Beiträge von Staubuttjer

    Ich kenne den Metz 34 BTC nicht. Aber mann kann folgendes allgemein sagen: grundsätzlich lassen sich alle Blitzgeräte über den Mittelkontakt anschließen, allerdings funktionieren nur die herstellereigenen oder teilweise neuere Metzblitze mit entsprechendem SCA-Adapter voll mit der Kamera. Fremdblitze ohne SCA-Adaptionsmöglichkeit funktionieren entweder nur im "A"-Modus (an der Kamera verwendete Blende wird auch am Blitz eingestellt und dieser misst dann das erforderliche Licht durch eine eigene Fotozelle und schaltet sich selbständig ab, wenn genug Licht geleuchtet hat) oder aber es geht nach "alter Vorvätersitte" ganz manuell: die erforderliche Blende wird aus der Formel Leitzahl des Blitzes geteilt durch Entfernung Blitz - Objekt in Metern errechnet und dann im "M"-Modus an der Kamera eingestellt, dazu eine 1/60 sec. Belichtungszeit. Aber Achtung: ältere Blitzgeräte arbeiten oft noch mit höherer Spannung als heutzutage und die kann die Kameraelektronik zerstören!


    Jürgen

    Geht hier leider nicht musst das Bild speichern und mit Deiner Software die Exif's betrachten......


    Geht doch: bei Verwendung des Firefox-Browsers mit dessen PlugIn ExifView auf das Vorschubild klicken und dann bei dem Bild in eigestellter Größe mit der rechten Maustaste klicken und "View Link Exif Data" wählen.


    Jürgen

    Ich würde empfehlen: Filter oder Filterhalter für 72 mm und für die anderen beiden Objektive einen Reduzierring von 72 auf 67 mm.


    Jürgen

    Ja, z. B. Graufilter in verschiedenen Dichten, die wie Sonnenbrillen wirken, aber dann auch den unteren Teil der "Landschaft" abdunkeln, was dann wieder auf das gleiche wie ohne Filter hinausläuft. Aber es gibt auch sog. "Grauverlaufsfilter", bei denen (fast) die eine Hälfte grau eingefärbt ist und dann in der Mitte des Filters gleitend in Klarglas übergeht. Diese Filter sind meist drehbar, so dass man sie je nach Breit- oder Hochformat drehen kann. Ich bin mit so einem Teil seit mehr als 25 Jahren sehr zufrieden. Am Besten für diesen Zweck wäre allerdings das Cokin-Filtersystem, wo entsprechend eingefärbte quadratische Scheiben verschiebbar in ans Objektiv geschraubte Halter eingefügt werden. Dann kann man nämlich dadurch, wie weit man den Filter einsteckt, selbst bestimmen, wo die Trennung liegen soll und muss nicht die Horizontlinie zwingend in die Mitte nehmen, was ja motivtechnisch nicht gut aussieht.


    Jürgen

    Einfach mal "Omni Bounce" bei Google eingeben, dann erhälst Du (zumindest für D) schon eine ganze Reihe Angebote, so z. B. Foto-Mayr, aber auch viele andere.


    Jürgen

    Mir erscheint die Aufnahme keineswegs zu dunkel, im Gegenteil, bei der obersten mittleren Blüte fressen die Farben fast aus, die Belichtung ist also wirklich am "oberen" Rande. Ganz allgemein vielleicht der Tip: lieber nicht die Matrixmessung, sondern die mittenbetonte Integralmessung zur Belichtungsmessung heranziehen.


    Viel Vergnügen mit der neuen Kamera wünscht


    Jürgen

    Als Schutzfolie für die E-330 wurde zunächst die BRANDO xdaII mini Qtek s100 MDA Compact empfohlen (hatte ich auch drauf, sie paßt genau), bis plötzlich ein oder mehrere Besitzer darauf kamen, dass die "empfindliche Displayschutzschicht, die leicht Kratzer bekommt" eine Schutzschicht nur bis zum Verkauf sein sollte. Sie ist mit einem milden Scheuermittel (MOC oder ähnliche) und weichem Lappen oder Küchenpapier unter leichtem Druck und etwas längerem Reiben (bis zu 10 Minuten, wenn man keinen allzu starken Druck anwenden möchte) zu entfernen. Danach ist das Display im Normalgebrauch völlig unempfindlich.


    Das 14 - 45er Objektiv genießt keinen schlechtn Ruf, dennoch habe ich, als ich vor eineinhalb Jahren auf das Olympussystem umstieg, gleich das 14 - 54er genommen, da lichtstärker und in Extremsituationen auch besser abbildend. Ich habe es nicht bereut. Auch das 50 - 200er ist sehr gut, da warte ich immer noch, ob nicht durch das neue angekündigte 12 - 60er die Preise für das dann "alte" fallen ...


    Zum Makro kann ich nichts sagen, da ich mich mit derartiger Fotografie kaum befasse.


    Insgesamt möchte ich die E-330 wegen ihres Klappdisplays mit LiveView nicht mehr missen, auch wenn ich zu 90 % meiner Aufnahmen den Sucher benute (der mir nicht zu dunkel ist). Für meine Zwecke reicht mir die Kamera, so dass sich der Wechsel auf die E-510 nicht gestellt hat.


    Jürgen

    Bei manueller und gleicher Einstellung könnten die3 Bilder in der Helligkeit voneinander abweichen, da u. a. mehr verbaute Linsen ja auch mehr Licht schlucken. Bei Automatik sollten die Bilder - da ja TTL gemessen wird - aber gleich hell sein bei evtl. voneinander abweichenden Belichtungsdaten. Wenn nicht, so muss wohl die Steuerung zwischen Objektiv und Kamera nicht so ganz in Ordnung sein ...


    Jürgen

    Hallo Bernd,


    ich fotografiere nunmehr fünf Jahre digital und seit Anfang an speichere ich die Bilder im JPG-Format mit einer Kompression von 1 : 2,7 ab. Mir reicht es vollkommen aus.


    Jürgen

    Ich kann auch nur raten: unkomprimiert oder - bei jpg - mit geringster Kompressionsrate abspeichern, Ansonsten: meine mit der geringsten Stufe der Olympus E-300 komprimierten jpgs (31xx x 23xx Pixel) erlauben bei 300 dpi, die für gute Fotos sein sollten, gerade mal etwa 29 x 19 cm-Bilder!


    Jürgen

    Dann auch hier nochmals herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera und viel Freude mit ihr. Mir scheinen die Beispielbilder hier besser (schärfer) als im DSC-Forum, vielleicht hatte ich gestern abend aber auch "Kartoffeln auf den Augen". Jedenfalls hier zu diesen Bildern kann ich nur sagen: Klasse!


    Jürgen

    Für die geschilderten Witterungsverhältnisse auch gut (wie die Ebernburg). Beim zweiten stört mich aber das vertrocknete Gestrüpp im Vordergrund sehr, es kontrastiert zu wenig mit der Farbe der Felswand.


    Jürgen

    Für die von Dir geschilderten Lichtverhältnisse mit Nieselregen sieht es sehr gut aus. Vilelleicht hättest Du es noch ein klein wenig gerade richten können (so fällt es nach rechts ab!).


    Jürgen

    Auch ich begrüße Dich hier ganz herzlich im Forum und wünsche Dir viel freude mit der neuen Kamera. Ich stehe für Fragen gern zur Verfügung, ggf. auch per PN, wobei ich allerdings nur allgemeine, nicht kameratypspezifische Fragen beantworten kann, da ich speziell die E-500 nicht kenne, sondern die E-330 habe.


    Jürgen

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur