Weißabgleich mit Studioblitzen

  • Hallo Freunde,
    nächste Frage zum Blitzen.
    Wie mache ich den Weißabgleich beim Studio-Blitzen?


    Gruß


    Hans

  • Ich würde sagen, manuell mit einer guten Graukarte. Ich bin zwar nicht der Blitzprofi, aber so habe ich es neulich bei einem Profi während der Leica-Erlebnistage gesehen.:)


    LG Petterson

  • Hallo Freunde,
    nächste Frage zum Blitzen.
    Wie mache ich den Weißabgleich beim Studio-Blitzen?


    Gruß


    Hans


    Das muss man immer ausprobieren variert aber in der Regel recht wenig meine Multiblitzer früher waren bei 5200 Kelvin top. Mit den 150er von Walimex die ich heute habe kriege ich Topergebnisse wenn ich die Kamera auf 5500 Kelvin einstelle.

  • Weisses Blatt papier und damit manuellen Weissabgleich machen.


    mfg

  • ... und der manuelle Weißabgleich geht auch mit mehreren Blitzen? Ich kann es noch nicht probieren, da mir noch der Auslöser fehlt.
    Das mit der Farbtemperatur versuche ich dann natürlich auch.


    Danke Euch


    Hans

  • Sollte wohl gehen. Der gute Mann, bei dem ich's abgeschaut habe, hat zumindest auch zwei Blitze genutzt. Und gerade für solche Situationen ist der manuelle WB doch gedacht, oder?:)


    LG Petterson

  • ... und der manuelle Weißabgleich geht auch mit mehreren Blitzen? Ich kann es noch nicht probieren, da mir noch der Auslöser fehlt.
    Das mit der Farbtemperatur versuche ich dann natürlich auch.


    Danke Euch


    Hans


    Ja klar funktioniert es mit unterschiedlichen Blitzen. Bei meinen letzten Fotoshootings, wo ich mit einem guten Freund und Fotografen zusammenarbeitete und auch weiterhin zusammenarbeiten werde und wir gemeinsam unser komplettes Equipment zusammen nutzen haben wir stellenweise 6-12 Blitzgeräte von unterschiedlichen Firmen (Walimex, Venditus, Visico, Multiblitz und Metz Stab- und Aufsteckblitze) im Einsatz, um nach unseren Vorstellungen das Setup auszuleuchten und hatten bisher noch nie Probleme mit dem Weissabgleich wenn wir ihn manuel gemacht haben.
    Im Automatikmodus funktioniert der Weissabgleich der Oly Cams eigentlich auch ganz gut, aber manchmal kann er auch total daneben hauen.


    Am Set benutze ich ab und an den manuellen Weissabgleich, aber da ich eh im RAW fotografiere kann ich ihn nachher noch ändern.
    Manchmal ist der richtige Weissabgleich aber auch nicht das richtige für das Foto. Manchmal will man lieber einen wärmeren Farbton und manchmal einen kälteren Farbton und das geht am besten über den Weissabgleich im Nachhinein.


    mfg

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur