E3 :)

  • hab sie mir nun endlich gekauft !!!
    erster eindruck
    HAMMER
    bin total begeistert
    muß erst einmal ein wenig probieren
    ist doch ein gewaltiger unterschied zu meiner e1


    lg
    michael

  • Schon wieder ein Bekehrter der es doch geschafft hat von der E1 wegzukommen. Ja die E1 hat sich gut angefühlt aber die E-3 wirkt erwachsener und die 10MP sind einfach in der Bildqualität nicht mehr wegzudiskutieren. Ist sowieso ernstaunlich dass die E-3 trotz allen Unkenrufen in allen Test's eigentlich sehr gut mit der D300 mithält.
    Wenn Du erst mal die Annehmlichkeiten der E-3 kennen und schätzen wirst dann denke ich wird auch bei Dir die E-1 bald Geschichte oder Notnagel sein ......

  • Den Glückwünschen schließe ich mich mal an.:) Ich schätze mal, deine Begeisterung wird dauerhaft sein. Bei Hermann hat sie zumindest bisher nicht nachgelassen.:D


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit diesem schönen Stück Kamera und allzeit gut Licht!


    LG Petterson

  • hier mal ein test foto
    beleuchtung ein 20w strahler


    die e3 ist echt klasse
    sie sieht dinge die ich nicht sehe ;)


    gruß
    michael

  • hier mal ein test foto
    beleuchtung ein 20w strahler


    die e3 ist echt klasse
    sie sieht dinge die ich nicht sehe ;)


    gruß
    michael


    man ist deine Tastatur staubig, das rote ist das ein Hot Spot. :D:devil:

  • mal was anderes bei der e3 ist ab werk
    rauschmind-ein
    rauschunt-stand


    ich frage mich nur warum


    habe heute in einer zeitschrift gelesen
    man sollte diese funktionen ausschalten


    da durch diese einstellung ein wenig an schärfe verloren geht


    leuchtet mir auch ein
    bin aber nicht ganz sicher


    was meint ihr denn


    gruß
    michael

  • Hallo Michael,


    ich nehme mal an, dass das bei der E-3 genau so ist wie bei der E-510. Dann solltest du die Rauschunterdrückung tatsächlich auf aus stellen, ab ISO-1600 vlt. auf low (ausprobieren!), denn sie filtert das Rauschen in der Tat auf Kosten der Details heraus.


    Die Rauschminderung dagegen kannst du eingeschaltet lassen, da sie erst bei langen Belichtungszeiten (> 2 Sek.) aktiv wird und dann im Anschluss an die eigentliche Aufnahme noch einmal eine zweite Aufnahme mit geschlossenem Verschluss macht. Diese Dunkelaufnahme wird dann von der ersten Aufnahme subtrahiert, um eventuelle fehlerhafte Bildpixel herauszurechen. Eine durchaus sinnvolle Funktion!:)


    LG Petterson

  • Hi there,



    ich weiss nicht, was andere meinen ;), ich aber schlage vor, "Rauschminderung" ein zu lassen. Das ist die Dark-Frame-Schaltung fuer Langzeitbelichtungen. Bei kurzen Belichtungszeiten macht die gar nichts. Ab einer gewissen Belichtungsdauer, wenn das Risiko steigt, dass einige Bildfaenger (Pixel) "einfach so" einen Strom erzeugen, macht die Kamera automatisch nach dem eigentlichen Bild noch eine gleich lang dauernde Aufnahme ohne den Spiegel hochzuklappen, d.h. in der Theorie trifft kein Licht auf den Sensor, so dass Pixel, die jetzt Licht melden, wohl ein Problem haben und deshalb rausgerechnet werden. Dadurch dauert die Aufnahme natuerlich doppelt so lang, wie eigentlich durch die Belichtungsmessung angegeben, aber wie gesagt, das schaltet die Kamera erst ab einer gewissen, "sehr langen" Belichtungszeit aufwaerts auch wirklich zu.


    Rauschunterdrueckung betrifft die kamerainterne Bildverarbeitung (jpeg-engine) - willst Du jpegs direkt aus der Kamera ohne viel nachzubearbeiten, kann man m.E. "standard" lassen. Manche finden die Einstellung "weniger" besser. Ganz "aus" sollte nicht verwendet werden.


    Arbeitest Du mit RAW Format, ist die Einstellung hoechstens noch eine Empfehlung an die RAW Entwicklung in Olympus Master oder Studio, die man aber aendern kann. Ob andere RAW Entwickler diese Information ueberhaupt nutzen ist nicht sicher... Ansonsten hat die Einstellung keine Auswirkungen auf das RAW-Bild...


    Best Regards,
    Martin

  • Zitat

    Manche finden die Einstellung "weniger" besser. Ganz "aus" sollte nicht verwendet werden.


    Da scheiden sich wohl die Geister. Auch Rauschunterdrückung auf weniger schluckt anscheinend Details, so dass oft empfohlen wird, sie ganz abzuschalten. Bei der E-510 sind Fotos bis ISO 400 mit abgeschalteter Rauschunterdrückung absolut problemlos und auch ISO 800 sind mit dieser Einstellung sehr gut zu gebrauchen. Auftretenden Problemen bei ISO-Einstellungen > 800 kann man mit spezieller Entrauschungssoftware z.T. effektiver zu Leibe rücken, aber nach allem was ich so gesehen habe, sind bei der E-3 auch ISO 1600 Aufnahmen ziemlich unproblematisch (evtl Rauschunterdrückung auf "weniger", s.o.).


    LG Petterson

  • so da bin ich nun doch ein wenig schlauer geworden
    ich lasse mal alles so wie es vom werk eingestellt wurde
    vielen dank für eure hilfe


    lg
    michael

  • Hallo Michael,


    um die Qualität der E-3 auszunutzen solltest du die Rauschunterdrückung mindestens auf weniger stellen oder ganz ausschalten und die anderen Kameraeinstellungen (Schärfe, Kontrast, Sättigung) entsprechend anpassen. Zu Letzterem sagen dir aber besser die etwas, die die E-3 auch nutzen.


    Wenn du allerdings ausschließlich im RAW-Modus fotografierst, dann ist es in der Tat egal und du kannst alles so lassen, wie es ist.:)


    LG Petterson

  • Guten Morgen und meinen allerherzlichsten Glückwunsch zur E-3! Ich kenne zwar die E-1 nicht wirklich, aber die E-3 ist schon ein grandioses Gerät.


    Gruß Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • so da bin ich nun doch ein wenig schlauer geworden
    ich lasse mal alles so wie es vom werk eingestellt wurde
    vielen dank für eure hilfe


    lg
    michael


    Nö, nö das she ich hingegen ganz anderst habe meine Kiste 100% umgemodelt so wie es mir passt :)


    Die Rauschunterdrückung habe ich immer ausgeschaltet da diese sich schon in der Einstellung "weniger" negativ auf die Ergebnisse auswirkt (Weichspühler). Auch die so hochgepriesene Schattenaufhellung (Gradation "Auto") ist bei mir immer aus da ich sie nur im Notfall benutzen würde denn was die schafft das kann ich auch nachträglich mit Photoshop erreichen.

  • Ich muss ein Glückskind sein :D


    Heute Abend konnte eine ungebrauchte E3 zu einem Schnäppchenpreis ersteigern.
    Könnt ihr euch vorstellen ,wie ich gebrüllt habe ,als die Summe von 962 € zu lesen war.
    Das war wie in der Werbung von 3,2,1 meins :D


    Es kommt mir sehr gelegen,dass ich die E3 barzahlend in meiner Heimatstadt entgegen nehmen kann.


    Im Schauspielhaus ist diese Woche der Grand Prix Vorentscheid 08, da werde ich die Stars und Sternchen mit der E3 und dem 35 -100 mal aufs Korn nehmen. Die Fotos folgen noch in dieser Woche :D

  • Dann gibts dieses Jahr aber auch nichts mehr zu Weihnachten! ;)


    Abgesehen davon: Glückwunsch zu diesem beneidenswerten Kauf.

  • erst einmal vielen dank für die KLASSE unterstützung


    meine einstellung
    rauschminderung - aus
    rauschunterdrückung - aus


    so und nun habe ich schon wieder eine frage
    thema schärfe
    so lassen wie vom werk eingestellt ist ?
    oder ein wenig nachschärfen ?


    lg
    michael

  • Herzlichen Glückwunsch, Lothar!:)
    962 €? Das ist ja wirklich ein Schnäppchen. Wenn das so weitergeht mit dem Preis, dann komm ich doch noch mal ins Grübeln.;)
    Ich bin gespannt, wie sich die E-3 mit deinen tollen Linsen schlägt. Da hast du ja jetzt wirklich ein Topp-Ausrüstung beisammen. Auf die ersten Bilder freue ich mich jetzt schon.:)


    LG und viel Spaß mit deiner Neuen,
    Petterson

  • Hallo Michael,


    die Rauschminderung kannst Du ruhig eingeschaltet lassen denn die spielt erst bei Langzeitbelichtungen. Ab 1 Sec. macht die Kamera anschliessend eine 2. Aufnahme bei geschlossenem Verschluss mit derselben Zeit und filtert die Hotpixel raus welche (durch die Sensorerwärmung) ohne sie zunehmen je länger die Belichtung dauert.


    Schärfen in der Kamera je weniger desto besser dies hat sich auch bei der E-510 bestätigt gilt aber generell für alle DSLR's. Wenn Du mal auf die Schnelle was machen willst und keine Zeit für EBV hast dann schraub die Schärfung auf +2 kein Problem. Generell würde ich Dir aber die Einstellung 0 empfehlen denn so hast Du die beste Grundlage für die Bildbearbeitung denn Schärfen in der Kamera ist eben schon ein Eingriff am Basisbild den Du nachher mitschleppst.
    Genau aus diesem Grunde sollte man auch beim Schärfen mit einer Software die immer ganz zum Schluss tun.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur