Beiträge von Staubuttjer

    Ne Jürgen da muss ich jetzt wiedersprechen wenn schon dann die 410er denn der AF der 410/510 ist spürbar schneller als der von der E-330 ich weis wovon ich spreche ;)


    Hallo Hermann, mein Vorschlag bezog sich nicht auf die AF-Geschwindigkeit, sondern auf das Klapp-Display bei Aufnahmen aus Augenhöhe eines Hundes und des jetzt günstigen Preises auf dem Gebrauchtmarkt.


    Jürgen

    Hallo Jeanette,


    in einem anderen Forum hast Du geschrieben, dass Du auch schon mal im Gras liegst, um Deine Hunde zu fotografieren. Wie wäre es denn dann mit einer gebrauchten E-330, die jetzt öfters verkauft wird, weil sich ihre bisherigen Besitzer die neue E-3 leisten können oder wollen. Da hättest Du noch ein schwenkbares Display mit LiveView, so dass Du bei derartigen Aufnahmen gebückt von oben das Motiv betrachten könntest. Vielleicht schaust Du mal bei oly-e.de/Forum/Fundgrube (http://oly-e.de/news/showthread.php4?group=e.fundgrube) rein ...


    Jürgen


    P. S. Sage uns später doch mal, was es denn geworden ist, egal welche Marke. Zumindest ich bin neugierig ...

    Bei der E§infuhr von Objektiven fallen auf jeden Fall Zollgebühren und zusätzlich 19 % Einfuhrumsatzsteuer (der sonst hier zu zahlenden sogenannten "Mehrwertsteuer" entsprechend). Wenn Du es allerdings in Amerika kaufts und schon dort benutzt und es dann bei der Rückreise nicht angibst ... Aber ich will mit diesen Gedanken keinesfalls Beihilfe zur Zoll- unde Steuerhinterziehung leisten ...


    Statt dessen begrüße auch ich Dich ganz herzlich hier in diesem Forum.


    Jürgen

    ...
    Und sollte Olympus jemals eine Kamera im Design der E-330 herausbringen, die die guten Features der E-330 und der E-510 verbindet, dann wäre das die ideale Kamera für mich und ich käme schwer ins Grübeln.:D


    ...


    Lasse uns davon gemeinsam träumen ...


    VG Jürgen,


    der nun nach Umstellung auf RAW seine Oly noch mehr schätzt ...

    Danke Jürgen, aus Kritik kann man lernen, gewisse Fehler nicht mehr zu machen bzw sich zu verbessern. Habe den Kontrast etwas hochgezogen und hoffe das es jetzt etwas besser geworden ist. Gruß Helmut


    Ja, jetzt hebt sich der Vogel etwas besser vom Bokeh des Hnintergrundes ab, was ja in etwa den gleichen Helligkeitsgrad hat wie das Gefieder des Vogels.


    Jürgen

    Ich hab gerade gesehen dass das Pancake nicht im Makro Bereich angesiedelt ist.


    Nein, es ist ja auch ein "Normalobjektiv", nur eben sehr kurz (und leicht!) und daher auch nur mit f = 2,8, die Belichtung wird also ausschließlich über die Belichtungszeit geregelt. Und die Tiefenschärfe ist gering.


    ...
    Was ist denn genau der Unterschied von einem Makro zu einer normalen Festbrennweite?


    Die Linsen der Makroobjektive sind so berechnet, dass sie vor allem im Nahbereich sehr gute, im Fernbereich aber auch noch gute Bilder liefern. Normale Festbrennweiten sind eben nur für ihren Bereich optimiert und dadurch teilweise auch kleiner und leichter (kleinere und nicht so hochwertig geschliffene Gläser) und damit auch billiger.


    Jürgen

    Ist das neu herausgekommen? Ich hab das vorhin noch nie gesehen?!?
    Muss ich mir genauer anschauen.


    Die E-420 schaut auch interessant aus.


    Ja, ist auch neu (kommt im April auf den Markt). Mit f =2,8 (Festbrennweite!) allerdings nicht so sehr lichtstark, dafür allerdings ohne weiteres bezahlbar.


    Jürgen

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur