Beiträge von Staubuttjer

    Schöne Tierschnappschüsse, das erste gefällt mir besonders gut (bis auf den störenden Halm rechts!), vor allem die Belichtung bei Gegenlicht und Spiegelung der Sonne auf dem Wasser.


    Jürgen

    Hallo Marin,


    di8e beiden ersten Bilder sind etwa 1/2 EV zu dunkel, die Spiegelung des Blitzes im stanniolbezogemem Herz und auf den weißen Blüten hat den Belichtungsmesser irritiert und dieser hat daher zu früh den Blitz angewiesen, das Leuchten einzustellen. Bei viel Weiß oder Spiegelungen bei Blitzaufnahmen ruhig +1/2 EV einstellen!


    Jürgen

    Das sieht doch schon ganz gut aus, mir allerdings sind die Bilder ein wenig zu dunkel, so geschätzt um 1/2 bis 2/3 EV. Es kann sein, dass der Belichtungsmesser sich durch den relativ großen Himmelsanteil hat täuschen lassen. "Alte" Fotografenweisheit: die Belichtung messen, indem man die Kamera etwa 30 bis 40° gegen den Bodenb neigt, die so ermittelte Belichtungszeit festhält (AERL-Taste!), sie dann ausrichtet wie gewünscht und dann fotografiert.


    Jürgen

    Auch wenn Dein Vorschlag sicherlich schon vielen bekannt gewesen sein dürfte (der "Trick" wirs seit mindestens 40 Jahren immer wieder propagiert, ist also wohl als Notbehelf sehr wirkungsvoll) bedanke ich mich im Namen derer, die ihn noch nicht kannten, ganz herzlich bei Dir (gute Tips lieber einmal mehr als zuwenig!)und begrüße Dich gleichzeitig hier ebenfalls ganz herzlich in unseren kleinen Forum, das aber doch immer mehr wächst ...


    Jürgen

    Hallo und herzlich Willkommen, Sina!


    Ich hatte dieses Phänomen noch nie, würde aber genau wie du auf einen defekten Akku tippen!


    VLG Ralf


    Das Phänomen hatte ich auch mit einem NoName-Akku nach etwa einem halben Jahr. Der Akku war kaputt. Jetzt habe ich einen Marken-Akku eines Fremdanbieters, der funktioniert seit längerem wunderbar.


    Jürgen

    ...
    Schade nur, das letzte ist irgendwie vollkommen unscharf. Keine Ahnung warum.


    ...


    Ich nehme an, durch den stark strömenden Regen (siehe links über der Laterne bei einer Belichtungszeit von 1/6 s erscheint das Bild unscharf. Die auf den Sensor einfallenden Lichtstrahlen sind dadurch viele Male durch einzelne Tropfen abgelenkt worden. Aber mir gefällt das Bild gut.


    Jürgen

    Hier könnten wir einfach mal so sinnfreie Verkehrsschilder posten? Und ich mach mal den Anfang. :D


    Was ist an dem Verkehrszeichen sinnfrei, Susanne. Hier in Norddeutschland wirst Du diese Zeichen des öfteren antreffen und sie haben durchaus Sinn, denn oft sind hier die Straßen mit tiefen und breiten Gräben gesäumt oder der Straßenrand fällt senkrecht ab in den daneben laufenden Kanal ...


    Jürgen

    Hallo Jürgen,


    ... Ich konnte bei der Bearbeitung von JPGs bisher noch keine Qualitativen Einbußen erkennen, solange man nicht nach jedem Arbeitsschritt zwischenspeichert.


    Hallo Petterson,


    gerade das kommt häufig vor, wenn ich "zwischendurch" von meiner "Regierung" abgerufen werde. Deswegen und weil ich manchmal auch später noch - nach einigen Tagen oder Wochen - Änderungen vornehme, habe ich bislang die jpgs aus der Kamera immer gleich in TIFF umgewandelt und diese dann erst beim endgültigen Speichern auf einer CD/DVD - meist erst am Jahresende - wieder in jpg zurückverwandelt. Bislang genügten mir die jpgs aus der E-330 auch und auch ich verwendete RAW nur in ganz außergewöhnlichen Situationen, habe aber dann doch auch bei "Feld-, Wald- und Wiesenbildern" einen Unterschied feststellen müssen. Bei RAW-Aufnahmen brauche ich wesentlich weniger, meist sogar gar nicht später in Photoshop an der Gradationskurve und ggf. Sättigung drehen.


    VG Jürgen

    Also, ich habe seit etwa sechs Wochen die Freeversion, fotografiere seither nur noch im RAW-Modus und bin mit der Freeversion voll zufrieden, zumal ich die Bilder in Photoshop endbearbeite und Silkypix nur zum Entwickeln (allerdings nur ggf. Belichtung und Weißabgleich, Schärfe, Kontrast u. a. setze ich dabei auf die niedrigste Stufe). Was mich nur stört ist die Tatsache, dass die Freeversion das entwickelte Bild nur in jpg abspreichert und nicht in TIFF, so dass ich es vor Weiterbearbeitung noch von jpg in TIFF mit Photoshop konvertieren muss.


    Jürgen

    Doch, ich habe auch schon Bilder gesehen, die mit Baustrahlern gut ausgeleuchtet waren. Das kommt eben auf den Versuch an. Studioleuchten liefern natürlich viel weicheres Licht aufgrund der Innenbeschichtung des Lampenkörpers und ggf. davor gesetzter Blenden. Baustrahler strahlen recht hartes Licht, denn schließlich soillen die Bauarbeiter gut sehen können ...


    Jürgen

    Hallo zusammen!


    Mal eine Frage eines ganz schlimmen Laien was das Fotografieren in geschlossenen Räumen mit künstlicher Beleuchtung angeht:
    Wie leuchtet man so eine Szene aus? ...


    Mit einem Wort: ausreichend. Damit ist Dir natürilich nicht geholfen, daher nun etwas ausführlicher: je größer der Raum und je weiter der Abstand vom zu fotografierenden Objekt (oder Person) bis zur Kamera, desta mehr Beleuchtung, denn Licht nimmt auf dem Weg vom beleuchteten Objekt bis zur Kamera nicht linear ab, sondern im Quadrat. Außerdem: man kann eigentlich nie genug Licht haben. Am besten sind da mehrere Studioleuchten, je heller, desto besser. Ersatzweise können es auch mehrere Blitzlichtgeräte sein, die dann aber koordiniert und leistungsgerecht ausgelöst werden müssen, sei es durch Kabel, per Infrarot, durch Funk o. ä. Sehr helle eigentliche Raumbeleuchtung kann auch bereits ausreichend sein, wenn man ggf. die ISO-Einstellung erhöht, was aber dann auch wieder zu verstärktem Rauschen führt.


    Gabz akkgemein kann man also diese Frage nicht beantworten, es ist aber in vielen Beiträgen in Fotoforen, aber auch in Fotozeitschriften schon dazu geschrieben worden, ohne dass ich jetzt die genauen Fundstellen weiß ...


    Jürgen


    Allerdings entspricht 1 EV = 1 Blendenspung (= doppelt so große oder doppelt so kleine Blendenöffnung) oder der halben oder doppelten Belichtungszeit, insofern war Freewolfs Auskunft nicht falsch, sondern nur etwas ungenau, für Anfänger aber vielleicht ausreichend.


    Ich kenne (und schätze) den Schweizer Wolf schon lange auch aus anderen Foren und weiß, dass er oft "knurrt", es aber nicht böse meint. Hier hätte ich allerdings auch etwas konzilianter geantwortet und die Hinweise auf die Bedienungsanleitung oder die Suche hätte ich nicht gegeben, da ich weiß, dass manche Bedienungsanleitungen sehr unübersichtlich oder unvollständig sind und die Forensuche auch nicht jedermanns Sache.


    Dennoch seit unserem Leitwolf bitte nicht böse ...


    Jürgen

    ...
    Ist schon ein feines Teil, das 14-54!


    Wem sagst Du das????


    Auch ich kann allerdings mit dem zweiten Bild nicht allzu viel anfangen, es ist auch m. E. zu dunkel ...


    ...
    Interessante Autobahnbrücken habt ihr da bei euch. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen.:)
    ...


    Derartige Brücken sieht man häufiger in den Mittelgebirgen an den Strecken, die bereits in den 30er Jahren gebaut wurden. Damals wurde noch viel mit Ziegeln gemauert.


    Jürgen

    ...
    BTW @ all
    Habt ihr mal gesehen, was aus Jeanettes Thread im blauen Nachbarforum geworden ist. Einfach unglaublich, dieser Kindergarten da. Mittlerweile finde ich es nicht mal mehr amüsant!:mad:


    LG Petterson


    Ja, und ich fand es sehr beschämend. Da ist mir dieses Forum auch viel lieber ...


    VG Jürgen

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Objektiv. Schöne und mit Bild 3 auch interessante Bilder. Auf den Frühling wirst Du leider nach den augenblicklichen Vorhersagen noch etwas warten müssen ..


    Jürgen

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur