E-3 und Langzeitbelichtungen

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich denke gerade sehr stark über den Kauf einer E-3 nach. Der Besuch beim ortsansässigen Händler hätte mich fast bewogen die Kamera direkt zu kaufen. Die Bedienung und Haptik sind klasse. Im Internet und und auch hier im Forum habe ich schon viele sehr überzeugende Aufnahmen gesehen, welche allerdings meist bei Tag aufgenommen wurden. Leider habe ich noch keine "Nacht"aufnahmen finden können. Mich würden Langzeitbelichtungen ab 30 Sek. bis ca. 2 Minuten sehr interessieren, da ich sehr gerne Nachtaufnahmen von alten Industrieanlagen, Städtefotos etc. mache. Gibt es hier vielleicht den einen oder anderen, der solche Aufnahmen mit der E-3 schon gemacht hat oder seine Erfahrung solcher Versuche schildern kann?


    Ich habe die Suchfunktion hier im Forum bemüht..... :)


    Freue mich auf eure Erfahrungen!


    VG
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    soooo lange habe ich noch nicht belichtet, aber dieses Bild wurde aus 5 Aufnahmen einer E-3 in Photoshop zusammengebaut.


    Die Belichtungszeit dürfte hier, so aus dem Gedächtnis gesprochen, zwischen 2 und 15 Sekunden gelegen haben. Ich werde dir aber gerne mal ein Bild anfertigen.


    Viele Grüße


    Ralf


    PS: Herzlich Willkommen bei uns :D

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Hallo Ralf,


    danke für die schnelle Antwort. Das beigefügte Foto sieht ja schon sehr vielversprechend aus!! Gefällt mir sehr gut!


    Ich fotografiere momentan mit Canon. Ein Wechsel ziehe ich aber nicht wegen der schlechten Qualität der Fotos in Betracht. Mit den Fotos bin ich eigentlich zufrieden. Ich ziehe den Wechsel aus rein finanziellen Gründen in Betracht. Ein Body mit den Eigenschaften und Qualität der E-3 kostet bei Canon nackt ca. 3900€. Hinzu kommen die Kosten für stabilisterte Objektive. Je nach Berennweite beginnt dann eine Optik locker bei 900€..... Also, ist im Moment ein rein finanzieller Gesichtspunkt.


    Ich habe mal 3 Fotos verlinkt um zu zeigen, was ich mit Industrieaufnahmen meine. (Hoffentlich klappt das mit dem Link). Bei allen dreien handelt es sich um keine DRI's. Die Fotos sind natürlich reine Geschmacksache :)


    Grüße
    Detlef

    http://www.fotocommunity.de/pc…s/614477/display/11843424
    http://www.fotocommunity.de/pc…s/614477/display/11843740
    http://www.fotocommunity.de/pc…s/614477/display/11901317

  • Hallo Detlef,


    ich kann mir denken, dass du mit den Ergebnissen deiner CANON zufrieden bist. Die bauen ja schliesslich auch sehr gute Kameras. Meine Motivation, von Canon zu Olympus zu wechseln war allerdings eine ganz andere. Denn auch Du wirst es schätzen lernen, wenn deine Ausrüstung plötzlich nicht mehr > 20 KG wiegt :D
    Das eingesparte Geld kann man übrigens auch ganz gut anderweitig investieren.


    Die E-3 ist wirklich ein nettes Gerät und der eingebaute IS funktioniert wirklich hervorragend. Die Linsen von ZUIKO sind von der Abbildungsleistung durchaus mit denen der L-Serie vergleichbar. Dummerweise aber auch preislich ...


    Ich schaue mal, ob ich kurzfristig die Zeit finde und dir ein 30 Sekunden Foto zur Verfügung zu stellen.


    Gruß Ralf


    PS: Die Fotos aus dem LaPaDu sind übrigens super.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Hallo Ralf,


    wäre wirklich toll mal eine Langzeitbelichtung zu sehen, mache Diur aber keinen Stress damit. Ich muss erstmal eine Aufstellung meiner Canon-Ausrüstung machen und mir überlegen, was ich dafür noch erzielen möchte. Da sammelt sich ja so einiges an mit der Zeit..... Das wird ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen. Es juckt ja schon mit dem Kauf, zumal ein Händler in Düsseldorf meine Wunschliste komplett auf Lager hat :)


    Bei der Gelegenheit hätte ich noch eine Frage. Ich habe mir folgendes Paket neben der E-3 vorgestellt:
    1. 12-60mm (wird als Kit angeboten)
    2. 50-200mm (die ED-Linsenversion etwas günstiger)
    3. 50mm Di ED Macro
    4. Funkfernauslöser
    5. Blitz FL-36


    Liege ich irgendwo mit der Auswahl völlig daneben? Bei Canon kenn ich mich aus, Olympus ist noch echtes Neuland :)


    Nochmal ganz herzlichen Dank für Deine Mühe!


    Grüße
    Detlef


  • Kein Problem. Ich mache dir gerne eine Langzeitbelichtung. Nur motivisch betrachtet wird das sicher kein Highlight, sondern eher eine ARAL-Tankstelle ;)


    Bei deiner Liste liegst du keinesfalls völlig daneben! Meine Meinung zu deiner Auswahl im Detail:


    1) Das 12-60 hätte ich auch gerne. Ich habe das 14-54mm und das ist meine Standard-Linse. Auf Vollformat gerechnet (ich glaube in der FC hast du eine 5D vorm Gesicht, oder) hast du bei deiner Wahl mit 24-120mm vom durchaus brauchbarem Weitwinkel bis zum leichten Tele alles dabei. Ich bin sicher, dass die Qualität der Linse, wie immer, ausgezeichnet sein wird. Einige Objektive aus dieser Reihe haben offensichtlich AF-Probleme.


    2) Das 50-200 (KB 100-400) ist auch eine geniale Linse. Die Fotos damit werden super, wenn auch (meiner Meinung nach) nicht so gut wie die des 14-54mm...


    3) Das 50mm Macro ist Weltklasse. Pflichtprogramm an jeder Kamera, wie ich finde...


    4) Der Funkfernauslöser ist auch genial. Keine Ahnung, warum das nicht Standard bei den DSLR ist. Von der verschliessbaren Suchermuschel ganz zu schweigen ...
    Insbesondere in Verbindung mit 2 sekündiger Verzögerung und Anti-Shock (Spiegelvorauslösung) werden bei Nachtaufnahmen auch die letzten Erschütterungen eliminiert. Ein stabiles Stativ mal vorausgesetzt.


    5) Der FL-36 ist auch in meinem Besitz. Klein, handlich und nur zwei (!) Standard AA-Batterien (Akkus) braucht zwar ein kleines Weilchen bis zur Blitzbereitschaft, aber sehr brauchbar. Ich würde mir allerdings heute den fernauslösbaren FL-36R kaufen, aber nun habe ich den Blitz nun mal. Du solltest aber wissen, dass der Blitz, wenn ich mal mit CANON vergleiche, "nur" der kleinere 420EX ist. Der große ist der FL-50(R). Ich habe derzeit auch noch den alten FL-50 hier. Der Blitz ist mit dem 580EX zu vergleichen. Er ist halt leistungsfähiger. Du musst selbst wissen, wie viel Leistung du brauchst...


    Gruß Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Hallo Ralf,


    bin froh, dass ich da intuitiv richtig zusammengestellt habe:-)


    Auch Danke für den Tip mit dem AF-Fehler. Habe mir die SN-Nrn. direkt notiert und kann dann vor Ort direkt nachschauen!


    In der FC habe ich übrigens eine 30D, also Crop Kamera vor der Nase. Mein Blitz ist ein 430EX, reicht mir völlig, und ist dann wohl mit dem FL-36 vergleichbar.


    Worauf ich mich am meisten freue, ist die Tatsache, dass ich mir mit der neuen Ausrüstung keine Sorgen mehr bzgl. Spritzwasser oder Feuchtigkeit machen muss. Am Wochende hat sich ein Objektiv (Sigma) nach einen Aufenthalt im Tropenhaus (Zoo) verabschiedet. Nach dem Besuch gab es keine Umstellung mehr von MF zurück auf AF :( Das war noch mal so ein Gedankenanstoß für den Wechsel....


    Mental fällt es mir dennoch ehrlich nicht leicht das ganze Canon-Paket wegzugeben, welches man sich im Laufe der Zeit angeschafft hat. Ich fahre heute noch mal zu meinem Händler vor Ort und mache mal ein paar Bilder auf meine eigene CF-Karte........


    Nochmals Danke und
    Viele Grüße
    Detlef


    PS: Ich tanke übrigens öfters bei Aral :-))

  • Hallo und willkommen Detlef,


    Langzeitbelichtungen mit der E-3 sind kein Problem ich habe selber öfter's bis 1 Minute belichtet. Was Du nicht vergessen darfst ist die RAUSCHMINDERUNG einzuschalten ich habe sie immer an da sie nur bei längeren Belichtungen aktiv wird. Nicht zu verwechseln mit der kamerainternen Rauschunterdrückung welche bei hohen ISO Werten greift.
    Dei Rauschminderung macht nach der eigentlichen Aufnahme eine 2. mit derselben Belichtungszeit bei geschlossenem Verschluss und filltert so die zwangsläufig entstandenen Hotpixel (Sensorerwärmung) raus.


    Schau Dich hier ein wenig nach meinen Beiträgen aus der Maginotlinie um das sind mehr oder weniger alles Langszeitbelichtungen.

  • So, war grad mal auf die Schnelle den örtlichen Schnellbeschiss (oder heißt das Schnellimbiss?) fotografieren. :D


    Hier die 800x600 Pixel Variante. Diese ist kleingerechnet und Unscharf maskiert. Beim klick darauf, wird das Original JPG, wie aus der Kamera (4,18 MB und 100% unbearbeitet) geladen.


    EXIFs sind natürlich drin, aber in Kürze:


    Kamera: Olympus E-3
    Linse: 14-54mm (bei 54mm)
    Belichtung :15 Sekunden
    Blende: 22
    ISO: 100


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Hallo Detlef,
    kann Dir bei Deiner Entscheidungsfindung nicht helfen, aber die Fotos sind ein Hammer.


    Gruß Hans

  • Hallo Detlef,


    die Fotos aus dem LaPaDu sind ja spitze! Als Fan dieses Parks sehe ich sowas ja immer gerne, aber deine gefallen mir besonders gut!:applaus:



    Na, da liegst du wohl kaum daneben! Die Objektive sind klasse, das 50er Makro steht auf meiner Wunschliste auch ganz oben. Und die E-3 scheint, nach allem, was ich so gesehen habe, ebenfalls eine tolle Kamera zu sein. Ob sie nun für deine speziellen Anforderungen taugt, vermag ich nicht zu beurteilen, aber Ralfs Bilder legen es nahe.:) Ich denke, an dieser Ausrüstung wirst du viel Freude haben! Ich hätte sie jedenfalls.;)


    @ Ralf
    Das Imbissfoto gefällt mir ausgezeichnet! Und die Katze bei ISO 1600, da ziehe ich meinen Hut vor der E-3!


    LG Petterson

  • Ralf: Vielen Dank für die Fotos! Die sind einfach klasse!


    @alle: Ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung und auch für das Lob zu meinen Fotos!


    Und noch was: Bin schon mitten im Verkauf meiner Ausrüstung. Nächste Woche ist die E-3 wohl mein :-))


    Gute restliche Nacht!


    Detlef


  • Hallo Detlef,


    freut mich, dass dir die Qualität der Fotos ebenfalls zusagt. Dann bin ich also doch nicht zu euphorisch bei der Betrachtung der Ergebnisse der E-3!


    Ich finde, dass ich - qualitativ betrachtet - noch kein besseres System besessen habe. Ich bin aber auch schon mit der 10D bei CANON ausgestiegen. Eine "Einser" kam Finanziell und Gewichtsmäßig überhaupt nicht in Betracht.


    Ich würde ich freuen, wenn wir dich damit auch als regen Teilnehmer in unserer kleinen, aber beständig wachsenden Runde begrüßen dürfen.


    Herzliche Grüße


    Ralf


    PS: Du bist auch mit deinem Mac hier gut aufgehoben

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Hallo zusammen,


    der Canonverkauf ist eingeschlagen wie eine Bombe. EInfach unglaublich!
    Das gute daran ist die Tatsache, dass ich heute noch zu meinem Händler fahren kann um mir meine Wunschkonfiguration abzuholen. Hätte ich gestern nicht gedacht, dass ich die Sachen so gut verkauft bekomme.


    Also, heute Abend bin ich glücklicher Besitzer ein E-3, freu :)


    Bis zu den ersten Fotos werde ich mich aber wohl etwas gedulden müssen. Schon gestern im Geschäft hatte ich im Menü absolut keinen Wiedererkannungseffekt zu meinem Canon-Equipment. Das muss ich mich erstmal gründlich einlesen. Ist für mich aber eher ein Spaß!


    Was mir weiterhin aufgefallen ist, ist die Wertigkeit der Olympus-Objektive. Die L's von Canon sind auch nicht gerade von schlechten Eltern, aber gestern hatte ich echt mal richtig das Gefühl hochpräzise gefertigtes Material in den Händen zu halten. Alles lief weich wie Butter...


    So, ich hoffe, dass ich hinterher mind. so viel Freude habe wie mit der Vorfreude!


    Ralf: Woher weißt Du, dass ich einen MAC (Macbook) habe :-))


    Ich melde mich am Wochenende nochmal und werde weiter berichten.


    Nochmal ganz herzlichen Dank an alle!


    VG
    Detlef

  • Na, Detlef, da kann man dir ja nur gratulieren zu dieser tollen Ausrüstung und viel Spaß beim Ausprobieren wünschen.:)


    Ich würde mich über einen kleinen Erfahrungsbericht, gerade auch im Vgl. zu deinem Canon-Equipment freuen, aber auch über das ein oder andere Bild!


    Zitat

    Was mir weiterhin aufgefallen ist, ist die Wertigkeit der Olympus-Objektive.


    Ja, von der Qualität der Pro-Linsen bin ich auch begeistert, seit ich mir vor kurzem das 14-54er geleistet habe. Einfach fein, schon beim Anfassen aber erst Recht bei der Arbeit!:applaus:


    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende mit der E-3,
    Petterson

  • Herzlichen Glückwunsch. In diesem Forum bist Du gut aufgehoben.
    Bin neugierig auf deine ersten Fotos.

  • Hallo,


    ich bin immer noch schwer mit dem Einlesen beschäftigt, und an Langzeitbelichtungen war zeitlich noch gar nicht zu denken... Aber das 50'er Makro wird wohl mein Liebling. Traumhaft...


    Habe mal eines auf die Schnelle eingestellt.....Ich finde es für Bild 47 gar nicht so übel. Was meint ihr?


    http://www.fotocommunity.de/pc…s/614477/display/12021258


    Wünsche euch noch einen schönen Restsonntag!


    VG
    Detlef

  • Hallo Detlef
    Ein sehr schönes Makro mit einem sehr schönen Schärfeverlauf ist dir da gelungen! :applaus:
    Aber die anderen Bilder sind auch nicht schlecht. ich habe selten so viele Fotos auf einen Haufen gesehen, die mir alle soo gut gefallen! :applaus::applaus::applaus:

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur