FL-36 oder FL-36R

  • Hallo !
    Seit 1 Woche habe ich sie nun, die E-510 und sie macht richtig Spaß.
    Ich habe schon viel herumprobiert . In meiner Wohnung reicht der eingebaute Blitz aus.
    Aber als ich einige Testfotos in unserer Scheune gemacht habe ,war mir sofort klar,es muß
    ein externer Blitz her.
    Interresant für mich (auch von der finanziellen Seite) sind der FL-36 oder der FL36R.
    Jetzt meine Fragen
    Worin besteht der Unterschied zwischen dem FL-36 und dem FL-36R?
    Da ich DSR Neuling bin und ich mich erst in die ganze Materie einarbeiten muß,
    kann ich mit den reinen Datenblättern noch nicht so viel anfangen.
    Gibt es ewentuell Alternativprodukte von anderen Anbietern ?
    Wie weit reich so ein Blitz?

  • Hallo Kitty,


    der Unterschied vom FL-36 zum FL-36R besteht darin dass der FL-36 remotefägig ist das heisst er kann als Slaveblitz (extern) eingesetzt und durch den Kamerablitz gesteuert werden. Diese Fähigkeit besitzt allerding bis anhin nur die E-3.


    Zum FL-36 habe ich schon etwas geschrieben damit ich mich nicht wiederholen muss lies bitte hier:


    http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=78


    Als günstige Alternative mit mehr Power (4 Akkus) bietet sich der Metz 44 an bei dem kann jedoch der Reflektor nur nach oben und nicht seitlich geschwenkt werden.


    http://2007.metz.de/de/foto-el…litz-44-mz-2-digital.html


    Ich persönlich würde Dir zum neusten Metz dem 48er raten ein topmodernes Gerät mit bedeutend mehr Leistung als der 36er aber inetwa zum selben Preis.


    http://2007.metz.de/de/foto-el…litz-48-af-1-digital.html


    Wie weit ein Blitz reich kann man nicht einfach so generell beantworten denn das hängt stark von den Einstellungen an der Kamera (ISO / Blende / Verschlusszeit) und der Leistung des Blitzgerätes ab. Das Thema blitzen ist sehr komplex und kann nicht so mal auf die Schnelle mit 1-2 Fragen beantwortet werden ich empfehle Dir darum Dich etwas in dieses Thema in einem Fachbuch oder über Google einzulesen. Es ist wichtig einige Fachbegriffe und etwas über das Funktionsprinzip zu wissen damit man das nicht ganz leichte Thema nach und nach kennen lernt und so immer besser ausnutzen kann ......


    NACHTRAG: Ich habe hier ein paar Links zu diesem Thema zusammengefasst:


    http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=790

  • Hallo !
    Vielen Dank Freewolf
    Der FL36R ist aus dem Rennen,weil er mir keine Vorteile bringt.
    Über den Metz habe ich viel Gutes gelesen. Aber eins hat mich etwas bedenklich gemacht. Er soll keinen Überlastungsschutz
    haben,und es soll schon zu Defekten gekommen sein.Hat der FL-36 einen Überlastungsschutz?
    Ist das ein Problem,was sehr selten vorkommt und deshalb zu vernachlässigen ist ?


    PS: der Preis der beiden Blitze ist fast gleich ca. 175 Euro

  • Dass der Metz keinen Überlastungsschutz haben soll ist mir neu ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Ich habe seit 15 Jahren Metz Geräte (der 48er ist bestellt) und nie Probleme gehabt. Ein Überlastungsschutz ist nur dazu da wenn das Gerät einmal sehr hart gefordert würde d.h. wenn man sehr viele Vollblitze (100% Leistung) hintereinander abfeuern würde. In diesem Falle wird die Blitzröhre sehr heiss und kann im Extremfall platzen aber keine Angst dazu ist ja der Schutz vorhanden und die beschriebene Situation tritt eigentlich bei den heutigen Geräten nie ein. Die TTL Systeme die wir heute haben steuern die Blitzleistung sehr genau und in den meisten Fällen kommt nur ein Bruchteil der Blitzleistung zum Einsatz. Und sollte der Blitz einmal wegen einer grossen Distanz zum Motiv voll abgefeuert werden dann passiert das einmal und nicht geich im Dutzend. Zu diesem Thema steht übrigens bei den meisten Anbietern von Blitzgeräten etwas in der Bedienungsanleitung.

  • Habe mir die Bedienungsanleitung des 48er angeschaut.
    Darin steht ,das man nach 15 Vollblitzen mindestens 10 Minuten warten soll bevor man weiter Bilder macht.
    Die Leute, die den Blitz hochgejagt habe ,haben sich die Anleitung wohl nicht richtig durchgelesen.
    Der 48er ist momentan mein Favorit.
    Manomann habe gedacht Blitz drauf und das wars. Muß noch viel lernen in der DSR Fotografie.

  • Hallo Kitty,


    ich besitze den FL-36 seit einigen Wochen und kann ihn nach den ersten Einsätzen guten Gewissens empfehlen. Für jemanden, der wie ich, den Blitz nur ab und an braucht, ist er vollkommen ausreichend, dabei klein und leicht, so dass er gut zur E-510 passt, das Handling ist prima.
    Die Leistung des kleinen Oly-Blitzes ist für meine Ansprüche ordentlich, die Belichtung empfinde ich als sehr angenehm und ausgewogen. Auch die Blitzfolgezeiten sind für den normalen Einsatz, in Verbindung mit eneloop-Akkus, ausreichend.
    Was den Preis angeht, so ist der FL-36 derzeit auch häufig gebraucht für 120 - 130€ zu bekommen.
    Wenn deine Anforderungen an den Blitz also über diesen Bereich nicht hinausgehen, machst du mit dem FL-36 sicher nichts falsch. Wenn du aber viel mit Blitzen arbeitest oder arbeiten willst, wäre ein größerer natürlich besser.
    Den neuen Metz kenne ich leider nicht, habe ihn nur einmal kurz gesehen. Da wirkte er noch erstaunlich kompakt. Ich denke mal, wirklich etwas falsch machen, kann man mit dem Teil auch nicht, zumal meine Erfahrungen mit Metz (40MZ-2) gut sind.


    Also, letztlich kommt es auf den Einsatzzweck des Blitzes an.


    Viel Spaß und Erfolg bei der Entscheidung,
    Petterson

  • Irgendwelche Probleme mit Metz Blitzen habe ich bisher noch nicht gehabt. Ich habe den Metz 44-AF-O für Oly TTL und 2 Metz 45 CT-1 und noch nie Probleme gehabt. Im Dauerfeuer des 44-AF-O habe ich bislang auch noch nie Probleme gehabt, das einzige was das Dauerfeuer unterbrach war das Speichern der Bilder auf der Cam.
    Leider kann man den 44-AF-O im Hochformat nicht nach oben kippen, daher rate ich dir lieber zum 48er, denn der ist in alle Richtungen Neigbar und bietet massig Power zu gutem Preis.
    Die Metz Blitze sind eine Sehr gute Alternative zu den teureren Olympus Blitzen.



    mfg

  • Hallo Petterson !
    Danke für den Link.Wäre bestimmt etwas für mich gewesen.
    Doch leider hat sich Gestern mein Auto verabschiedet, und ich muß erst die Reperaturkosten abwarten.
    Ja Ja wenn das liebe Geld nicht wär.


    Gruß Kitty

  • Oh, das mit deinem Auto tut mir leid!:( Immer ärgerlich so etwas. Ich hoffe mal, dass es nicht zu teuer wird.


    Zitat

    Ja Ja wenn das liebe Geld nicht wär.


    Tja, wem sagst du das!:D Stehe auch gerade zwischen neuem PC oder 50er Makro.:confused:


    LG Petterson

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur