Beiträge von Bountenmike

    Hallo Rudi,


    sehr schöner Bildaufbau. Durch die schräge Position erhält das Bild ungemein an Tiefe:applaus:


    Einzig hätte ich hier eine andere Blende, vieleicht f8 oder f10 gewählt um eine größere Tiefenschärfe zu erzielen.



    Liebe Grüße
    Mike

    Moin Peter,
    Bei der E-3 klappt bei Auslösung zunächst der Spiegel wieder runter, der Phasen-AF stellt scharf, dann klappt der Spiegel wieder hoch und macht endlich die Aufnahme


    Nur zur Ergänzung:
    Das gleiche gilt auch für die E-510.
    Wie gesagt gibt es den Kontrast Autofokus erst seit der E-520.


    Liebe Grüße
    Mike

    Hmm diese Aussage überrascht mich allerdings da meine E-3 wie bekanntlich dast alle Digicams dem Benutzer ein viel zu helles Bild vorgaukeln. Mein Display steht bei der E-3 und E-30 die ich gelegentlich benutze (bis ich die E-5 habe ;) immer auf -4 was inetwa der realen Helligkeit der Bilder entspricht ......


    Das schiebe ich dann mal auf die Serienstreuung.
    Denn bei meiner E-510 kann ich mit dem Display ohne Korrektur der Helligkeit arbeiten, wobei ich bei der E-3 bis Anschlag nachregulieren muss...

    huhu Leute,


    war eine Woche im Urlaub und eben beim Bilderauswerten bemerkt das alle Bilder zu hell sind.
    Muss man die Belichtung generell bei der E-3 auf Minus 0,3 stellen oder habe ich was falsch eingestellt?


    Anbei ein Beispiel. Danke schon mal für eure Hilfe.


    Hallo Peter,


    als ich die E-3 neu hatte hab ich die gleichen Probleme gehabt:applaus: Ich hab dann auch rumgedoktort bis der Arzt kam. Aber dann bin ich auf die Idee gekommen, dass das Display der E-3 in neutraler Helligkeitseinstellung einfach zu dunkel ist. Den Regler des Displays hochgeregelt bis Anschlag und schon hatte ich eine Übereinstimmung von geschossenem Bild (am Display begutachtet), Histogramm und Bild am heimischen Monitor:D:D


    Vieleicht ist das ja noch eine Ergänzung zu den Tipps meiner Vorredner. Versuchs einfach mal.


    Liebe Grüße
    Mike

    10 Sekunden bei den Eneloops? :eek:


    Also frisch kann ich mit dem FL36 ca alle 2 Sekunden blitzen, das längste was ich warten "durfte" waren vieleicht 5 Sekunden und da waren die Eneloops wirklich schon am qieken :D


    Nee du, das mit den 10 Sek. war nicht mit den Eneloops, sondern mit den Ansmanns:motz:
    Werde mir dann wohl mal nen Satz Eneloops ordern. Vertraue da mal eurem Rat und eurer Empfehlung.


    Würde dann noch gerne wissen, ob ich mir dazu auch eine neue Ladestation zulegen soll.


    Liebe Grüße
    Mike

    Hallo zusammen,


    der letzte Eintrag ist ja schon ein par Monde her.


    Deshalb meine Frage: Gibt es mittlerweile etwas besseres als die hier empfohlenen "Eneloops" oder die "Ansmanns"?
    Und wenn, mit wieviel mA/h ?


    Oder sind Batterien eine echte Alternative?


    War letztens auf ner Fete, auf der auch ein Bekannter mit einer Canon und Aufsteckblitz fotografiert hat. Dieser Bekannte hat auf Batterien gesetzt mit dem Vermerk, dass sie eine gleichmäßigere Leistungsabgabe bis zum Schluss garantieren. Ausserdem sei der Blitz wesentlich schneller wieder einsatzbereit. Was ich auch das ein oder andere mal festgestellt habe. Während ich gewartet habe, dass sich mein Blitz von dem letzten Einsatz erholt hat, schoss der Canonist mind. 2 Fotos in dieser Zeit:motz:
    Hab bisher mit einigen Akkus experimentiert aber noch nicht das richtige gefunden. Wobei meine Ansmann 2700 mA/h Akkus nicht das gebracht haben, was ich mir erhofft habe. Die Zeit zwischen einzelnen Blitzen dauert manchmal bis zu 10 sek. besonders bei hochgeregeltem Blitz.


    Liebe Grüße
    Mike

    Hallo Rolf,
    erst mal herzlichen Glückwunsch:applaus:
    Na, da hast du ja schon mal schöne Versuche eingestellt. Wobei mir das 2. am besten gefällt.




    @Herbert, 5Sekunden Belichtungszeit? Da war das Tier bestimmt Tot oder schockgefroren:D
    Dir ist da auf jeden Fall eine tolle Aufnahme mit schönem Schärfeverlauf gelungen:applaus:


    Liebe Grüße
    Mike

    Hallo Mike,
    Beim Anruf hing ich exakt 26min in der Warteschleife :devil:, hatte jedoch einen sehr kompetenten MA am Apparat.


    Gruß Uwe


    Ja,ja diiie Telefonhotline... da hast du ja Glück gehabt, dass du einen fähigen MA dran hattest. Ich hab letzte Woche wegen meinem defekten Monitor bei Acer 31 min in der Warteschleife gehangen:mad: und zum Unglück kam dann auch noch Pech in Form eines inkompetenten Mitarbeiters:devil: Hatte dann keinen Bock und keine Zeit mehr.


    Nun denn, versuch es dann heute noch mal. Will hoffen, dass die nicht nur den einen MA haben;)


    Liebe Grüße
    Mike

    Hallo Leute,
    es ist wieder da:D
    Ich habe letzte Woche das defekte 70-300 eingeschickt. Als Paket wegen der Nachverfolgbarkeit. Hab dann nichts mehr davon gehört. Eine Anfrage bei Olympus verlief im Sande. Das Objektiv war nicht aufzufinden. Gestern kam auf einmal ein Paket mit dem reparierten Objektiv per Nachnahme für 160,60 Euronen. Hab es direkt aufgerissen und die Scherbe an meine E-3 geschraubt. Der Fokus ist meines Erachtens noch besser als vor dem Schaden:D Die Freude ist riesengroß.


    Aber Olympus hat meiner Meinung nach noch nichts von Kundenbetreuung gehört. Ich hätte zumindest eine Eingangsbestätigung per Mail erwartet.
    Da gibt man eine zugewiesene Auftragsnummer an, und das Teil ist nirgends gelistet:confused:
    Im Paket war nur eine Aufforderung, eine Olympusbefragung zur Kundenzufriedenheit auszufüllen, was ich garantiert machen werde.
    Von einem Reparaturbericht über den reparierten Schaden und den Defekt, der zum Ausfall der Fokussierung geführt hat fehlt jede Spur.
    Olympus! Da müsst ihr nachbessern!!!


    Liebe Grüße
    Mike

    Nur keine Panik auf der Titanic! :D
    Ich würde jedoch nicht empfehlen ein Update bei Problembehaftetem Netz, Rechner oder Verbindungskabeln
    zu versuchen!!! Sonst könnte die Geschichte in der Tat ganz schnell zum Servicefall weden.


    Außerdem solltet ihr schön die Finger von sämtlichen Knöpfen und Rädern während des Updates lassen.
    Ein Bekannter von mir konnte während des Updates seine Finger nicht von der Kamera lassen und hat diese dann einschicken dürfen:o


    Liebe Grüße
    Mike

    Hallo zusammen,


    ich hab mittlerweile bei Olympus Deutschland um Kulanz gebeten, die mir leider nicht gewährt wurde:(
    Nun hab ich mich entschlossen, das Objektiv für eine Reparaturpauschale von 158,..€ reparieren zu lassen.
    Vor 2 Tagen hab ich es eingeschickt und warte jetzt gespannt auf das Ergebnis.
    Die Scherbe in die Tonne zu kloppen erschien mir dann doch zu krass. Für 158,..€ bekommt man leider keinen geeigneten Ersatz.


    Ich werde euch berichten, wie es ausgegangen ist....


    Liebe Grüße
    Mike

    Hallo zusammen,


    Nun hab ich das gleich Problem!!!:motz:


    Mein 70-300 verweigert das Scharfstellen über den Autofokus und über den manuellen Fokus.
    Beim Autofokus hört man nur ein Klackern. Ohne dass sich in der Verschiebung der Linsen zueinander etwas ändert.
    Beim manuellen Fokus hört man beim Betätigen des Fokusringes nur ein Knarzen (irgendwie ...elektrisch...) ebenfalls ohne den gewünschten Erfolg.
    Ich habe die Linse an meine E-510 und E-3 geschraubt, die Kontakte gereinigt und an beiden Bodys ein Softwareupdate durchgeführt. Alle Komponenten waren bereits aktualisiert.


    Die Garantie ist am 05.05.2010 abgelaufen:devil:


    Weiß jemand, ob sich eine Reparatur lohnt und hat jemand eine Vorstellung von der Höhe evtl. anfallender Reparaturkosten?
    Oder soll ich die Linse direkt in die Tonne kloppen?


    Liebe Grüße
    Mike

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur