Zuiko Digital ED 50mm | Was gibt es beim Kauf in den USA zu beachten?

  • Hallo zusammen,


    zuerst einmal möchte ich alle Olympioniken grüßen :) salut (•¿•)(")


    ALSO, seit wenigen Wochen bin ich stolze Besitzerin der Oly E-510 (Doppelkit) und bin nun am Überlegen, ob ich mir das Olympus EM-P5020 Zuiko Digital ED 50mm F2,0 Macro zulegen sollte. Was mich jedoch wirklich etwas abschreckt, der doch recht hohe Preis dieses Objektivs. So dachte ich mir, da ich Anfang April nach New York reisen werde, vielleicht kann ich dieses Objektiv ja in den USA günstiger bekommen. Und siehe da, dank Google, in Manhatten gibt es einige Ladengeschäfte welche dieses Objektiv für umgerechnet etwa 270 EUR anbieten. Was immerhin eine Ersparnis von gut 200 EUR wäre.


    Nun meine Frage;
    Sind die Objektive aus den USA mit meiner Kamera (Deutsche Ware) problemlos kompatibel?
    Gibt es hier IRGENDETWAS zu beachten? IRGENDWAS? Gibt es irgendwelche Unterschiede, und sind sie noch so belanglos?


    Dieser Link führt zu einem Händler in NYC http://www.jr.com/JRProductPage.process?Product=3725934


    DANKE und liebe Grüße
    Anke

  • Hallo Anke,


    willkommen bei den Olympioniken, ich habe Deinen Eintrag in die richtige Rubrik verschoben ;) zu Deiner Frage kann ich leider nichts Fruchtbares beisteuern da ich mir einen Kauf in den USA nie antun würde. Meine Gründe sind der Ärger wenn mal ein Garantieanspruch anfällt und ich bin jemand der seinen örtlichen Händler seit Jahren berücksichtigt das zahlt sich aus durch gute Preise und Topservice.


    Das Billigste Angebot ist meist nicht so geil wie viele meinen aber für Deine Frage gibt es sicher "Spezialisten" die sich melden werden.

  • Hallo Anke,


    willkommen bei den Olympioniken, ich habe Deinen Eintrag in die richtige Rubrik verschoben ;) zu Deiner Frage kann ich leider nichts Fruchtbares beisteuern da ich mir einen Kauf in den USA nie antun würde. Meine Gründe sind der Ärger wenn mal ein Garantieanspruch anfällt und ich bin jemand der seinen örtlichen Händler seit Jahren berücksichtigt das zahlt sich aus durch gute Preise und Topservice.


    Das Billigste Angebot ist meist nicht so geil wie viele meinen aber für Deine Frage gibt es sicher "Spezialisten" die sich melden werden.


    Hallo in die wunderschöne Schweiz :)


    ich hatte vor gut 10 Jahren meine letzte und erste Spiegelreflexkamera und würde mich keinesfalls als sehr bewandert auf diesem Gebiet umschreiben. Und doch, ich würde einfach mal behaupten, was soll an einem Objektiv schon kaputt gehen können? Sollte ich mich da wirklich so täuschen?


    DANKE und liebe Grüße
    Anke

  • Tja, es kann Dir herunterfallen oder Du kannst wenn Du Pech hast eine Optik mit einem Fehlfokus erwischen was beim heutigen Lieferdruck bei jedem Hersteller passieren kann. Dann geht Dein Teil auf die Reise in die USA zum Justieren denn die Garantie ist in Europa ungültig. Ausserdem kannst Du bei einem ev. Verkauf in der Garantiezeit Probleme habe das Stück deswegen zu verkaufen. Nicht zueltzt vergessen viel dass beim Import Zoll und Gebühren anfallen denn auch Eure Regierung lässt es sich gut gehen und das kostet nun mal einen Haufen Geld den die holen wo es geht ...... :motz:

  • Tja, es kann Dir herunterfallen oder Du kannst wenn Du Pech hast eine Optik mit einem Fehlfokus erwischen was beim heutigen Lieferdruck bei jedem Hersteller passieren kann. Dann geht Dein Teil auf die Reise in die USA zum Justieren denn die Garantie ist in Europa ungültig. Ausserdem kannst Du bei einem ev. Verkauf in der Garantiezeit Probleme habe das Stück deswegen zu verkaufen. Nicht zueltzt vergessen viel dass beim Import Zoll und Gebühren anfallen denn auch Eure Regierung lässt es sich gut gehen und das kostet nun mal einen Haufen Geld den die holen wo es geht ...... :motz:


    Stimmt nicht.


    Olympus gibt ein Jahr Weltweite Garantie, Deutschland weit 2 Jahre echte Garantie nicht zu verwechseln mit der Gewährleistung.


    Bei einem Dollarpreis von 2000$ sind es nacht heutigen Stand so 1300 € da kommen dann so 25% für Versand Einfuhrsteuer und Zoll drauf also so um die 1650,00 €, ich finde es bei diesen Dollar Kurs lohnenswert. Zur Zeit lohnt es sich, würde mich aber vorher noch genau informieren, und vor allen nur bei einem seriösen Anbieter kaufen.


    http://www.bhphotovideo.com/bn…lpCenter/NYSuperStore.jsp
    Dieser Laden ist ein Muss wenn man mal in NY ist, am Samstag ist allerdings sogar der Onlineshop geschlossen.
    Auf die Onlinepreise kommt wenn man vor Ort kauft noch Steuer drauf 7.5% wird auch nicht erstattet.
    Zahlbar bei B&H mit Kreditkarte, Bar und American Express. Bei letzteren rate ich zur großen Stücklungen
    bei 100 Dollar muss man sehr viele Checks ausfüllen.

  • Bei der E§infuhr von Objektiven fallen auf jeden Fall Zollgebühren und zusätzlich 19 % Einfuhrumsatzsteuer (der sonst hier zu zahlenden sogenannten "Mehrwertsteuer" entsprechend). Wenn Du es allerdings in Amerika kaufts und schon dort benutzt und es dann bei der Rückreise nicht angibst ... Aber ich will mit diesen Gedanken keinesfalls Beihilfe zur Zoll- unde Steuerhinterziehung leisten ...


    Statt dessen begrüße auch ich Dich ganz herzlich hier in diesem Forum.


    Jürgen

  • Hallo und Herzlich Willkommen bei uns, Anke!


    Ich habe zu der Zeit, als ich noch mit CANON Equipment fotografiert habe, auch zwei heftig teure Objektive aus den USA besessen. Wenn ich mich richtig informiert habe, dann war es bei CANON so, dass die Kameras keine weltweite Garantie hatten (da haben die Modelle auch unterschiedliche Bezeichnungen), die Objektive allerdings schon. Ich habe seinerzeit eine zusätzliche und drei Jahre währende Garantie von der Firma "Mack" dazu bekommen. Keine Ahnung, ob es die heute auch noch gibt.


    Und weil Murphys-Law natürlich immer gilt, war auch eines der Objektive innerhalb der Garantie kaputt, was deine zweite Frage auch beantwortet ;) Der Zoom-Ring hatte sich gelöst und war abgefallen! Die Reparatur lief dann so ab, dass ich die Firma Mack anschrieb und den Schaden schilderte. Zeitgleich habe ich die Linse zwecks Kostenvoranschlag an CANON geschickt. Den KVA habe ich dann wiederum an die Fa. Mack geschickt und die Reparatur nach deren "OK" in Auftrag gegeben. Die Reparatur habe ich dann selbst an CANON bezahlt und von Mack einen Scheck geschickt bekommen.


    So, lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde mir auch ein Objektiv aus den USA mitbringen. Vergiss aber bitte nicht, das Objektiv am Zoll zu versteuern. Insbesondere dann, wenn du die Verpackung der Linse nicht aufbewahrt hast! ;) ;)


    VLG Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Vielen Dank euch allen :)


    Es gibt also ein Garantie- und Mehrwertsteuer'problem'


    Ich denke bei gut und gerne 200 EUR Preisunterschied, sollte ich mit diesem Garantierisikio recht gut leben können. Wobei man ja schon festhalten muss, gerade bei einem Objektiv, da doch deutlich weniger Technik verbaut, ein Garantiefall eher eine fast schon seltene Ausnahme sein sollte. Und wegen der Mehrwertsteuer, aber selbstverständlich werde ich das Objektiv bei der Einreise aus meinem Fotorucksack zaubern :helau:

  • Vielen Dank euch allen :)


    Es gibt also ein Garantie- und Mehrwertsteuer'problem'


    Ich denke bei gut und gerne 200 EUR Preisunterschied, sollte ich mit diesem Garantierisikio recht gut leben können. Wobei man ja schon festhalten muss, gerade bei einem Objektiv, da doch deutlich weniger Technik verbaut, ein Garantiefall eher eine fast schon seltene Ausnahme sein sollte. Und wegen der Mehrwertsteuer, aber selbstverständlich werde ich das Objektiv bei der Einreise aus meinem Fotorucksack zaubern :helau:


    Hallo Am Wegesrand,
    ich hatte bei meiner E-330 das Glück, das es diese in den USA trotz Lieferung und MWST fast 30 % günstiger als in D. gab. Als Sie ankam habe ich Sie kurz ein Update gezogen und schon war die Sprache OK Garantiefälle hatte ich jedoch noch nicht (bei bisher noch keinem OLy kauf). Die momentane Dollar schwäche macht die Sache noch attraktiver, deshalb habe ich auch gerade einer Kollegin meine restlichen Dollar mitgegeben um mir eine 1030SW für meine Frau mitzubringen (über 35%) günstiger. Trotz MWST!

  • Dazu nocj folgende Klarstellung: 19 % Einfuhrumsatzsteuer fällt sowohl bei Kamera- als auch bei Objektiveinfuhr an, wenn man es ordnungsgemäß deklariert. Einfuhrzoll wird jedoch nur auf Objektive, nicht auf Kamerabodies erhoben!


    Jürgen

  • Guten Morgen zusammen,


    ich hab mal eben grob gegoogelt, Einfuhrzoll würde etwa 6,5% anfallen und dann eben noch die 19% Einfuhrumsatzsteuer. Macht bei 270 EUR Warenwert dann ein + von etwa 70 EUR = 340 EUR Endpreis. NA JA, spart man zwar keine 200 EUR mehr, und doch, es bleibt noch genug übrig.


    Ich bin die letzten Tage viel am rumsurfen, guck mir so manche Obiektive an, auch das Oly 70-300 oder das Sigma 105.
    Was mach interessieren würde, wie funktioniert eigentlich ein Makro-Objektiv, wenn ich doch, wie z.B. bei dem 50mm Objektiv, gar nicht näher als etwa 25cm an das Objekt herankomme? Wie kann ich dann kleinste Details überhaupt darstellen? Sehe ich Bilder hier im Forum oder sonst wo im Web, dann könnte man annehmen, das zu fotografiernde Objektiv war nicht weiter weg als wenige Zentimeter? Könnte man mir das einmal erklären?


    DANKESCHÖN :)



    Es grüßt herzlich eine blutige Anfängerin, JEDOCH, so denke ich zumindest, mit einem kreativen Auge :)
    Anke

  • Dann muss man aber auch noch beachten, dass unterschiedliche Brennweiten eine unterschiedliche Bildwirkung haben, und dass man lange Brennweiten schlechter aus der Hand fotografieren kann.

  • Anmerkung vom Moderator:


    Darf ich Euch bitte die Forenordnung etwas zu beachten. Es handelt sich hier um einen Beitrag betreffend der Anschaffung eins Objektives aus der USA. Das Posting von Anke habe ich in die Bildkritik verschoben wo es eigentlich hin gehört die letzteren Drei lasse ich für diesmal hier stehen da sie mit gemischtem Inhalt schwer zu verschieben sind.


    Ich bitte Euch Fragen und Beiträge in der richtigen Rubrik zu posten ...... Danke

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur