Ringblitz

  • Da mir der Ringblitz von Oly zu teuer ist, habe ich mich ein wenig umgesehen ob es etwas vergleichbares gibt und den hier gefunden (http://www.doerrfoto.de/Produkte/index.html) Es gibt in auch für Oly um 299 Euro. Bitte um Eure Meinung darüber ob der Macro-Ringblitz für Oly brauchbar ist oder nicht. Gruß Helmut

  • Dörr Geräte habe eigentlich keinen schlechten Ruf der Preisunterschied erscheint mir aber dennoch etwas gross. Ich denke dass Du mit dem Blitz nicht ganz den Bedinungskomfort eines Originalblitzes haben wirst ich bin mir auch nicht sicher ob er in allen Funktionen zu 100% kompatibel sein wird.
    Wenn es Dir aber nichts ausmacht auf eine zuverlässige TTL Messung zu verzichten und manuell zu arbeiten (was ich z.B. im Makrobreich sogar mit dem Fl-50 mache) steht dem Kauf eigentlich nichts im Weg.

  • Hallo Hermann. Danke für Deine Antwort. Da ich für alles andere ja meinen guten alten FL 36 benutze, würde der Dörr nur für Macro Bilder zum Einsatz kommen, wobei auch von mir die Kamera nur manuell bedient wird. Gruß Helmut

  • Hallo Hermann. Danke für Deine Antwort. Da ich für alles andere ja meinen guten alten FL 36 benutze, würde der Dörr nur für Macro Bilder zum Einsatz kommen, wobei auch von mir die Kamera nur manuell bedient wird. Gruß Helmut


    Hallo Bruckenputzpepi,


    der Ringblitz ist nicht der schlechteste, aber ich überlege gerade ob ich mir nicht den Zangenblitz zulegen soll (die Steuereinheit ist die gleiche), denn er bietet mehr kreative Möglichkeiten. Ich habe an meiner E1 meinen alten Cokin Ringblitz angeschlossen und ein wenig herumprobiert auch hier ist das Ergebniss hervorragend da man die drei Blitzelemente einzeln ausrichten kann (auf jeden Fall eine Überlegung wert).;)


  • der Ringblitz ist nicht der schlechteste,;)


    Danke für den Tip , wenn die Steuereinheit die gleiche ist wäre es für mich sogar die bessere Losung den Ring und die Zange zu kaufen und wäre damit für meine Macros bestens ausgerüstet. Gruß Helmut

  • Ich bin da auf was gestossen das ehrlich gesagt recht gut klingt. Da hat einer einen Ringblitzadapter erfunden der das Licht der Systemblitzer über Lichtleiter auf den Ring leitet und das soll sogar sehr gut funktionieren. Mit ca. 280 Euro kein Schnäppchen aber immer noch billiger als die anderen Ringblitze und man kann das Teil immer wieder verwenden. Es soll an den grossen Blitzgeräten von C+N funktionieren also müsste das mit dem FL-50 auch gehen da der ungefähr dieselben Masse des EX 580 hat.


    Guckst Du hier

  • Ich bin da auf was gestossen das ehrlich gesagt recht gut klingt. Da hat einer einen Ringblitzadapter erfunden der das Licht der Systemblitzer über Lichtleiter auf den Ring leitet und das soll sogar sehr gut funktionieren. Mit ca. 280 Euro kein Schnäppchen aber immer noch billiger als die anderen Ringblitze und man kann das Teil immer wieder verwenden. Es soll an den grossen Blitzgeräten von C+N funktionieren also müsste das mit dem FL-50 auch gehen da der ungefähr dieselben Masse des EX 580 hat.


    Guckst Du hier


    Die Idee ist schon recht alt von dem Ringblitz, gibt es mittlerweile auch schon Angebote für 80-100 Euro. Das Problem bei den Adaptierten Ringblitzen ist die Lichtverteilung innerhalb des Rings um eine gleichmässige Ausleuchtung zu gewährleisten. Bei den günstigen Varianten verliert man nach unten hin knapp 1/3 bis 1/2 Blende.
    Aber mal abwarten was die Kocktrade Variante leistet, habe dazu leider noch keine genaueren Tests gefunden.


    mfg

  • Du suchst ein Kocktrade Test kein Problem ...... ;)


    Den Test kenne ich schon. Das geschriebene klingt sehr positiv, aber sowas stand schon bei vielen Adaptionsmöglichkeiten dabei, daher interessieren mich weitere Tests.


    mfg

  • Danke für Eure Tips. Habe es mir genauer angesehen und bin, da ich nur den fl 36 besitze, nicht so begeistert davon. Schaue mich noch ein wenig im I-net um ob ich etwas für mich brauchbares finde, wenn nicht wird es der Doerr- Ringblitz für Olympus werden. Gruß Helmut

  • ...also ich hab mir kürzlich das Olympus-Set (Ring-, Zangenblitz samt Steuereinheit und Macro-Adapter) geleistet und bin nach ersten Versuchen restlos begeistert. Speziell mit dem Zangenblitz gibt es enorm viele Möglichkeiten, da werde ich wohl noch viele Stunden damit verbringen...

  • ...also ich hab mir kürzlich das Olympus-Set (Ring-, Zangenblitz samt Steuereinheit und Macro-Adapter) geleistet und bin nach ersten Versuchen restlos begeistert. Speziell mit dem Zangenblitz gibt es enorm viele Möglichkeiten, da werde ich wohl noch viele Stunden damit verbringen...


    Dann wünsche ich errst einmal viel Spass und viel Zeit - die Kombi hat einen hohen Suchtfaktor.


    Ich nutze Sie am liebsten mit dem 50er auch wenn man sich dafür noch den Adapter holen muss ist es das absolut Wert.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur