E-3 und Holst Rucksack L

  • Hallo,


    nach dem Kauf der E-3 und der Zusendung des Batteriegriffs stellte ich fest, dass meine Tasche Stealth-Reporter 300 langsam an Ihre Grenzen kommt (Zuiko 14-54, Zuiko 50, Sigma 105 und bald Zuiko 70-300).
    In Foren bin ich auf den Holst Rucksack gestoßen. Sympatisch gegenüber dem Slingshot 300 sind die zwei Tragegurte am Rücken. Die E-3 mit Handgriff ist 16,5 cm hoch und 14 cm breit. Laut Holst-Website hat die "Seitentür" das Maß 17x14cm.
    Hat jemand von Euch den Rucksack und kann das Maß bestätigen oder sind die Maße geringer?

  • Erst mal willkommen hier im Forum. Also mir persönlich würde der Holst Rucksack L nicht so zusagen das ist aber sicher eine Geschmacksfrage.


    Hier wurde übrigens schon einmal über Holst gepostet.


    Warum schaust Du Dir den hier nicht einmal genauer an exakt auf die E-3 mit Zubehör zugeschnitten super bequem zum Tragen und extrem robust verarbeitet. Ich würde ihn nie mehr tauschen wollen obwohl ich vorher Jahre mit LowePro unterwegs war.

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Wochen den Slingshot 300AW. Die Ausrüstung (siege Signatur) passt dort vollständig hinein und ich habe sogar noch Platz übrig. Ich habe den Rucksack zwar noch nicht länger getragen, aber bereits die Tests zu Hause machen einen super guten Eindruck. In den einschlägigen Foren wird ja auch darüber berichtet, dass der Tragekomfort klasse sei...


    Besonders die "Slingshot-Funktion" finde ich ein herausragendes Merkmal. Die Kamera ist wirklich innerhalb von Sekunden in der Hand. Und das ohne den Rucksack abzusetzen!!!


    VLG Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Das Slingshot-System muss man allerdings mögen - ich hatte eine Zeit lang den 200AW und habe diesen nun verkauft, weil das Teil für mich einfach weder Fleisch noch Fisch war. Wenn ich den Tragekomfort eines Rucksacks möchte - beispielsweise für längere Touren - so scheidet der Slingshot da dank seines einen Trägers aus. Die komplette Belastung liegt auf einer Schulter, was man dann spätestens Tags drauf merkt, wenn man am Tag vorher mit der komplette Ausrüstung auf dem Rücken ein paar Stunden unterwegs war. Will ich nun aber keine längeren Touren machen und stattdessen meine Ausrüstung immer griffbereit haben, so kann ich mir da auch gleich eine Schultertasche zulegen - da hab ich meine Ausrüstung dann sogar noch schneller parat, als mit dem Herumschwenken des Slingshots.


    Das ist nun nat. nur meine Sicht der Dinge - und damit sicher nicht uneingeschränkt allgemeingültig, darauf erheb ich keinen Anspruch. Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, für andere Bedürfnisse mag das System das Nonplusultra sein. Ich hab da dann aber doch lieber verschiedene Taschen (und bald wohl auch noch einen Rucksack...) für verschiedene Anlässe. :)


    Und um noch mal auf das eigentliche Threadthema zurück zu kommen: den Holst-Rucksack kenn ich leider nicht, habe jedoch mit Lowepro einfach schon so viele gute Erfahrung gemacht, dass ich nichts mehr anderes kaufe. Hast du deren Produktpalette schon mal nach deinen Bedürfnissen entsprechenden Rucksäcken durchgestöbert?

  • Also ich habe heute Urlaub und die E-3 mußte mal spazierengehen. Ich wußte garnicht, dass man eine Autobahnbrücke 1 Stunde lang fotografieren kann.
    Doch zum Thema: Mit jeder Kamera mußte ich quasi eine neue Tasche kaufen und bei der E-1 war es die LOWEPRO Stealth Reporter 300 AW. Noch größer sollte eine Umhängetasche nicht sein, aber durch den Kauf der E-3 ist diese (bedingt durch den Handgriff) nur noch mit zwei Objektiven zu benutzen. Ich habe zwar einen Tamrac Rucksack, aber das leidige Thema: Absetzen, öffnen, aufsetzen. Also Fehlkauf, da nicht oft benutzt.
    Ich habe mir eben auf dem Rückweg die Slingshot 200 und 300 angesehen, tendiere hier auch zur 300 (liebäugele mit einen Zuiko 70-300 als Ergänzung zu meinen Objektiven). Bei der 300er gefällt mir mehr der Hüftgurt und das ich Platz für vier Objektive und Blitzgerät habe.
    Der Holst war mir in Foren aufgefallen, da er zwei Schultergurte hat und beim Herumschwenken eine ähnliche Funktion wie Slingshot ("Seitentür"). Nur die Maße erscheinen mir zu knapp bemessen.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur