das ganze rastet aber ziemlich fest ein. Wär schon ein blöder Zufall, wenn das losgeht
Liebe Grüße
Mike
Hallo Rudi,
sehr schöner Bildaufbau. Durch die schräge Position erhält das Bild ungemein an Tiefe
Einzig hätte ich hier eine andere Blende, vieleicht f8 oder f10 gewählt um eine größere Tiefenschärfe zu erzielen.
Liebe Grüße
Mike
...du hast recht, am Originalen gibt es nur einen Gummi mit Plastikschiene, aber diese rastet bei mir ein..
Liebe Grüße
Mike
Moin Peter,
Bei der E-3 klappt bei Auslösung zunächst der Spiegel wieder runter, der Phasen-AF stellt scharf, dann klappt der Spiegel wieder hoch und macht endlich die Aufnahme
Nur zur Ergänzung:
Das gleiche gilt auch für die E-510.
Wie gesagt gibt es den Kontrast Autofokus erst seit der E-520.
Liebe Grüße
Mike
Bis ISO 800 einfach nur genial.:D
1600 durchaus brauchbar.:)
Aber dann gehts nur noch zur Not.:(
Aber unterm Strich schon besser als die E-3
Liebe Grüße
Mike
Hmm diese Aussage überrascht mich allerdings da meine E-3 wie bekanntlich dast alle Digicams dem Benutzer ein viel zu helles Bild vorgaukeln. Mein Display steht bei der E-3 und E-30 die ich gelegentlich benutze (bis ich die E-5 habe immer auf -4 was inetwa der realen Helligkeit der Bilder entspricht ......
Das schiebe ich dann mal auf die Serienstreuung.
Denn bei meiner E-510 kann ich mit dem Display ohne Korrektur der Helligkeit arbeiten, wobei ich bei der E-3 bis Anschlag nachregulieren muss...
huhu Leute,
war eine Woche im Urlaub und eben beim Bilderauswerten bemerkt das alle Bilder zu hell sind.
Muss man die Belichtung generell bei der E-3 auf Minus 0,3 stellen oder habe ich was falsch eingestellt?
Anbei ein Beispiel. Danke schon mal für eure Hilfe.
Hallo Peter,
als ich die E-3 neu hatte hab ich die gleichen Probleme gehabt Ich hab dann auch rumgedoktort bis der Arzt kam. Aber dann bin ich auf die Idee gekommen, dass das Display der E-3 in neutraler Helligkeitseinstellung einfach zu dunkel ist. Den Regler des Displays hochgeregelt bis Anschlag und schon hatte ich eine Übereinstimmung von geschossenem Bild (am Display begutachtet), Histogramm und Bild am heimischen Monitor:D:D
Vieleicht ist das ja noch eine Ergänzung zu den Tipps meiner Vorredner. Versuchs einfach mal.
Liebe Grüße
Mike
@ an alle,
danke für eure Anregungen Hab mir gerade in der Bucht was gegönnt:D
Denke, da kann man nichts verkehrt machen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Liebe Grüße
Mike
10 Sekunden bei den Eneloops? :eek:
Also frisch kann ich mit dem FL36 ca alle 2 Sekunden blitzen, das längste was ich warten "durfte" waren vieleicht 5 Sekunden und da waren die Eneloops wirklich schon am qieken
Nee du, das mit den 10 Sek. war nicht mit den Eneloops, sondern mit den Ansmanns
Werde mir dann wohl mal nen Satz Eneloops ordern. Vertraue da mal eurem Rat und eurer Empfehlung.
Würde dann noch gerne wissen, ob ich mir dazu auch eine neue Ladestation zulegen soll.
Liebe Grüße
Mike
Hallo zusammen,
der letzte Eintrag ist ja schon ein par Monde her.
Deshalb meine Frage: Gibt es mittlerweile etwas besseres als die hier empfohlenen "Eneloops" oder die "Ansmanns"?
Und wenn, mit wieviel mA/h ?
Oder sind Batterien eine echte Alternative?
War letztens auf ner Fete, auf der auch ein Bekannter mit einer Canon und Aufsteckblitz fotografiert hat. Dieser Bekannte hat auf Batterien gesetzt mit dem Vermerk, dass sie eine gleichmäßigere Leistungsabgabe bis zum Schluss garantieren. Ausserdem sei der Blitz wesentlich schneller wieder einsatzbereit. Was ich auch das ein oder andere mal festgestellt habe. Während ich gewartet habe, dass sich mein Blitz von dem letzten Einsatz erholt hat, schoss der Canonist mind. 2 Fotos in dieser Zeit
Hab bisher mit einigen Akkus experimentiert aber noch nicht das richtige gefunden. Wobei meine Ansmann 2700 mA/h Akkus nicht das gebracht haben, was ich mir erhofft habe. Die Zeit zwischen einzelnen Blitzen dauert manchmal bis zu 10 sek. besonders bei hochgeregeltem Blitz.
Liebe Grüße
Mike
Hallo Herbert,
ja, danke. Bin heute nicht dazu gekommen.
Aber morgen werde ich es noch mal versuchen. Kann danach bestimmt wieder
Liebe Grüße
Mike
Hallo Rolf,
erst mal herzlichen Glückwunsch
Na, da hast du ja schon mal schöne Versuche eingestellt. Wobei mir das 2. am besten gefällt.
@Herbert, 5Sekunden Belichtungszeit? Da war das Tier bestimmt Tot oder schockgefroren:D
Dir ist da auf jeden Fall eine tolle Aufnahme mit schönem Schärfeverlauf gelungen
Liebe Grüße
Mike
Hallo Mike,
Beim Anruf hing ich exakt 26min in der Warteschleife :devil:, hatte jedoch einen sehr kompetenten MA am Apparat.
Gruß Uwe
Ja,ja diiie Telefonhotline... da hast du ja Glück gehabt, dass du einen fähigen MA dran hattest. Ich hab letzte Woche wegen meinem defekten Monitor bei Acer 31 min in der Warteschleife gehangen und zum Unglück kam dann auch noch Pech in Form eines inkompetenten Mitarbeiters:devil: Hatte dann keinen Bock und keine Zeit mehr.
Nun denn, versuch es dann heute noch mal. Will hoffen, dass die nicht nur den einen MA haben;)
Liebe Grüße
Mike
Hallo Leute,
es ist wieder da:D
Ich habe letzte Woche das defekte 70-300 eingeschickt. Als Paket wegen der Nachverfolgbarkeit. Hab dann nichts mehr davon gehört. Eine Anfrage bei Olympus verlief im Sande. Das Objektiv war nicht aufzufinden. Gestern kam auf einmal ein Paket mit dem reparierten Objektiv per Nachnahme für 160,60 Euronen. Hab es direkt aufgerissen und die Scherbe an meine E-3 geschraubt. Der Fokus ist meines Erachtens noch besser als vor dem Schaden:D Die Freude ist riesengroß.
Aber Olympus hat meiner Meinung nach noch nichts von Kundenbetreuung gehört. Ich hätte zumindest eine Eingangsbestätigung per Mail erwartet.
Da gibt man eine zugewiesene Auftragsnummer an, und das Teil ist nirgends gelistet:confused:
Im Paket war nur eine Aufforderung, eine Olympusbefragung zur Kundenzufriedenheit auszufüllen, was ich garantiert machen werde.
Von einem Reparaturbericht über den reparierten Schaden und den Defekt, der zum Ausfall der Fokussierung geführt hat fehlt jede Spur.
Olympus! Da müsst ihr nachbessern!!!
Liebe Grüße
Mike
Nur keine Panik auf der Titanic!
Ich würde jedoch nicht empfehlen ein Update bei Problembehaftetem Netz, Rechner oder Verbindungskabeln
zu versuchen!!! Sonst könnte die Geschichte in der Tat ganz schnell zum Servicefall weden.
Außerdem solltet ihr schön die Finger von sämtlichen Knöpfen und Rädern während des Updates lassen.
Ein Bekannter von mir konnte während des Updates seine Finger nicht von der Kamera lassen und hat diese dann einschicken dürfen:o
Liebe Grüße
Mike
@Peter
;)Hab dir grad ne Nachricht geschickt;)
Liebe Grüße
Mike
@ Peter, wirst dich schneller als gedacht an die vielen Knöpfe gewöhnen. Die Kamera erklärt sich oft von selbst. übrigens kann ich dir da das Buch
:http://www.amazon.de/Olympus-E…TF8&qid=1283923823&sr=1-8
sehr empfehlen.
Hab es mir auch zugelegt und wesentlich mehr als durch die Bedienungsanleitung von Oly gelernt.
Ab und zu bekommt man es in der Bucht sehr günstig gebraucht.
Liebe Grüße
Mike
Hallo zusammen,
ich hab mittlerweile bei Olympus Deutschland um Kulanz gebeten, die mir leider nicht gewährt wurde:(
Nun hab ich mich entschlossen, das Objektiv für eine Reparaturpauschale von 158,..€ reparieren zu lassen.
Vor 2 Tagen hab ich es eingeschickt und warte jetzt gespannt auf das Ergebnis.
Die Scherbe in die Tonne zu kloppen erschien mir dann doch zu krass. Für 158,..€ bekommt man leider keinen geeigneten Ersatz.
Ich werde euch berichten, wie es ausgegangen ist....
Liebe Grüße
Mike
Hallo Hermann,
danke für deine Antwort und die Anregeung.
Ich werde morgen mal höflich bei Olympus Deutschland anklopfen. Vieleicht hab ich ja Glück. Werde euch auf dem Laufenden halten.
Liebe Grüße
Mike
Hallo zusammen,
Nun hab ich das gleich Problem!!!
Mein 70-300 verweigert das Scharfstellen über den Autofokus und über den manuellen Fokus.
Beim Autofokus hört man nur ein Klackern. Ohne dass sich in der Verschiebung der Linsen zueinander etwas ändert.
Beim manuellen Fokus hört man beim Betätigen des Fokusringes nur ein Knarzen (irgendwie ...elektrisch...) ebenfalls ohne den gewünschten Erfolg.
Ich habe die Linse an meine E-510 und E-3 geschraubt, die Kontakte gereinigt und an beiden Bodys ein Softwareupdate durchgeführt. Alle Komponenten waren bereits aktualisiert.
Die Garantie ist am 05.05.2010 abgelaufen:devil:
Weiß jemand, ob sich eine Reparatur lohnt und hat jemand eine Vorstellung von der Höhe evtl. anfallender Reparaturkosten?
Oder soll ich die Linse direkt in die Tonne kloppen?
Liebe Grüße
Mike