Sigma EX 150mm f/2.8 DG Macro Fehlfocus

  • Hallo Olympioniken
    Am Wochenende habe ich mein Sigma EX 150mm f/2.8 DG Macro geliefert bekommen. Da ich noch keine Kamera habe, hat unser lieber Ralf mir versprochen, mit mir mein Objektiv zu überprüfen (wir wohnen in der "Nachbarschaft").
    Auch an dieser Stelle noch einmal ganz lieben herzlichen Dank, Ralf!!!!!!
    Wir haben mir seiner E3 mein Sigma überprüft.
    Ergebnis: fetter Frontfocus!


    Heute habe ich mit dem Sigma-Service gesprochen. Der gute Mann teilte mir mit, daß ich meine Kamera mit Objektiv einschicken muß, damit die Focusabweichung überprüft und ins Objektiv einprogrammiert werden kann! Da der Fehlfocus je nach Kamera-Objektiv-Kombination unterschiedlich ausfallen könnte.
    Damit wäre dann mein Objektiv 100% auf meine Kamera abgestimmt.
    Bei einem Kameraneukauf müsste u.U. diese Prozedur wiederholt werden. Meine Kamera und das Objektiv sind dann 10-14 Tage unterwegs.
    Laut dem Sigma Mitarbeiter liegt der Fehler natürlich in der Kamera (wobei ich seine Erklärungen nicht unbedingt einleuchtend fand)


    Eine Anleitung und eine Testgrafik für die Überprüfung des AF findet man übrigens hier:
    http://www.traumflieger.de/des…etektor/fokusdetektor.php


    Ich hoffe euch damit eine gute Info zum Sigma EX 150mm f/2.8 DG Macro gegeben zu haben.


    P.S. Meine E3 ist bestellt!!!!

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage


  • Da bin ich mal gespannt was die beim Problem mit 2 Kameras sagen.

  • ist doch ganz logisch ... die ganzen Kamarahersteller für die Sigma Objektive anbietet haben eine große Serienstreuung


    Also Canon, Nikon, Sony ... Olympus
    :applaus:


    Aber ganz sicher Sigma nicht :D


  • ....Laut dem Sigma Mitarbeiter liegt der Fehler natürlich in der Kamera (wobei ich seine Erklärungen nicht unbedingt einleuchtend ...


    Getreu dem Motto: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegt es an der Badehose.


    Ich schätze mein 150er sehr, jedoch nutze ich es nur manuell (was bei Makro auch Sinn ergibt).


    Meine Kamera an Sigma zu schicken wäre für mich so etwa das allerletzte was mir einfallen würde (wobei Sigma bei mir fast um die Ecke wäre), wie wäre es damit die nötige Software von S. für die jeweilige Kamera ins Netz zu stellen ---- obwohl, Sie werden schon wissen warum Sie das nicht tuen!


    Vielen Dank für Deine tolle Ausführung!:applaus:

  • Ich wollte mal zei Bilder einstellen, die den Fehlfocus demonstrieren.
    Focussiert hatte ich auf die Dame mit den Hunden. Aber scharf ist der Baum vorne links der locker 5 Meter vor ihr war.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • An Deiner Stelle würde ich die Linse zurückgeben solange Du noch kannst. Der Fehlfokus ist offensichtlich obwohl er mich überrascht denn meines hat seinerzeit an den Canon's ganz gut getan. Ich finde die Bilder auch sehr weich Bilder welche mit Zuiko's erstsellt wurden weisen sichtbar mehr Kontrast auf.
    Sigma scheint in Sachen AF mit dem FT System noch mehr Problem zu haben als bei anderen Herstellern eigentlich schade den ich habe diese Firma immer zu einem der besten Lieferanten von Fremdobjektiven gezählt. :mad:


    Ich würde das Geld an Deiner Stelle lieber in ein 50-200er investieren oder wenn die Dein Budget sprengt das neue 70-300 scheint eine klasse Linse zu sein nachdem was man bis jetzt so gesehen hat. :applaus:

  • Ich hätte doch so gerne ein Makro mit großer Brennweite!


    Aber wahrscheinlich werde ich mich mit Vorsatzlinsen an dem 70-300 behelfen und warte auf das neue 105 Makro von Zuiko!

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Ja, zurückschicken! Evtl. kannst du es ja umtauschen, einen Versuch würde ich noch wagen, wenn dir die Brennweite wichtig ist. Oder mal das Sigma 105mm ausprobieren. Das scheint so schlecht nicht zu sein.
    Ansonsten kann ich dir das 50er Makro von Oly ans Herz legen. Da fehlt zwar die Brennweite, aber vlt. kannst du ja damit die Wartezeit bis zum Erscheinen des langen Oly-Makros überbrücken. Das Teil ist auf jeden Fall gut und macht Spaß!:)


    LG Petterson

  • ... Oder mal das Sigma 105mm ausprobieren...


    Soll das 150er nicht von der Qualität besser sein als das 105er? Denke nicht das er dadurch eine qualitative Verbesserung erreicht. Das Problem ist ja allg. die Serienstreuung bei Sigma... ich würde, wenn dann noch mal ein anderes 150er probieren (außer natürlich dir sagt 105mm mehr zu, aber dann hättest du auch das 105er genommen) und dann am besten bei einem Fachhändler kaufen, wo man das Objektiv gleich an der Kamera testen kann.


    Der wohl qualitativ beste Weg wäre halt das warten auf das Oly 105er Makro :D

  • Ich wollte mal zei Bilder einstellen, die den Fehlfocus demonstrieren.
    Focussiert hatte ich auf die Dame mit den Hunden. Aber scharf ist der Baum vorne links der locker 5 Meter vor ihr war.



    Hallo Tbone,


    zu dem ersten Bild habe ich nur eine kleine Frage welches AF Feld hast du dort gewählt? Der Baum und der Hund daneben nehmen doch einen großen Bereich ein und beide bewegen sich deutlich weniger als die Frau und die anderen Hunde. Genauso scheinen die Lichtverhältnisse nicht besonders zu sein. Das Gewicht des Objektives mit Kamera ist nicht gerade zu unterschätzen, so dass IS auch kein allheilmittel ist.
    Für einen Fehlfocus ist dieses Ergebniss meiner Erfahrung nach zu heftig.


    Zu der Frage was nehme ich - was lasse ich würde ich klar zu Pettersons Empfehlung zu dem 50er tendieren, wenn Du zu dem 150er kein vertrauen hast, zu dem 105er würde ich eher nicht raten.
    Das 50er (Bild 1)ist ein sehr angenehmes immerdabei Objektiv und Du kannst mit dem EX eine Abbildungsgrösse von 1:1 erreichen, hast mit dem EC 20 ein 100er (Bild 2) mit der kleinsten Blende 4.
    Bei beiden Funktioniert der AF hervorragend.
    Kleine Spielerrei es geht auch der EC 20 + EX 25 + 50er, da ist der AF jedoch nicht mehr bereit (Bild 3).


    Nicht erschrecken die Bilder sind nur zu diesem Zweck entstanden, mit der E3 ohne Stativ und mit zu starken Wind - 1+2 bei gleichem Abstand.

  • Hallo Doso
    Zu meinem Bild ich hatte einen einzelnen Focuspunt ausgewählt und der lag genau auf der Frau. Übrigens habe ich noch mehr Bilder, die alle den Frontfocus zeigen. Ralf hat mit mir zusammen das Objektiv ausprobiert und auch an seiner Kamera zeigt sich der selbe krasse Frontfocus! Wenn noch mehr Bilder gewünscht werden kann ich noch mehr einstellen!
    Das erste Bild stammt von Ralf. Er hat mit dem Rechten Focusfeld die Schrift auf dem Wagen anfocusiert. Beim zweiten wurde genau die Kante des Pfahls an dem Punkt, wo das Rohr durchgeführt ist, mit dem zentralen Focusfeld focusiert. Beide Bilder mit Ralfs Kamera.

  • Hallo Doso
    Zu meinem Bild ich hatte einen einzelnen Focuspunt ausgewählt und der lag genau auf der Frau. Übrigens habe ich noch mehr Bilder, die alle den Frontfocus zeigen. Ralf hat mit mir zusammen das Objektiv ausprobiert und auch an seiner Kamera zeigt sich der selbe krasse Frontfocus! Wenn noch mehr Bilder gewünscht werden kann ich noch mehr einstellen!
    Das erste Bild stammt von Ralf. Er hat mit dem Rechten Focusfeld die Schrift auf dem Wagen anfocusiert. Beim zweiten wurde genau die Kante des Pfahls an dem Punkt, wo das Rohr durchgeführt ist, mit dem zentralen Focusfeld focusiert. Beide Bilder mit Ralfs Kamera.


    Hallo Gerd,


    dann ist die Antwort einfach zurückgeben.
    Es sollte auch in keinster Weise abschätzig klingen, ich hatte mir heute morgen mein 150er herausgeholt und versucht den Fehler nachzustellen, deshalb bin ich darauf gekommen.


    Eine Empfehlung habe ich ja schon gegeben (50er).


    Liebe Grüsse aus Hessen

  • Ich habe das Sigma zurückgeschickt und das 70-300 mit meiner Raynox Vorstzlinse im Makrobereich getestet und bin restlos begeistert. Ich werde bald einige Bilder mit der Kombi einstellen!

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur