Silkypix

  • Hallo,


    kennt von Euch jemand die beiden Silkypix Bücher vom Franzis Verlag? Da gibt´s einmal das von Christian Haasz und dann das von Karl Obermayr. Beide sind von 2008 und aus der Reihe Foto Pocket.


    Welches (wenn überhaupt) der beiden ist zu empfehlen ?


    Dieter

  • Hallo,
    bei Silkypix wird doch ein Buch mitgeliefert. Ich würde kein zusätzlcihes Geld dafür ausgeben, im Gegenteil bin ich von Büchern die PSE behandeln ziemlich enttäuscht.


    Gruss Reiner

  • Danke für die Tips. Mein Problem ist allerdings, daß ich Siklypix per Download von der amerikanischen Website erworben habe. Handbuch gibts also nur als PDF und in Englisch und die Übersetzung (Japanisch-Englisch) ist haarsträubend:mad:!!! Wirklich eine sehr zähe Lektüre. Ist denn das deutsche Handbuch besser übersetzt ?

  • Hallo,
    wir haben Silkypix als deutsche Version und das Buch welches dabei ist stammt vom Franzis Verlag und von der Sprache her ist es für mein Empfinden normal zu verstehen.
    Also nicht so als wenn jemand versucht hat die japanische Broschüre durch ein Übersetzerprogramm zu jagen wo alles mögliche bei rauskommen kann.


    Das Buch heisst 'RAW-Entwicklung mit Silkypix Developer Studio 3.0'.


    Gruss Reiner

    2 Mal editiert, zuletzt von starfinder () aus folgendem Grund: Nachtrag Buchname

  • Das Buch heisst 'RAW-Entwicklung mit Silkypix Developer Studio 3.0'


    Hallo Reiner,


    ist das nicht das von Karl Obermayr (Lavendelfled auf dem Umschlag) ?


    LG,


    Dieter

  • Danke für die Tips. Mein Problem ist allerdings, daß ich Siklypix per Download von der amerikanischen Website erworben habe. Handbuch gibts also nur als PDF und in Englisch und die Übersetzung (Japanisch-Englisch) ist haarsträubend:mad:!!! Wirklich eine sehr zähe Lektüre. Ist denn das deutsche Handbuch besser übersetzt ?


    Hallo Dieter,


    wenn du das Handbuch tatsächlich nicht hast (PDF auf Englisch wär mir auch zu mühsam!), dann kann ich das Buch von Christian Haasz (Franzis Foto Pocket, Silkypix; Das hier) durchaus empfehlen. Es ist gut lesbar, strukturiert und anschaulich illustriert, ein wirklich guter Ersatz für das Handbuch. Ich habe beide, schaue aber dennoch häufiger in das kleine Pocket. :)


    LG Petterson

  • Hallo und vielen Dank für Eure guten Tipps.


    Da es das Handbuch leider nicht einzeln zu kaufen gibt (oder kennt jemand eine Quelle?), werde ich mir wohl das von Chritian Haasz anschaffen.


    Die meisten Werkzeuge in Silkypix sind ja zum Glück selbsterklärend aber für einige, wie z.B. die Schärfung und Rauschunterdrückung wäre eine verständliche, weiterführende Erklärung doch ganz nützlich.


    Liebe Grüße,


    Dieter

  • Hallo,
    wenn dann kannst du das Handbuch über den Franzis Verlag kaufen/bestellen, nur wenn das Pocket Buch was Petterson empfohlen hatte gut ist dann würde ich das nehmen.


    Gruss Reiner

  • Neu ab Version 3.0.27.4


    * Bugfix - Unter bestimmten Bedingungen wurden die Einstellungen des Farbmanagements nicht richtig angezeigt.
    * Bugfix - Unter bestimmten Bedingungen wurden die Verschlusszeit und die Blendenwerte (EXIF-Informationen) nicht angezeigt.


    Update gibts wie immer auf http://silkypix.de/update.html

  • Hallo,
    bei sovielen Versionsänderungen müsste ich mich langsam mal ranmachen die Software zu aktualisieren.


    Gruss Reiner

  • Neu ab Version 3.0.29.0


    * Epson R-D1x


    Nicht zwingend nötig für Oly, aber ich gehe von aus, dass bei so einem Update meist auch ungenannte Fehlerchen :rolleyes: behoben werden, was ja auch nicht schaden kann ...

  • Neu ab Version 3.0.30.1


    * Canon EOS 500D / EOS Kiss X3 / EOS Digital Rebel T1i
    * Nikon D5000
    * Panasonic DMC-GH1
    * Sea&Sea DX-2G,

  • Moin Susanne,
    einfach mal so am Rande, auch wenn ich Silkypix gar nicht mehr nutze:


    Klasse, dass Du Dir jedesmal die Arbeit machst, die Neuerungen hier zu posten :applaus:
    Gerade weil es ja nun nicht immer direkte Resonanz auf Deine Aktualisierungspostings gibt, wollte ich Dir einfach mal (bestimmt auch im Namen einiger, die SP nutzen) dafür danken :)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Neu ab Version 3.0.32.3


    * Bugfix (Mac) - Vorschaumodus zeigt jetzt die Entwicklungsparameter.
    * Bugfix (Mac) - Das Programm wurde zur aktuellen Darstellung von Revsionsänderungen revidiert.

  • Silkypix 4.0 steht vor der Tür ( Upgrade Details ), aber wenn ich mir den Unterschied 3 zu 4 ansehe, kann ich mir bisher keinen Grund vorstellen, warum ich Upgraden sollte? Solange die 3er meine Oly unterstützt und es Updates gibt, werde ich bei der 3er bleiben.


    Trotzdem wollte ich den Hinweis auf Silkypix 4.0 nicht auslassen.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur