Rund um die SPEICHERKARTE ......

  • Hallo Olympioniken,


    ich habe mir einmal die Mühe gemacht hier ein paar wissenwerte Sachen über die Speichrkarte zusammenzustellen.



    Wie funktioniert eigenlich so ein Minispeicher, wen das Interessiert der kann sich hier schlau machen:


    http://digitalkamera.image-eng…2005_WissenSpeicherka.pdf



    Es gibt 2 Arten von Speicherkarte nämlich die Micro Drive's das sind Miniaturfestplatten im CF Kartenformat welche allerdings heute stark an Marktanteil verloren haben. Die Gründe hierführ sind die höheren Herstellungskosten, den höheren Stromverbrauch in der Kamera sowie die höhere Anfälligkeit vor allem auf Schläge und beim herunterfallen des Speichers und der im Vergleich zu den Karten langsamere Datendurchsatz.


    http://www.derpcfuchs.de/daten…g-glossar-microdrive.html



    Etabliert hat sich heute die Flash-Speicherkarte wobei sich die Compact-Flash-Karte trotz der fortschreitenden Miniaturisierung als die Karte durchgesetzt hat. Sie ist eindeutig die Robusteste unter allen Pendanten und ihre Griffigkeit ist bei den Anwendern sehr beliebt. Die Karten werden heute in rasendem Thempo in Sachen Speichervolumen und Geschwindigkeit weiterentwickelt wobei im Sinne der Datensicherheit oft weniger mehr sein kann.


    Speicherkarten vor allem die CF's sind eigentlich recht robuste Gesellen man sollte jedoch auch bei ihnen einige Pflegehinweise beachten. So lieben sie verständlicherweise Feuchtigkeit nicht unbedingt obwohl CF Karten nachweislich schon eine Wäsche in der Maschine überlebt haben. Den Kontakten vor allem bei der xD und SD Karten (wo sie freiliegen) bekommt Feuchte oder Schmutz nicht so gut.


    Die beliebte CF Karte hat ihre 40 Kontaktslots wunderbar geschützt im Innern das Problem liegt jedoch auf der anderen Seite. In der Kamera befinden sich nämlich die Gegenkontakte in Form von hauchdünnen milimeterlangen Pin's. Wird nun eine Karte etwas sorglos behandelt d.h. verschmutzt oder benetzt so kann dies beim Einsetzen in die Kamera zu Kontakproblemen oder gar einem Kurzschluss führen. Im allerschlimmsten Falle drückt ein verstopfter Pinschacht in der Kamera einen Pin krumm oder bricht ihn sogar weg was zu einer teueren Reparatur führt da die ganze Pinleiste ersetzt werden muss.


    Speicherkarten sollten deshalb immer in einer speziellen Hardbox oder Softtasche dafür aufbewahrt werden. In den meisten Fotorucksäcken und neu auch Fototaschen gibt es separate abschliessbare Fächer für sie.


    Speicherkarten sollten gelegentlich formatiert werden um wieder Ordnung in die internen Strukturen zu bringen. Dies sollte nicht mit dem PC sondern immer mit der Kamera gemacht werden da es sonst (wie ich aus eigener Erfahrung weis) zu Problemen führen kann.
    Vor Kundenaufträgen oder wichtigen Shotings sollten die Karten immer formatiert werden. Die Formatierung schafft wie schon erwähnt Ordnung in der Kartenstruktur was sehr wichtig sein kann wenn eine Karte eine Störung aufweist oder versehentlich alle Daten gelöscht wurden.
    Bei einer formatierten Karte können bie zu 100% der gelöschten Daten wieder hergestellt werden, bei stark fragmentierten Karten wo Bilder immer nur gelöscht wurden werden die Verluste durch zerstörte Daten sehr hoch.


    Sofware zur Datenrettung gibt es hier:


    http://www.gif-bilder.de/artikel/datenrettung-freeware.html


    Zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis: Wurden versehentlich alle Bilder von einer Karte gelöscht oder wurde sie versehentlich formatiert dann muss diese Karte sofort aus der Kamera entfernt und separat aufbewart werden. Nur so lassen sich die Bilder selbst bei einer formatierten Karte wieder herstellen. Wurden aber nach dem Fehleingriff noch Bilder auf das Medium gespeichert so wird die Ausbeute bei einem Rettungsversuch mit jedem Bild kleiner uns sinkt im schlimmsten Fall auf null.


    Wer sich Speicherkarten anschaffen will sollte nur auf Markenware zurückgreifen und die Hände von Billigprodukten lassen, die Mehrkosten machen sich auf Dauer bezahlt ......

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur