Kampfkäfer

  • Hallo Olympioniken


    Ich habe mich in letzter Zeit etwas rar gemacht, da ich doch beruflich stark eingespannt bin. Habe wohl immer mal wieder reingeschaut aber mich nicht wirklich beteiligt.
    Mit einer neuen Oly hat sich auch noch nix ergeben aber ich plane und gucke immer mal wieder auf ne E3.
    Kommt Zeit kommt Geld kommt e3.


    Als kleine Entschädugung mal ein paar kleine Insektenmakros. Ich habe keine Ahnung was die da treiben. Technisch sind die Fotos auch nicht optimal (schlechter Fokus, Rauschen, unscharf) aber ich finde sie interessant.


    Viel Spaß allen


    Gerd

  • Na hör mal, mach deine Bilder nicht schlechter als sie sind.


    Rauschen wär mir mal nicht negativ aufgefallen. Und auf so kleine Dinger - mit so wenig Tiefenschärfe genau zu fokusieren is ja nicht gerade leicht.


    Ich find die Bilder toll.
    Hab mich selbst am Wochenende in Omas Blumengarten mit Blumen und Bienen gespielt - und meine Bilder sind auf keinen Fall recht viel besser geworden.

  • Schöne Serie, der allerdings nach meinem Geschmack etwas mehr Kontrast gut täte :devil:


    Ich glaube dass es sich hier eher um ein Paarungsritual handelt ......

  • @Freewolf: Hm, du guckst aber sehr genau hin. ;)


    Ich erkenne nur zwei kämpfende Käfer - und daß Tbone klug genug war, Abstand zu halten, bevor er in den Kampf hineingezogen wurde. Sowas kann sonst schnell das eigene Leben kosten! :rolleyes: Und mir gefallen die Bilder so wie sie sind.

  • @Freewolf: Hm, du guckst aber sehr genau hin.


    Ich erkenne nur zwei kämpfende Käfer - und daß Tbone klug genug war, Abstand zu halten, bevor er in den Kampf hineingezogen wurde. Sowas kann sonst schnell das eigene Leben kosten! :rolleyes: Und mir gefallen die Bilder so wie sie sind.


    Wie man Bilder mag wird immer eine Sache des persönlichen Geschmackes bleiben und das ist auch gut so.


    Aber erkläre mir jetzt einmal einleuchtend dass diese Käfer kämpfen und sich nicht gegenseitig füttern oder gar küssen ...... :rolleyes:


    Ach was ich noch fragen wollte: Hast Du eine neue Frisur ??? ;)

  • Wie man Bilder mag wird immer eine Sache des persönlichen Geschmackes bleiben und das ist auch gut so.


    Aber erkläre mir jetzt einmal einleuchtend dass diese Käfer kämpfen und sich nicht gegenseitig füttern oder gar küssen ...... :rolleyes:


    Ach was ich noch fragen wollte: Hast Du eine neue Frisur ??? ;)


    Ja, ich hab eine neue Frisur ... und sogar eine neue Brille ... und einen neuen Avatar, dem Frühling angepasst. Ich hab mehrere Avatare - je nach Stimmung. Sogar einen Zombieavatar :) für die schlechten Tage.

  • Ob sie nun kämpfen oder küssen, abgesehen davon, dass sie auch für mich noch etwas Kontrast vetragen könnte, ist das eine klasse Serie, die beeindruckende Szenen aus dem Insektenleben zeigt und uns demonstriert, dass die Makrofotografie völlig neue Sichten aif die Welt eröffnet.:applaus:


    @ wildhair

    Zitat

    Sogar einen Zombieavatar für die schlechten Tage.


    Oh, oh; dann hoff ich mal, dass wir den so schnell nicht zu sehen kriegen.;)


    LG Petterson

  • Hallo


    Vielen Dank für die netten Komentare!


    Natürlich bin ich mir überhaupt nicht sicher, daß die Käferchen kämpfen. Ich glaube ehrlich gesagt auch, daß es sich eher um ein Paarungsritual handeln könnte. Aber auf den ersten Blick siehr es so aus, wie zwei kämpfende Hirsche. Ich würde mich freuen, wenn ein fachkundiger Mensch genau sagen könnte was es für Käfer sind und was die da machen!


    Als kleine Zugabe noch´n paar Makros. Ich hoffe sie gefallen euch (wenigstens zum Teil)


    LG


    Gerd

  • Mich packt der pure Neid :eek::eek::eek::eek: ... und gleichzeitig erfüllt mich der Wunsch, solche Bilder auch mal machen zu können ...

  • Ja, da kann ich mich Susanne nur anschließen: Respekt!:applaus: Die Bilder sind klasse. Ich finde es immer wieder erstaunlich welche Formen- und Farbenvielfalt die Natur immer wieder, auch und gerade in diesem Makrobereich hervorbringt. Man muss nur hinschauen, wenn man es dann auch noch so fotografieren kann, um so besser.:)


    Kurze Frage: Die Insektenmakros, hast du die aus der Hand gemacht? Mit Stativ stell ich mir sowas schwierig vor.


    LG Petterson

  • Ich freue mich, daß die Fotos Gefallen finden.


    Ich habe alle Makros, die ich hier gezeigt habe mit meiner Pany FZ50 aus der Hand gemacht.


    Aber wie gesagt - ich hoffe..... bald..... E3!!!!!


    LG


    Gerd

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Aber hallo die zwei Zugabeserien finde ich echt stark sehr schöne Bilder und vor allem sehr gut komponiert :applaus:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur