Der stärkste Lichtmacher von Olympus ......

  • Hallo Leute,


    hat den nieman den "Grossen" von Olympus dass hier immer noch gähnende Leere herrscht :confused:


    Der FL-50 ist das Flagschiff im Olympus Blitzsortiment. Wie bei anderen Herstellern auch lässt sich Olympus dieses Gerät fürstlich berappen. Man muss die Sache jedoch etwas relativieren denn der FL-50 ist hervorragend verarbeitet und hat eine sehr gute Akkufachabdeckung.


    Das Gerät bietet weiter noch folgende Vorteile:


    - Es hat ein sehr gutes AF Hilfslicht mit dessen Hilfe das Scharfstellen auch in sehr dunklen Räumen möglich ist.


    - Auf der E-330 kann der FL-50 zusammen mit dem internen Blitzgerät mit TTL Messung eingesetzt werden.


    - Das Gerät geht sehr sparsam mit den Akku's um welche darum erstaunlich lange halten.


    - Die Bedienung über einen Drucktaster und 2 Einstellräder ist sehr einfach und komfortabel.


    - Das Gerät pfeift nicht beim nachladen des Kondensators und der Reflektormotor ist angenehm leise.


    Eine Slave Funktion ist Systembedingt leider nicht vorhanden und einen kleinen eingebauten weissen Ausziehreflektor würde das Gerät noch aufwerten. Die Kurzzeit-Synchronisation hingegen ist vorhanden und funktioniert auch perfekt.

  • Zitat von FREEWOLF

    ...


    Eine Slave Funktion ist Systembedingt leider nicht vorhanden und einen kleinen eingebauten weissen Ausziehreflektor würde das Gerät noch aufwerten. Die Kurzzeit-Synchronisation hingegen ist vorhanden und funktioniert auch perfekt.


    Hallo Herrmann,


    ergänzend vielleicht noch, daß die Ladezeiten kürzer sein könnten. Verglichen mit dem SB-800 von N* ist es da nämlich nicht der schnellste. Ansonsten kann ich aber alles was Du gesagt hast nur unterstreichen.


    Gruß


    oriwo


  • Eine Slave Funktion ist Systembedingt leider nicht vorhanden und einen kleinen eingebauten weissen Ausziehreflektor würde das Gerät noch aufwerten. Die Kurzzeit-Synchronisation hingegen ist vorhanden und funktioniert auch perfekt.


    Das war zwar zur Zeit des Beitrages für den FL-50 zutreffend...


    ...mit dem neuen FL-50R kann nun auch im Slave-Modus gearbeitet werden. Zusätzlich ist es mit allen E-System-Kameras ab 2008 (E-420, E-520, E-3) möglich, den FL-50R (und FL-36R) kabellos TTL-gesteuert auszulösen. Die Zusatzbezeichnung R steht dabei für Remote Control ("RC").


    Die RC kann im Kameramenü aktiviert und gesteuert werden. Dabei können 3 Blitzgruppen unabhängig voneinander gesteuert werden. Pro Blitzgruppe kann eine beliebige Anzahl FL-36R und/oder FL-50R eingesetzt werden. Sollten mehrere E-System-Fotografen an der selben Location mit eigenem Equipment am Blitzen sein, kann die kabellose (IR) Blitzsteuerung auf einen von vier Kanälen (CH=Chanel) definiert werden - so kommt man sich nicht in die Quere, löst also nur die eigenen, ebenfalls auf den entsprechenden Kanal eingestellten Blitzgeräte aus.


    Die Masse der R-Modelle entsprechen jenen ihrer Vorgänger. Neu ist im Lieferumfang des FL-50R auch ein "Jogurtbecher" (FLBA-1) und ein aufsteckbarer weisser Reflektor (FLRA-1) enthalten. Beide "Lichtformer" sind auch mit dem FL-50 kompatibel und können als Zubehör relativ günstig gekauft werden.

  • hat den nieman den "Grossen" von Olympus dass hier immer noch gähnende Leere herrscht

    Doch ich :) Als Beispielbild, welches auch genauso in die Kategorie 14-54 passen dürfte, hab ich mal eines von der Hochzeitsfeier meiner Schwester (das Blondchen) rausgesucht. War im Übrigen bisher die einzige Hochzeit, die ich fotografisch begleitet habe. Der FL-50 hatte einen Bouncer drauf und blitzte mehr oder weniger indirekt. Weiß nicht mehr genau, ob es 45Grad oder direkt nach oben war. Aber ich hab mich an dem Wochenende tierisch gefreut, dass zuerst mein neues 14-54 frisch aus den Staaten eingetroffen war und das der FL-50 mit 2 Sätzen Eneloops den ganzen Nachmittag bis spät in die Nacht durchgehalten hat.:D
    Thorsten


Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur