Ich war in Dresden...

  • ... und möchte euch ein paar Fotos zeigen.


    PS: Das Bild vom Altar in Frauenkirche ist übrigens mit IS0 1600 gemacht und nicht nachträglich entrauscht.
    Soviel zum Thema: Olympus und "Rauschen"

  • ... ich habe mich an den Zwinger gestellt und laut Freibier gerufen :D :D :D


    Im Ernst: Du musst einfach vor den Reisebussen schon vor Ort sein und ein wenig Geduld mitbringen.


    VLG Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • ... ich habe mich an den Zwinger gestellt und laut Freibier gerufen :D :D :D



    Hallo Ralf,


    der Erfolg sagt mir das Du ein vernünftiges Bier ausgerufen hast;)


    Im Ernst, tolle Bilder ich bin absolut begeistert (über rauschen rede ich sowieso nur noch im zusammenhang mit Wäldern).
    Was mich besonders fasziniert ist immer noch der Kontrast den man in vielen Bereichen unserer Republik so extrem sehen kann, gerade das Bild mit dem Auto passt meiner Meinung nach hervorragend zu den anderen.


    Ich war letztes Jahr im Sommer in DD und fand gerade die Aussicht vom Zwinger rüber in die Altstadt sehr SW würdig.


    Bitte gerne mehr Bilder!

  • Hallo Ralf,


    eine schöne Serie und bei den ersten zwei Sujet's hast Du aber lange ausgeharrt :D. Ach ja was ist denn das für eine Karre ? Ein Trabbi mit Sicheheit nicht denn er rostet es müsste aber was ehemalig Ostdeutsches sein also tippe ich mal auf Wartburg ...... :confused:

  • ... und möchte euch ein paar Fotos zeigen.


    PS: Das Bild vom Altar in Frauenkirche ist übrigens mit IS0 1600 gemacht und nicht nachträglich entrauscht.
    Soviel zum Thema: Olympus und "Rauschen"



    Ralf
    Gefallen mir gut die Beiden ersten Bilder, das Letzte ist leider was schief/verzerrt.


    Aber eine Frage zu den beiden ersten, damit das Warten nicht so lange wurde hast das Nachtbild doch vor den Tagbild gemacht, oder? :devil: Von früh morgens vor den Busse bis zum Dunkelheit wäre ja sonst was lange lange gewesen. :D

  • Ja, die Bilder sind wirklich klasse! Auch Dresden scheint eine Reise wert zu sein.:)
    Mein absoluter Favorit ist aber Bild 4. Einfach toll; da stimmt einfach alles, von der Perspektive bis zur SW-Umsetzung. Genial!:applaus:


    @ Jochen

    Zitat

    Von früh morgens vor den Busen bis zum Dunkelheit


    Ist das womöglich ein freudscher Vertipper!:helau::D


    LG Petterson


  • :): nun ist es richtig.

  • Ralf
    Gefallen mir gut die Beiden ersten Bilder, das Letzte ist leider was schief/verzerrt.


    Aber eine Frage zu den beiden ersten, damit das Warten nicht so lange wurde hast das Nachtbild doch vor den Tagbild gemacht, oder? :devil: Von früh morgens vor den Busse bis zum Dunkelheit wäre ja sonst was lange lange gewesen. :D


    Hallo Jochen,


    die beiden Fotos von der Semperoper sind von zwei verschiedenen Tagen, soweit ist deine Vermutung richtig. Aber das Tag-Foto ist vom 27.03 und das Nachtfoto vom 28.03.08. ;)


    Das Nachtfoto ist übrigens ein DRI aus 10 Einzelbelichtungen. Ich habe ausserdem versucht, die Farbe der Aufnahme möglichst "natürlich" einzustellen. Mit Auto-Weißabgleich war mir die Aufnahme einfach viel zu gelbstichig.


    VLG Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Wunderschöne Bilder! :applaus: :applaus:















    So eine nur einstellige Olympus E-x kann ja doch akzeptabel was ablichten. ;) *zum wölfsche guck* :devil:

  • Klasse Bilder! Ich dachte mir schon das man den Platz nur mit Freibier geräumt bekommt. Nun mal zu dem Auto, ich denke das es sich um einen Skoda Oktavia Bj. ca.1961 handelt. Schade das der da so vor sich hinoxydiert, aber wiederum auch gut, sonnst hättest du nicht dieses schöne Foto machen können. :applaus:


    Ein Gruß aus Berlin, der Jens :D


    Bild: so sieht er ohne Rost aus...:D

  • Ein Skoooda, darauf wäre ich jetzt nie gekommen mann und die lassen den da einfach so verrotten der hätte ja Seltenheitswert :mad:


    Danke für die Info ......

  • na hab doch gerne geholfen....:cool:
    gehörte in meiner frühen Jugend zum Strassenbild, so als alter Ossi :D


    der Jens

  • Klasse Bilder! Ich dachte mir schon das man den Platz nur mit Freibier geräumt bekommt. Nun mal zu dem Auto, ich denke das es sich um einen Skoda Oktavia Bj. ca.1961 handelt. Schade das der da so vor sich hinoxydiert, aber wiederum auch gut, sonnst hättest du nicht dieses schöne Foto machen können.


    Ein Gruß aus Berlin, der Jens :D


    Bild: so sieht er ohne Rost aus...:D


    Tolles Bild und tolles Auge des Betrachters:applaus:.


    Meines Wissens heisst S'koda im slovenischen SCHADEN wobei Ralf dann mit seinem Sujet zwei Schäden dargestellt hätte.............im Auge seiner Freibierkonsumentens:helau: wären das dann unter Umständen sogar vier - das Bild lebt!

  • Grandiose Bilder Ralf, und das Altarbild ist beeindruckend bei der ISO Einstellung. :applaus:



    Grüsse Steffen

  • Wunderschöne Bilder Ralf, Dresden ist eh eine tolle Stadt. Werde im Sommer vielleicht auch ein paar Tage in der Gegend sein und werde auf jedenfall einen Abstecher nach Dresden machen.


    mfg

  • Solche Bilder haben mich veranlasst, mir mal meine eigenen erneut anzusehen ... irgendwie habe ich viel Natur und Tiere, dabei aber die Städte ignoriert, die es hier und in der näheren Umgebung gibt ... liegt vielleicht daran, dass ich etwas in mich zurückgezogen bin und eher Einzelgängerin, aber verschließe ich da nicht meine Augen vor einer ganzen Menge Motive?

  • aber verschließe ich da nicht meine Augen vor einer ganzen Menge Motive?


    Oh, aber ganz sicher so gar! Städte finde ich immer wieder reizvoll und sie bieten jede Menge spannender Motive der unterschiedlichsten Art!:) Einfach mal ausprobieren!


    LG Petterson

  • Solche Bilder haben mich veranlasst, mir mal meine eigenen erneut anzusehen ... irgendwie habe ich viel Natur und Tiere, dabei aber die Städte ignoriert, die es hier und in der näheren Umgebung gibt ... liegt vielleicht daran, dass ich etwas in mich zurückgezogen bin und eher Einzelgängerin, aber verschließe ich da nicht meine Augen vor einer ganzen Menge Motive?


    Finde ich ganz gut Deine Gedanken :applaus: sie decken sich mit meiner "Kritik" an Deinem Album und ich finde es gut wie Du vorgehst. Das ist Weiterentwicklung und die erfolgt bei Leuten die nicht jede kritik abschmettern sondern das Gute zwischen den Zeilen sehen und auswerten.


    Es hat auch mit dem "weniger ist oft mehr" zu tun das ich angesprochen habe auch ich bin übrigens oft ein Einzelgänger und manchmal rücke ich aus un komme mit 5 Bildern nach Hause weilch schon länger nicht mehr einfach abdrücke damit ich was habe sondern die Motive bewusst aussuche. Darum bringen weniger aber schön bearbeitet Motive Dir und dem Betrachter mehr als eine Flut die schnell langweilig wird ......

  • Aus beruflichen Gründen hat es mich im letzten Jahr mal wieder nach Dresden verschlagen (3 Tagesseminar bei den Kollegen aus Radebeul). Ich hatte versucht nicht die üblichen Targets zu fotografieren, aber man kommt einfach nicht drumherum (faszinierende Stadt).


    Hier drei Bilder noch unbearbeitete Bsp.:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur