Der Frühling kann kommen!

  • So, nun ist es soweit, ich habe es, das ZD ED 50mm 1:2,0 Makro!:) Vergangenen Samstag konnte ich es persönlich bei unserem User Bully-Jupp, der sich leider von seinem Oly-System getrennt hat, abholen. (Danke Josef!:))


    Das Objektiv ist angenehm klein und verhältnismäßig leicht, fühlt sich aber ausgesprochen wertig an. Beim ersten Ausprobieren erschien mir der AF-Motor lauter als bei meinen anderen Objektiven (muss ich noch mal überprüfen), aber der AF stellt in der Regel recht zügig und v.a. sicher scharf. Bei den ersten Versuchen stellte ich fest, dass ich mich doch etwas umgewöhnen muss, denn der Schärfentiefebereich ist noch einmal deutlich kleiner als bei meiner Dimage A200, so dass man gerade freihand auch mal schnell aus der Schärfezone gerät. Dafür erlaubt das Objektiv sehr schöne Möglichkeiten beim Spiel mit der Schärfe.
    Die Bildqualität ist wirklich topp, sowohl im Makrobereich als auch im normalen Einsatz. Die Schärfe ist genial und das Bokeh gefällt mir wirklich gut.


    Anbei mal ein paar Ergebnisse meiner ersten Versuche mit diesem tollen Objektiv:


    Bild 1 & 2: Eine Rose aus dem Wohnzimmer als Testmotiv, einmal drinnen, einmal draußen aufgenommen.


    Bild 3: Einsatz als Nicht-Makro. Das Bild entstand am vergangenen Sonntag bei einem Spaziergang auf dem Westwall in der Eifel. (Zum Westwall: http://www.hschumacher.de/html/westwall.html)


    Bild 4: Mit diesem frühlingshaften Foto vom vergangenen Samstag wünsche ich euch allen schon mal "Frohe Ostern".


    LG und schöne Feiertage,
    Petterson, der sich nun erst recht auf den Frühling freut!:D


    PS: Kann jemand dem Frühling im Titel noch ein h spendieren? Schon mal vielen Dank an die Moderatoren!

  • Brillianz, Kontrast, Sättigung und Schärfe 1A ich glaube diese Bilder entkräftigen jede Diskussion über das Auflösevermögen der E-510. Dass das 50er eine Spitzenlinse ist muss ich ja nicht erwähnen denke ich.


    So so also zuerst hast Du den Jakobsweg gemacht und nun ist der Westwall dran ...... :D

  • Gab es etwa auch eine Diskussion über das Auflösungsvermögen der E-510?:confused: Mein Gott, was habe ich mir da für eine Sch***kamera gekauft!:D
    Ich kann dazu nur sagen, die E-510 macht richtig Spaß, gerade auch mit den Objektiven der Pro-Linie wie dem 14-54mm oder nun auch dem 50er Makro. Die Möglichkeiten und v.a. die Ergebnisse begeistern mich immer wieder.
    Und dass das 50er eine Spitzenlinse ist muss man wirklich nicht extra erwähnen, aber meine positiven ersten Erfahrungen mit dem Teil wollte ich euch nicht vorenthalten.:)


    Zitat

    nun ist der Westwall dran


    Na, der ist immer wieder mal dran, denn er verläuft ein paar hundert Meter hinter dem Haus meiner Eltern.:) Es ist immer wieder interessant, dort entlang zu laufen und zu sehen, wie sich die Natur das Terrain zurückerobert.
    Übrigens gab es in meiner Kindheit hier auch noch ein Reihe Bunker, die man aber in den letzten Jahren alle platt gemacht hat.


    LG Petterson

  • Hallo Petterson,


    ganz viel Spaß mit der neuen Linse. Ist eine echte Sahneschnitte, wie man ja auch auf deinen Fotos sehen kann ;)


    VLG Ralf


    PS: Das "h" ist drin ;)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Objektiv. Schöne und mit Bild 3 auch interessante Bilder. Auf den Frühling wirst Du leider nach den augenblicklichen Vorhersagen noch etwas warten müssen ..


    Jürgen

  • Vielen Dank, euch allen.:)
    Ich glaube auch, dass ich mit dem Teil viel Spaß haben werde. Die Objektive und ihr guter Ruf waren ja einer der Gründe für mich, ins E-System einzusteigen und auch das 50er Makro bestätigt mich in dieser Entscheidung.


    @ ventoux
    Danke für den Tipp! Ich werde erst mal schauen, wie ich mit dem LiveView zurecht komme. Wenn es nicht so recht klappt, werde ich mir den Winkelsucher mal näher anschauen.


    @ Ralf
    Danke für das "h"!:D


    @ Jürgen
    Ja, leider sind die Voraussagen nicht so dolle.:cry: Aber ich werde mal schauen, was sich hier in der Wohnung noch so zum Üben findet.:)


    LG Petterson

  • Hallo petterson,
    da bin ich mal gespannt was dann im Frühjahr kommt mit der Linse. Wünsche auf jeden Fall viel Spass damit.:)


    Gruss Reiner

  • Danke Reiner!:) Ich bin sicher, den Spaß werde ich haben, wenn die linitierenden Faktoren - Wetter und Zeit - es zulassen! Ich hoffe auf ein schöne und entspanntes Frühjahr.:)


    LG Petterson


  • Sah ich jetzt erst, schöne Bilder mit deinen 50er.

  • Hallo Petterson,



    ...........und ich habe dir geglaubt:cry:


    DAS musste ich gestern Abend erblicken (und nicht in Hellvetia nein in Wuppertal).:mad:


    Es kam jede Hilfe zu spät!

  • Oh, oh, das schaut wirklich nicht gut aus für die arme Narzisse!:cry: Ganz so schlimm sah es bei uns hier nicht aus, und die meisten Blumen dürften den Wintereinbruch wohl überlebt haben.:)
    Aber glaube mir, der Frühling kommt, ganz bestimmt!!!;)


    LG Petterson

  • So, hier nochmal 2 Bilder mit dem 50er Makro, entstanden bei meinem Spaziergang auf dem Westwall.


    Bild 1 zeigt einen Teil des Westwallwanderwegs, der vom Eifelverein unterhalten und gepflegt wird. Über weite Strecken wandelt man auf der äußeren Befestigung vor den Panzersperren entlang. Schön ist auch zu sehen, wie sich die Natur verlorenes Terrain immer mehr zurückerobert.
    Das Bild zeigt zudem, wie man das Makro auch jenseits des Makrobereichs sinnvoll einsetzen kann und das die Qualität auch in diesem Bereich wirklich herausragend ist, zumindest in meinen Augen.
    (ISO 200, f7,1, 1/50, WB bewölkt)


    Bild 2: Windbruch, zeigt sehr schön den harmonischen Schärfeverlauf und das Bokeh des 50er Makros.
    (ISO 200, f4,5, 1/80, WB bewölkt)


    Fazit für mich: Das ZD 50/2,0 Makro ist ein tolles Objektiv, das auch jenseits der reinen Makrofotografie tolle Ergebnisse liefert. Es macht Spaß, auch mal nur mit diesem Objektiv loszuziehen und zu sehen, was geht. Ich bin sicher, dass ich an dieser Linse noch viel Freude haben werde!:)


    LG Petterson

  • Ich bin sicher, dass ich an dieser Linse noch viel Freude haben werde!:)
    LG Petterson


    Die Freude ist beim 50er vorprogramiert. :D die Qualität des Objektives beweist das zweite Bild sehr eindrucksvoll (allerdings auch dein gutes Auge).

  • Danke für das Kompliment!:)
    Aber stimmt, die Freude ist in der Tat vorprogrammiert!!!


    LG Petterson


  • Hallo Petterson das erste vom Westwall gefällt mir gut, hast du fein gemacht.
    Das Windbruchbild wirk auf mich irgendwie zu überladen.

  • So, hier noch einmal ein kleiner Nachschlag zum Thema ZD 50/2 Makro und Frühling! Das Bild entstand auf einem Kurzspaziergang durch die Nachbarschaft.
    Das 50er Makro begeistert mich immer mehr!:)


    LG Petterson

  • So, hier noch einmal ein kleiner Nachschlag zum Thema ZD 50/2 Makro und Frühling! Das Bild entstand auf einem Kurzspaziergang durch die Nachbarschaft.
    Das 50er Makro begeistert mich immer mehr!:)


    LG Petterson


    guten morgen


    sauber gefällt mir sehr gut.

  • So, hier noch einmal ein kleiner Nachschlag zum Thema ZD 50/2 Makro und Frühling! Das Bild entstand auf einem Kurzspaziergang durch die Nachbarschaft.
    Das 50er Makro begeistert mich immer mehr!:)


    LG Petterson


    Ich kann Deine Begeisterung verstehen und Teilen.
    Das Bild finde ich absolut Spitze!:applaus:

  • So, hier noch einmal ein kleiner Nachschlag zum Thema ZD 50/2 Makro und Frühling! Das Bild entstand auf einem Kurzspaziergang durch die Nachbarschaft.
    Das 50er Makro begeistert mich immer mehr!:)


    LG Petterson


    Gefällt, super Qualität und sehr schön gewälter Ausschnitt ....... :applaus:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur