Belichtungsreihe mit höheren EV- Werten als 1

  • Hallo erstmal,


    habe das Forum über Google gefunden und hoffe, mich hier gut einzuleben :)


    Ich habe die E-510 und eine Frage zur Belichtungsreihe:


    Ist es möglich die EV- Werte größer zu setzen als "-1", "0" und "+1"? Mir wäre es nämlich lieber, er macht mir Bilder mit -2,0,+2 EV :confused:


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

  • Ich begrüße Dich hier im Forum ganz herzlich, kann Dir aber Deine spezielle Frage leider nicht beantworten, da ich die E-330 besitze und bei dieser als Abweichungen höchstens -1 und + 1 LV (nemben -1/3 und +1/3 sowie -2/3 und + 2/3) einzustellen sind.


    Jürgen

  • Bei der Automatischen Belichtungsreihe ist leider nicht mehr als +- 1EV drin. Wenn man mehr will muss man manuel belichten.


    mfg

  • Willkommen bei uns Olympioniken, Deine Frage hat mich auch schon beschäftigt denn leider sind bei den meisten Kameras nur +/- 1 Blende möglich und gerade bei Belichtungsreihen für Tonemapping wären deren 2 sinnvoll. Dies war aber natürlich für mich kein Grund auf die E-510 und E-3 zu verzichten ......

  • Hallo und vielen Dank für die freundliche Begrüssung! :)


    Das habe ich mir leider schon gedacht, schade denn so wäre man wesentlich schneller als mit dem manuellen Eingestelle!
    Aber wer weiß, vielleicht wird das ja irgendwann mal per Firmware gelöst...

  • Hallo und vielen Dank für die freundliche Begrüssung! :)


    Das habe ich mir leider schon gedacht, schade denn so wäre man wesentlich schneller als mit dem manuellen Eingestelle!
    Aber wer weiß, vielleicht wird das ja irgendwann mal per Firmware gelöst...



    Schreibe Olympus einfach ne Email mit deinem Wunsch. Gibt bestimmt etliche Leute die sich so etwas wünschen und je mehr ihr Anliegen schildern vielleicht wird Olympus sich dem Wunsch annehmen und etwas ändern.


    mfg

  • Hallöchen!


    Mein erster Post hier, habe dieses gemütliche kleine Forum erst heute gefunden. ;)
    Eine Erweiterung der automatischen Belichtungsreihe ist tatsächlich per Firmware möglich.
    Auch "kleine" Einsteiger DSLRs sollten eine vernünftige Belichtungsreihe haben - es spricht ja nichts dagegen.


    Daher läuft im Moment eine Online-Petition, die den Herstellern verdeutlichen soll, dass es genügend Kunden gibt, die sich so etwas wünschen würden. Auf dieser Seite findet ihr die Umfrage. Ich würde euch gerne bitten dort einfach mal auf der rechten Seite abzustimmen (nach Möglichkeit einfach " Sehr wichtig! Alles unter 5 Bildern bei 2 EV wird von mir nicht gekauft." anklicken ;) ).


    Wenn genügend Stimmen gesammelt werden können, wird bei Oly evtl. in Betracht gezogen, dass man sowas mit dem nächsten Firmware Update implementieren könnte.


    Also denn, gebt eure Stimme!


    Greez Rob

  • Hab schon abgestimmt ... - Aber ob die paar Stimmen etwas bringen?

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur