Silkypix

  • Hallo.


    Eben hab ich mich dazu durch gerungen, das Update von 3.0 auf 4.0 Pro zu machen - gibts ja noch für 70 Euro anstelle von 150 normal ... wegen der 510 wäre es noch nicht nötig gewesen, aber vielleicht hab ich ja irgendwann mal eine PEN und dann ... hab ich etwas Geld gespart ;)


    http://silkypix.de/SilkypixPro_Upgrade.html auf 4 Pro für 70 Euro noch bis 30. Nov. 2010, von Silkypix 2, 3 und 4


    Irgendwie ist Silkypix noch immer der RAW Konverter, mit dem ich am Besten umgehen kann ... und die 3er Version kann nun aufs Netbook wandern und ersetzt da Silkypix Free ohne Stapelverarbeitung. ;) Nun muss ich nur noch auf die Box warten, denn im Download ist keine neue Seriennr - die 3er geht da nicht, war auch zu erwarten. Dachte, da Direktdownload gleich mit Seriennr per Mail, aber ist wohl nicht so.

    2 Mal editiert, zuletzt von wildhair ()

  • Irgendwie ist Silkypix noch immer der RAW Konverter, mit dem ich am Besten umgehen kann ... und die 3er Version kann nun aufs Netbook wandern

    Die ProVersion hat auch noch dazu das geniale Abwedel-Werkzeug. Es gibt meiner Meinung nach keinen vergleichbar guten RAW-Konverter, der mir nicht die Oly-Farben total verbiegt. Deshalb können mir Lightroom & Co. gestolen bleiben. Einzig CaptureOne ist bei viel Hauttönen ganz gut. Frech fin ich von Franzis, dass sie diese vergünstigte Upgrade Aktion seit Monaten mit "ist bald vorbei - also jetzt noch schnell zuschlagen" bewerben. Da fühlt man sich doch ein wenig verarscht. :rolleyes: Und Du musst denen nur ordentlich auf die Zehen latschen, dann darfst Du auch die "Enzelplatzversion" auf Desktop und Notebook installieren. Wäre ja noch schöner! Erst dies bekloppte Aktivierungsprozedur und dann darf ich es nichtmal auf Desktop und Mobilrechner installieren. Das ist wiederum bei beinahe allen Konkurrenzprodukten absolut üblich und normal. Nachdem ich denen ein paar Zeilen dazu geschrieben hatte, war das selbstverständlich kein Problem mehr. :devil:
    Thorsten

  • Ich glaube, mir wäre 4Pro auf einem Netbook ein zu großer Brocken. 3 ist da schon eher noch für geeignet. Und da ich jetzt beides hab ...

  • Na ja, Bildbearbeitung auf'm Netbook würde ich mir ohnehin nicht antun, insofern reicht mir da ein einfacher Bildbetrachter wie XnView.;)


    Aber danke für den Tipp, Susanne!:) Denke nämlich gerade über dieses Update nach, da ich Silkypix auch wirklich klasse finde, was Bedienung und Ergebnisse angeht.


    LG Stefan

  • Ich glaube, mir wäre 4Pro auf einem Netbook ein zu großer Brocken.

    Ja okay, mag sein. Auf meinem MacBook Pro hab ich keinen großen Unterschied zwischen Silkypix 3 und 4 Pro bemerkt. 4Pro kann halt im Unterschied zur 3er Version mehrere Kerne nutzen und ist von daher etwas flotter. Aber mir gings bei meinem Schriftwechsel mit Franzis auch eher ums Prinzip. Zumal das vorher mit der 3er Version völlig problemlos ging.
    Thorsten

  • Na ja, Bildbearbeitung auf'm Netbook würde ich mir ohnehin nicht antun, insofern reicht mir da ein einfacher Bildbetrachter wie XnView.;)


    Aber danke für den Tipp, Susanne!:) Denke nämlich gerade über dieses Update nach, da ich Silkypix auch wirklich klasse finde, was Bedienung und Ergebnisse angeht.


    LG Stefan


    Geht mir auch weniger darum, die Bilder bearbeiten zu können (was auch mit der FREE Version ging), aber bei Bedarf auch Stapelverarbeitung auf dem Netbook zu machen (war mit FREE nicht ging) und das bringt doch einiges ...


    Und zum Ansehen reicht das Netbook ja aus - da würde sogar Picasa ausreichen, auch bei RAW. Nur ... warum sollte ich die 3er im Regal verstauben zu lassen? ;)

  • Ja okay, mag sein. Auf meinem MacBook Pro hab ich keinen großen Unterschied zwischen Silkypix 3 und 4 Pro bemerkt. 4Pro kann halt im Unterschied zur 3er Version mehrere Kerne nutzen und ist von daher etwas flotter. Aber mir gings bei meinem Schriftwechsel mit Franzis auch eher ums Prinzip. Zumal das vorher mit der 3er Version völlig problemlos ging.
    Thorsten


    Eben. 3er für 1Kern Netbook (N270), 4Pro für C2D (P7350) Notebook. Passt so einfach besser. ;)


    Und das mit dem Schriftwechsel ist auch gut zu wissen - aber ich hab ja nun beide Versionen, daher muss ich da nichts nachhaken.

  • Oh mann, ich brauch eine Brille für meine Brille ... hab ich doch an Franzis wegen der Lizenznr von 4pro geschrieben und was bekomm ich zurück? Die ist in der Bestätigungsmail vom Onlinekauf drin ... Also nochmal geguckt und es stimmt. :o Nun hab ich also mein registriertes 4pro! :applaus:

  • Tach zusammen,
    gestern abend ganz normal einige ORFs in Silkypix bearbeitet, als plötzlich das Menü zu Bildentwicklung nicht mehr funktionierte. Alle anderen Menüs wechselten fleißig, nur das Entwicklungsmenü zeigte sich, trotz heftigen klickens auf die beiden Zahnräder, nicht mehr.
    Es lassen sich also weiterhin Bilder bearbeiten, nur nicht mehr abspeichern. Ich hab den Rechner neugestartet und hab auch das Programm neu installiert, ohne Ergebnis. Mail an Franzis mit entsprechender Beschreibung des Fehlers und das ich selber keine Lust hab, im Library Ordner an den Preferences rumzupfuschen. Nachher kill ich mir wieder die Aktivierung oder sonstwas. Dafür gibt´s ja eigentlich einen Support.
    Heute hatte ich auch schon eine Rückmeldung von Franzis.
    Ich zitiere die mal hier:


    ----------------------------------------------------------------------
    Sehr geehrte Kundin,
    Sehr geehrter Kunde,


    unter folgendem Link finden Sie ein Programm, mit dem sich der Fehler, in den meisten Fällen, beheben lässt:


    für Windows XP / Vista / 7 in der 32bit-Version:
    http://download.softbay.de/runtimes-x86.exe


    für Windows XP / Vista / 7 in der 64 bit-Version:
    http://download.softbay.de/runtimes-x64.exe



    Setzen Sie in jedes Kästchen, welches nicht ausgegraut ist, ein Häkchen und starten die automatische Installation anschließend über die Schaltfläche \"Installieren\".


    Mit freundlichen Grüßen,


    Guido Kaminiarz
    SoftBay GmbH
    --------------------------------------------------------------------


    Dummerweise helfen mir die beiden vorgeschlagenen Programme unter MacOS-X SnowLeo 10.5.6 nicht wirklich weiter, da sich diese komischen Files mit EXE hintendran unkooperativ verhalten, wenn man drauf rumklickt. Mal gespannt, ob es auch entsprechende Links für die Mac-Version von Silkypix hat. Kennt denn jemand in der elitären Runde den von mir beschriebenen Fehler?
    Thorsten:rolleyes:

  • melde dich doch einfach nochmal bei Francis und sage denen, daß du die MAC-Version brauchst.
    Sollte ja kein Problem sein, daß die dir den richtigen Link schicken.

  • melde dich doch einfach nochmal bei Francis und sage denen, daß du die MAC-Version brauchst.

    Ja natürlich, hab ich gemacht. Antwort:


    Sehr geehrte Kundin,
    Sehr geehrter Kunde,


    die aktuelle Update-Version können Sie sich immer auf der Franzis-Produktseite unter
    http://www.silkypix.de/update.html
    herunterladen.


    Bitte laden Sie dort die aktuelle Programmversion herunter und versuchen diese.


    Mit freundlichen Grüßen,



    Also mit der aktuellen Version arbeite ich schon seit einer Weile und das ist auch die, die ich als Reparaturversuch nochmals installiert habe. Das habe ich natürlich auch geantwortet und warte nun auf deren nächste Idee.
    Thorsten:rolleyes:

  • Hallo, ich wollte nur eben mitteilen, dass ich das Problem selber lösen konnte. Wie ich schon zu Anfang beschrieben hatte, lies sich das Menü Entwicklungseinstellungen nicht mehr öffnen. Ein Klick auf die beiden Zahnräder zeigte keine Wirkung mehr. Alle anderen Menüs funktionierten noch, so dass man weiterhin problemlos Bilder bearbeiten konnte. Nur eben nicht mehr abspeichern...
    Nach den beiden Textbausteinen, die mir als "Lösung" vorgeschlagen wurden, habe ich notgedrungen selber weiter an einer Problembeseitigung gearbeitet. Und schließlich bin ich fündig geworden und konnte das Problem beseitigen. Nun funktioniert wieder alles, wie es soll.
    Die Lösung ist relativ simpel, so wie bei vielen Fehlern:



    Ich musste unter dem Menüpunkt "Option" die "Liste geöffneter Dateien" löschen und die "Fensterpositionen zurücksetzen". Danach einmal Silkypix beendet und wieder gestartet, alles hat wieder funktioniert wie es soll.
    Thorsten;)

  • die Lösung kannst du jetzt an den Support von Franzis verkaufen ;)
    die schaffen das ja wohl nicht alleine

  • die schaffen das ja wohl nicht alleine

    Dochdoch, ich hab denen ja die Lösung auch schon zugesendet. Verdienen will ich da dran nix. Jetzt können die ja meine Lösung per Copy&Paste weitergeben.:D
    Ein Supportforum würde denen aber ganz gut zu Gesicht stehen, finde ich. Soweit ich das gesehen habe, gibt es ein solches auf der Ami-Site, zumindest von deren dortigen Vertriebspartnern. In einem Forum könnte man sich unter Umstaänden gegenseitig besser und schneller helfen, als über den offiziellen Support, der im Regelfall erstmal die Standardanworten rausschickt.:rolleyes:
    Thorsten

  • http://silkypix.de/update.html


    Updates für Silkypix DS 4.0 / 4.0 Pro
    Neu in Version 4.0.43.0 / Pro 4.1.43.0


    Neu unterstützt: Panasonic DMC-GF2
    Neu unterstützt: Ricoh GXR GR LENS A12 28mm
    Neu unterstützt: Ricoh GXR GR LENS A12 50mm new firmware
    Neu unterstützt: Samsung NX5, NX100
    Neu unterstützt: Sony α580


    Updates für Silkypix DS 3.0
    Neu in Version 3.0.35.1


    Canon EOS 7D, PowerShot G11
    Nikon D300S, D3000
    Panasonic DMC-FZ35, DMC-FZ38, DMC-GF1
    Pentax K-x
    Sony α850

  • Es gibt Silkypix 4.0 Elements für PC -nicht jedoch Mac- als Box und als Download für 49,99 € unter


    http://silkypix.de/kaufen.html#SilkypixElements


    http://www.golem.de/1102/81688.html


    Zitat

    Franzis hat mit Silkypix 4.0 Elements ein Bildbearbeitungsprogramm vorgestellt, das nur JPEGs verarbeitet, dafür aber deutlich günstiger als die Rohdatenvariante des Programms angeboten wird.

    Einmal editiert, zuletzt von wildhair () aus folgendem Grund: Golem.de Link hinzugefügt

  • http://silkypix.de/download.html


    Zitat

    Vorlieben-Sammlung


    Eine vorgefertigte Auswahl an verschiedenen Vorlieben-Einstellungen, jeweils für JPEG/TIFF und RAW


    Laden Sie sich Ihre gewünschten Vorlagen herunter und entpacken sie an einem beliebigen Ort. Öffnen Sie nun Silkypix Developer Studio. Wählen Sie aus der Menüleiste Einstellungen(P) -> Vorliebe anpassen -> Vorliebe bearbeiten.... Mit einem Klick auf Importieren können Sie eine der vorher entpackten Vorlieben (Dateiendung .STF) auswählen. Um die Vorliebe auf Ihr Bild anzuwenden, öffnen Sie das Bild, und wählen aus der Liste der Vorlieben (links oben im Bereich der Entwicklungseinstellungen) den entsprechenden Eintrag.
    Sollte die vorher importierte Vorliebe hier nicht aufgelistet sein, prüfen Sie, dass die Datei-Typen von Bild und Vorliebe übereinstimmen.


    Gibt es für 3.0 und 4.0 / 4.0 Pro ... werd ich mir mal ansehen in nächster Zeit

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur