Meine E3 ist da

  • Hallo


    Endlich! Meine E3 ist eingetroffen!!!!:D :torte:


    Jetzt habe ich nur eine Frage an die Experten hier:
    Einige Bilder rauschen sehr stark! Ich habe festgestellt, daß in den Exifs bei den verrauschten Bilder bei Gain-Steuerung: Hoher Gain nach oben steht. Steht da: "keine" oder "niedriges Gain nach oben" sind die Bilder sehr gut! Gradation habe ich auf normal stehen.


    Meine Frage wie kann ich auf die Gain-Steuerung Einfluß nehmen bzw. wovon hängt es ab, wie die Gain-Steuerung von der Kamera eingestellt wird?


    Ich bin mir immer noch nicht im Klaren ob ich das Sigma 150 Makro behalte oder nicht, werde darüber aber noch an geeigneter Stelle berichten.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Hallo Gerd,


    na dann mal herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit der Edlen ich weiss nach bald 8000 Auslösungen mit ihr wovon ich spreche. Nun kommt mein Outing ich weis ja viel aber eine Gainsteuerung was soll das sein ? Egal wenn welche lachen sicher bin ich nicht der Einzige der nur Bahnhof versteht ebenso wollen mir Deine total verrauschten Bilder nicht in den Kopf.
    Zeig mal was dann kann man beurteilen wie das so aussieht ich weis dass mein Schätzchen nicht auf Canon Niveau ist aber ich bin sehr zufrieden mit ihrem Rauschverhalten ausserdem hat sie ein Klebegefühl und ein paar Schmackerl die mir keine Andere bietet ......


  • Meine Frage wie kann ich auf die Gain-Steuerung Einfluß nehmen bzw. wovon hängt es ab, wie die Gain-Steuerung von der Kamera eingestellt wird?


    Hallo Gerd
    Ich habe hier zwei Links gefunden, die dir vielleicht etwas weiterhilfen.
    Da ich selber dieses Problem noch nicht hatte oder bemerkt habe, ist das für mich auch absolut:confused:.



    Es sieht auch fast so aus als sei Deine Frage nicht befriedigend zu beantworten.
    Ich bin gespannt wie es hier weitergeht.



    http://www.wer-weiss-was.de/theme90/article2239757.html
    http://www.pictureland.de/wissen_01_1.htm
    auf 21)

  • Hallo Gerd,


    Gratulation zur neuen E-3!:applaus: Viel Spaß damit muss man ja wohl nicht extra wünschen, ich bin sicher, den wirst du haben!:)


    Zitat

    Ich habe festgestellt, daß in den Exifs bei den verrauschten Bilder bei Gain-Steuerung: Hoher Gain nach oben steht. Steht da: "keine" oder "niedriges Gain nach oben" sind die Bilder sehr gut! Gradation habe ich auf normal stehen.


    Meine Frage wie kann ich auf die Gain-Steuerung Einfluß nehmen bzw. wovon hängt es ab, wie die Gain-Steuerung von der Kamera eingestellt wird?


    Bei der Gain-Steuerung (gain-control) handelt es sich wohl um den Grad der kamerainternen Signalverstärkung bei unterschiedlichen ISO-Werten. Je höher der ISO-Wert desto höher / stärker die Verstärkung.
    Im Netz habe ich dazu folgenden Thread bei oly-e.de gefunden: gain-control (Hermann, ich hoffe, es ist ok, wenn ich in diesem Fall mal in ein anderes Forum verlinke.)
    Beeinflussen kann man die Gain-Steuerung anscheinend nicht.


    Edit: Da hab ich doch gerade noch was in unserem eigenen Forum gefunden: gain-control 2
    Man wird echt vergesslich!:(;)


    Zitat

    Einige Bilder rauschen sehr stark!


    Vlt. könntest du uns ja mal ein Beispielbild samt Exifs zeigen? Dann kann man sicherlich mehr dazu sagen.


    LG Petterson

  • Das ist eben der Grosse Unterschied von mir zu anderen Fotografen ich fotografiere und frage mich eigentlich nicht bei allem was ich höre wie und was das ist denn ich denke das was ich zu meinem Handwerk brauche ist vorhanden. Klar befasse ich mich vermutlich sogar intensiver als andere mit der EBV bis die Bilder meinem Qualitätsdenken entsprechen aber kameratechnisch interessiert mich nur was ich wirklich zum guten Bild brauche und nachvollziehen kann.
    Bandwurmdiskussionen wie in anderen Foren bis alle Köpfe rauchen liegen mir nicht in der Zeit habe ich nämlich schon wieder ein paar dutzend Bilder geschossen und viel mehr gelernt.


    Man kann mit einem Auto fahren und Spass dabei haben, man kann sich aber auch ständig fragen ob die Geräusche aus dem Motorraum nun gut oder verdächtig tönen ...... bei mir sind sie kernig und laut aber geil und gesund :helau:

  • Hallo Hermann,


    absolute Zustimmung! So mache ich es eigentlich auch. Deshalb gehen mir die ganzen Rausch- und Sonstwas-Diskussionen ja auch irgendwo vorbei, solange ich mit meiner E-510 die Bilder machen kann, die ich mir vorstelle; und das kann ich!:)
    Aber wenn so eine Frage schon mal auftaucht, kann man ja mal kurz helfen. Nun weiß man's und gut iss!;):D


    LG Petterson

  • Ich denke das beste ist wenn wir jetzt mal abwarten bis der Bernd was zeigt, dann kann man die Exif's lesen und dann sollen mal die E-3 Spezi's mit ihren Ideen ran das kriegen wir sicher hin dass Er zufrieden ist ...... ;)

  • Ich stelle mal ein paar Bilder ein.
    Aber ich muß das Ganze mal relativieren. Ich habe nämlich festgestellt das die Bilder in Lightroom ganz anders aussehen als in Master 2. Und da sieht man diese körnige Struktur und das Rauschen nur in ganz bestimmten Vergrößerungsstufen. In anderen gar nicht. Wobei es in der 100%-ansicht schon besser aussieht als in Olympus Master, wenn es da in den Bildschirm eingepasst wird!


    Im ersten Bild sieht man das Rauschen schon gar nicht mehr!!!
    Aber ich habe noch zwei Crops oder fast Crops dazugepackt, damit ihr mich nicht für bekloppt haltet.
    Aber ich habe mich schon wieder beruhigt, und bin jetzt sehr zufrieden!


    Das einzige was mich noch nervt ist das Sigma 150. Aber je länger ich es habe desto eher denke ich, ich werde es zurückschicken.

  • Aber bitte der Hund ist doch für 1250 ISO sehr gut. Was allerdings beim 3. Bild passiert ist kann ich nicht nachvollziehen erst recht nicht weil in dem Bild die Exif's futsch sind ???

  • Ich lade nochmal das ganze Bild hoffentlich mit Exifs hoch:


    Also nochmal:
    In Lightroom sehen die Bilder eindeutig besser aus, obwohl es keine RAWs sondern nur JPGs waren.
    Das Rauschen und die körnige Struktur waren verschwunden!


    Ich bin beruhigt und sehr zufrieden!!!!!

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Hat geklappt aber Moment mal, das ist natürlich einen wahnsinn's kleinen Ausschnitt den Du uns da gezeigt hast darum sieht das so schlimm aus.
    Man muss bedenken das waren 1250 ISO und dann noch so ein kleines Detai des Bildes. Schau mal was da nur mit Deinem kleinen Bildchen noch machbar ist (entrauscht und etwas bearbeitet) wenn ich die Originaldatei hätte würde ich Dir einen Crop Ausschnitt präsentieren der Dich überraschen würde ...... ;)

  • Also, ich kann auch nur sagen: Sieht doch gut aus! Das sind immerhin ISI 1250, und Hermann zeigt ja, was man noch herausholen kann.:)


    Das ist übrigens das Problem mit den Crops! So würde man sich die Bilder aber nie anschauen. Was mich interessiert, ist
    1. Wie wirkt das Bild bei der Präsentation am Monitor?
    2. Wie sieht eine entsprechende Ausbelichtung aus?


    Zu 1.: Die beiden Bilder sehen gut aus, insbesondere wenn sie noch etwas nachbearbeitet werden.
    Zu 2.: Lass sie ausbelichten und ich behaupte, auch bei 20x30, wirst du von Rauschen nichts sehen.


    Anbei mal der Link zu einem Foto, das ich mit der E-510 bei ISO1600 gemacht habe. Das Foto wurde nicht entrauscht. Klar ist etwas Rauschen zu sehen, aber das tut der Bildwirkung keinen Abbruch und spielt für Ausbelichtungen in normaler Größe keine Rolle. Ich möchte aber nicht wissen, wie ein 100%-Crop daraus aussieht.;)
    Notas de tango


    LG Petterson

  • Hallo,


    ich habe die gleichen Angaben bei Exif der E-510. Habe da festgestellt, dass bei hohen ISO-Werten (z.B. 800) auch immer unter Verstärkungsregelun: hoher Gain-Up steht. Bei ISO 200 steht z.B. niedriger Gain-Up.
    Vor einiger Zeit stellte ich die gleiche Frage im anderen Forum. Hier sinngemäss eine Antwort die ich dazu erhielt:


    Ab ISO 800 gibt es Sensorprobleme, so dass alles künstlich verstärkt wird (eine Art Nachbrenner).
    Es wird bei ISO 1600 ein um 1 LW unterbelichtetes Bild aufgenommen und dann kameraseitig verstärkt.
    Diese Angabe bezog sich allerdings auf die E-1.


    Viele Grüße
    Lutz

  • Hallo zusammen,


    in diesem Zusammenhang nur eine kleine Ergänzung zu den ISO Werten.


    In den prähistorischen Zeiten des DIA- oder KB Filmes:eek: hat man sich Filme mit gewissen ISO Werten nach den fotografischen Anforderungen gekauft. Diese hat nicht selten zu zweit oder dritt Gehäusen geführt. Dieses ist zum Glück Geschichte (obwohl es auch noch Spass macht).


    Das was für mich jedoch geblieben ist, ist das ich den ISO Wert auch bei den Digis nicht auf Automatik stehen habe sondern einen festen Wert (200) eingestellt habe. Wenn ich bei meiner Bildgestaltung mit der Blende oder Zeit nicht zu einem befriedigen Ergebniss komme verstelle ich dann den ISO Wert.


    Diese soll jedoch kein Statment gegen die Automatikfunktionen sein, die absolut ihre Berechtigung haben. Es ist jedoch schwirg mit Ihnen ein Ergebniss nach seinem eigenen Geschmack zu bekommen, da sie auf vorbestimmten Werten beruhen. Diese dann zu verändern hat der Wolf hier eindrucksvoll dargestellt.


    Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht allzuweit vom Thema entfernt, wenn doch kommt bestimmt eine gute Fee und korrigiert dieses.


  • Du meinst der "Böse Wolf" ne der kommt nicht es ist ja themenbezogen (ISO / Rauschen) und als Ergänzung ich nutze neuerdings die Isoautomatik wenn ich mal bei teilweise ungenügendem Licht ohne Blitz fotografiere und da tut sie sehr gut ansonsten bestimme ich was eingestellt wird. Auch ich hatte früher für sowas nur ein mitleidiges Lächeln übrig ...... ;)

  • Nur noch mal kurz.
    Ich hatte jetzt einige Tage Zeit die Kamera etwas kennen zulernen. Leider nur etwas. Und was soll ich euch sagen, je länger ich sie habe, desto begeisterter bin ich. :D :applaus: :D
    Aber bis ich die Kamera wirklich gut händeln kann, wird´s wohl noch ne Weile dauern. Die E3 bietet halt soooo viele Möglichkeiten!

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur