HDR / DRI Tipp's und Trick's ......

  • Danke für die infos.


    ich habe das Photomatix und übe damit ein bischen. Leider kommen mir die Bilder viel zu "normal" raus, wie ich den Eindruck habe. Hätte lieber mehr Effekt, deshalb frage ich mich ob ich was falsch mache!?!


    Wie und was stellt ihr ein wenn ihr ein HDR machen wollt ?

  • Danke für die infos.


    ich habe das Photomatix und übe damit ein bischen. Leider kommen mir die Bilder viel zu "normal" raus, wie ich den Eindruck habe. Hätte lieber mehr Effekt, deshalb frage ich mich ob ich was falsch mache!?!


    Wie und was stellt ihr ein wenn ihr ein HDR machen wollt ?


    Was willst Du mit einem HDR ??? Dieses Bild sieht schrecklich aus und ist nur die Basis für das Mapping.


    Ich denke Du meinst ein DRI und das stellst Du ganz einfach in der 2, Kolonne über den Mittelwert ein. In diesem Falle macht man kein Tonemapping d.h. das Bild wird nicht stark verfremdet un in den Kontrasten extrem gesteigert sondern man hat die Möglichkeit ein Bild mit extremen Kontrastwerten eben auf ein durchschnittliches Niveau zu bringen. Die Software rechnet so aus 2 oder mehreren Bildern den Mittelwert aus und bringt so Zeichnung in die Schatten und dämpft die Lichter.


    Auch da hast Du verschiedene Möglichkeiten von automatisch bis zur benutzerdefinierten Einstellung bedenke aber dass Du bei der Letzteren einen neueren PC haben solltest denn mein 3GHz Dual Core rechnet bei ganz komplexen Einstellungen gerne mal 13-15 Minuten an einem Mittelwert aus 5 Bildern.


    Mit den Einstellungsmöglichkeiten unter Mittelwert musst Du selber etwas üben und die Ergebnisse betrachten denn diese hier im Detail zu erläutern würde zu weit führen ......

  • Du hast recht, ich meinte Tonemapping, HDR sieht zu extrem aus. Wie mir scheint muss ich da noch einiges ausprobieren... Danke für die Ratschläge.

  • Da meine Untergrundbilder immer wieder auf Begeisterung stossen wurde ich auch schon angefragt wie ich das so hinkriege. Im Prinzip keine Hexerei ich erstelle zuerst aus mehreren RAW's ein DRI (Tonemapping) wobei ich versuche es so natürlich wie möglich zu gestalten anschliessend wird es mit PS bearbeitet indem ich Kontrast, Tonwerte sowei die Grau- und Schwarztöne sehr stark hervorhebe.


    Um das DRI zu erzeugen arbeite ich mit Photomatix Pro 3.0 eine sehr gute und schnelle Software.


    Durch Fragen andernorts nach einem einem DRI Tutorial bin ich auf 2 sehr gute Seiten gestossen die ich Euch nicht vorenthalten möchte:


    http://www.digi-foto.at/tips_tricks/dri/dri.php


    http://www.digiachim2.de/Downl…_Technik_in_Photoshop.pdf

  • Zu diesem Thema gibt es auch hier eine interessante Beschreibung von mir ......

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur