Beiträge von Staubuttjer

    Oh, oh, hatte gerade die E-3 als zu teuer und für meine Bedürfnisse auch nicht notwendig mit viel Überredungskunst gegenüber meinem inneren Schweinehund aus meinem Wunschdenken verbannt und meine E-330 wieder ganz lieb in mein Herz eingeschlossen, und nun dies. Das bedeutet sicherlich wieder schlaflose Nächte, wenn sie denn wahr werden sollte.


    Jürgen

    Ich hatte von Anfang an an der E-330 das 14 - 54 und habe mir dann vor einigen Monaten gebraucht das 50 - 200 gekauft und bin mit beiden Objektiven überaus zufrieden, wobei es mich nicht stört, dass der Autofokus an den neuen 12 - 60 und 50 - 200 SWD schneller sein soll, ich mache weder Sportaufnahmen noch fotografiere ich fliegende Vögel.


    Jürgen

    Es ist schade, dass Du mit Büchern nicht so gut klar kommst, ich habe meine Erfahrungen alle aus Büchern bezogen. Nach meiner Heirat 1959 - meine Frau war in einem Bücherbund - habe ich von dort die ersten Bücher über Fotografie bezogen, zwar noch recht dünn , aber dafür leicht zu lesen (soviel Technik gab es ja auch noch nicht). Und dann habe ich in den 60er und 70er Jahren noch häufiger mir entsprechende Bücher gekauft oder schenken lassen und immer wieder Neus dazu gelernt. Das letzte Buch war dann Anfang der 80er Jahre "Das große NIKON-Buch". - Schlecht ist auch, dass Du es etwa eine Stunde von der Stadt entfernt hast, in den Städten werden oft Fotokurse in den Volkshochschulen angeboten (weiß nicht, wie sich diese in Österreich nennen), außerdem gibt es in den Städten auch meist einen oder mehrere Fotoclubs, wo man sozusagen das "Learnig by doing" betreibt.


    Da ich meine fotografischen Kenntnisse kaum noch vertiefen kann, habe ich keine Ahnung, ob entsprechende Workshops auch im Internet angeboten werden. Vielleicht können Dir andere Forenteilnehmer dort eher raten.


    Jürgen

    ...( Na ja, aber mit einem frisch geladenen Akku sollte ja wohl nichts schief gehen, oder? Ich werde deinen Rat auf jeden Fall befolgen!


    Danke und lG,
    Petterson


    Na ja, bei mir hat es anstandslos geklappt. Das ganze dauerte zwar tatsächlich etwa 5 Minuten, davon war das Display meiner E-330 aber nur gut zwei Minuten beleuchtet. Das Abholen der Daten vom Serverund deren Aufbereitung im PC dauerten ca. drei Minuten und wurden nur auf dem PC per Fortschrittsbalken angezeigt. Erst dann begann die eigentliche Übertragung zur Kamera und Aufarbeitung deren Firmware, was eben ca. zwei Minuten dauerte (wobei kein Knöpfen und keine Taste und kein Schalter an der Kamera berührt werden dürfen, ich hatte sie daher möglichst weit weg von meinen Händen so aufgestellt, dass ihr Display gut zu lesen war).


    Jürgen

    Danke für den Link, Jürgen!:applaus:


    Das Update für die E-510 werde ich mir dann wohl mal laden, soll es doch die Funktion des IS noch verbessern. Muss nur mal schauen, wie so ein Update funktioniert.:)


    LG Petterson


    Auf der zitierten Seite sind unten Kameragruppen aufgeführt und dafür Schaltflächen, die zur (allerdings englischne) Erklärung führen. Ist allerdings leicht zu verstehen.


    Jürgen

    ....


    Am Montag und Dienstag war ich zu einer Schulung in Fulda. Nach Feierabend sind die E-510 und ich dann ein wenig durch die Stadt "gestromert". Ich bin immer noch dabei, mich bei Nachtaufnahmen an die unterste Freihand grenze heranzutasten. Diesmal musste es ganz ohne mein Minolta-Ministativ gehen (ich hatte es vergessen). Von den Ergebnissen war ich dann aber doch überrascht:
    Bild 1 zeigt den Dom in Fulda, als die Beleuchtung gerade 10 Minuten eingeschaltet war (14mm, Blende 3.5, 1/13 sec. bei ISO 400).
    Bild 2 zeigt eine Sitzgruppe gegenüber dem Stadtschloss, unweit vom Dom (21mm, Blende 4.4, 1/6 sec. bei ISO 400).


    ...


    Auch Deine beiden Bilder gefllen mir gut, Detlef!


    Jürgen

    ...
    Bild 2: Drosselgasse in Rüdesheim bei Nacht
    20mm, ISO 800, 1/15 (Freihand dank IS:)), f4, -0,3 EV, Rest wie oben
    Das Bild ist nur leicht nachbearbeitet, aber nicht entrauscht!


    ...


    Ich finde das zweite Bild ganz großartig! Zwar fällt der Blick zunächst auf die Leuchtreklame oben rechts, aber im Gegensatz zu FREEWOLF stört es mich nicht. Von dort gleitet der (mein) Blick zu den Personen im Mittelgrund und von denen die Gasse entlang zur Leuchtrecklame "Lindenwirt". Und damit hat man eigentlich den richtigen Eindruck der zu dem Zeitpunkt herrschenden Stimmung ...


    Jürgen

    Bei der E-330 muss man bei LiveView B mit der Infotaste die Zusatzinformationen einblenden, dann erscheint gleichzeitig in der Mitte ein kleines grünes Rechteck (dass man dann auch noch mit den Pfeiltasten verrücken kann). Beim Druck auf "OK" wird dann der Inhalt des kleinen grünen Kästchens formatfüllend auf den Monitor gezoomt. Ich vermute mal, bei der E-510 wird's ähnlich sein ...


    Jürgen

    Danke für den Hinweis. Ich werde jedoch nicht spielen, nachdem ich gemerkt habe, dass für meinen Anspruch an die Bilder bereits die JPEGs aus der Kamera genügen, entsprechend mit Photoshop bearbeitet. Die wenigen Aufnahmen, die ich bislang in kritischen Situationen im RAW gemacht habe, sahen nach der Bearbeitung und Umwandlung in TIFF für mich nicht anders aus, als die bearbeiteten JPEGs, die ich zuvor auch in TIFF umgewandelt habe.


    Jürgen

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur