Archivieren von Bildern

  • Hallo Freunde,
    ich habe bisher die meisten Bilder wieder gelöscht, außer Familie. Mich würde interessieren,auf welchen Medien Ihr eurere Bilder archiviert, und wie Ihr Sie ordnet um sie wieder zu finden.


    Gruß Hans

  • Hallo Hans,


    so ein richtiges Ordnungssystem habe ich auch noch nicht gefunden. In der Regel speichere ich die Bilder in einem Ordner mit dem Titel des betreffenden Ereignisses, also etwa "Jakobsweg 2007" oder "Hochzeit XY". Bei den Urlaubsfotos lege ich dann meist noch Unterordner für die einzelnen Tage an, also nach Datum. Dann gibt es jeweils einen Ordner für die Originale und die bearbeiteten Fotos.
    Für die Fotos, die ich so nebenbei mache, auf Spaziergängen o.Ä., lege ich einen Jahresordner an, also z.B. "2008" mit Unterordnern zum jeweiligen Datum. Bisher geht es irgendwie, aber so richtig zufrieden bin ich damit noch nicht.


    Gespeichert werden die Fotos zunächst auf der normalen internen Festplatte. Nach dem Bearbeiten werden sowohl die Originale als auch die Bearbeitungen auf eine externe Festplatte kopiert. Von den wichtigen Bildern, wie zum Beispiel den Urlaubsbildern, brenne ich dann noch eine CD bzw. DVD, zur Sicherung (und man kann sie dann auch immer mitnehmen).


    Ich bin gespannt, ob hier noch Tipps für ein praktikables Ordnungssystem kommen. Würde mich nämlich auch interessieren, wie andere das so machen.:)


    LG Petterson

  • Nur noch auf Festplatte, 2 mal die RAW dann 2 mal die Aperture Libary.



    Verwaltet werden sie mit Aperture, hatte ich ja schon mal geschrieben.



    forum.olympioniken.de/showpost.php?p=2446&postcount=39

  • Ich speichere sie auf einer externen Festplatte und zusätzlich auf CD bzw. jetzt DVD, jeweils in Ornern für ein Jahr und mit Dateinamen nach dem Schema "JJMMTT###". So sind die Bilder vom 1. Januar vorn und vom 31. Dezember hinten.


    Jürgen

  • Da ich über genug Festplattenplatz verfüge, ( 1000Gb eingebaut, 250Gb extern) habe ich meine Fotos auch nur auf den Festplatten. (Zur Sicherung verwende ich die externe auf der sich nur meine Fotos befinden. ) Geordnet sind sie in mit Stichwörtern versehenen Ordner, in welchen sich genauer bezeichnete Unterordner befinden, woraus zu entnehmen ist welche Fotos sich darin befinden. Gruß Helmut

  • Ich hab meine Bilder bisher als Kopie auf der ext. HD abgelegt, aber auch einige DVD-RAM Rohlinge hier (hab todesmutig meinen Brenner umgeflasht, damit der auch mit DVD-RAM kann) und werde auf denen dann die wirklich wichtigen Bilder ablegen.

  • Danke für die Infos. Ich denke die externe Festplatte ist ne gute Lösung. Über die Ordnung mach ich mir noch Gedanken.


    Gruß Hans

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur