Silkypix

  • Sodele. Nachdem die Tage bei meinem Notebook die Grafikkarte den Geist aufgab (scheinbar eine Art Volkssport besagter Grafikkarten nvidia 6800go), hab ich mich erst mal umgesehen, was machbar ist - raus kam eigentlich das, was ich befürchtet hatte: nicht viel.


    Also hab ich nun ein neues Notebook und prompt meckerte Silkypix, es sei bereits registiert und wolle es auf dem neuen Notebook nicht nochmal. *frust* Auf dem alten deinstallieren ging leider nicht. Also hab ich mich an die Silkypix Leute gewandt, nach einigen Verzögerungen meinerseits ging das das ruckzuck und ich konnte ohne Probleme mein Silkypix auf dem neuen PC installieren.


    Falls ihr euer Silkypix also auch mal neu installieren müsst und es meckert, dann hilft euch das sicher weiter:


    Bitte wenden Sie sich bei Problemen zukünftig an den deutschen Support:


    Per eMail: support.franzis@hotline-service.de


    Telefon: (0180) 30026020 (€ 0,09 pro Minute aus dem dt. Festnetz, ggf.
    abweichende Preise aus dem Mobilfunk)
    Montag bis Freitag 12 bis 18 Uhr


    Telefax: (0180) 30026021 (€ 0,09 pro Minute aus dem dt. Festnetz, ggf.
    abweichende Preise aus dem Mobilfunk)

  • Ah, danke Susanne.
    Mein Silkypix wird wohl morgen oder übermorgen hier bei mir eintreffen. Da ich es günstig gebraucht erstanden habe, könnte dieser Hinweis evtl. hilfreich sein.:)


    LG Petterson

  • Was du brauchst, ist halt die Seriennummer - die bei mir auf dem Handbuchdeckel vorne auf einem Aufkleber steht mit dem Lizenzschlüssel. Die haben nur die Seriennummer gebraucht, um die Registrierung in ihrer Datenbank zurück zu setzen. Ging sehr flott, nachdem ich mal den deutschen Support an der Mailstrippe hatte. :)

  • So, mein Silkypix ist heute eingetroffen. Installation, Registrierung und Update auf die neueste Version haben einwandfrei und reibungslos funktioniert!:) Nun heißt es erst mal, sich mit all den Funktionen des Programms auseinanderzusetzen!:eek:
    Das von Susanne erwähnte Buch aus dem Franzis-Verlag werde ich mir noch besorgen, könnte einem den Einstieg erleichtern.


    LG Petterson

  • Dann wünsch ich viel Spaß und tolle Bilder mit Silkypix - und dass du den Kauf, auch von dem Buch, nicht bereuen wirst. ;)

  • Danke, Susanne!:)
    Bereuen werde ich es sicher nicht, war ja schon mit der Free-Version zufrieden. Ich muss mich halt etwas einarbeiten. Und für den Preis, zu dem ich das Proggi bekommen habe, kann man eigentlich nix falsch machen!;)


    LG Petterson

  • So, hier schon mal ein erstes Ergebnis meiner Spielerei mit der Silkypix-Vollversion. Nach der RAW-Entwicklung noch ein wenig in FF nachbearbeitet.:)


    LG Petterson

  • In der kommenden Version 3.0.20.0 werden folgende Kameras aufgenommen:



    * New support: Olympus E-520, SP570UZ
    * New support: SONY α 300
    * New support: Leaf AFi5, AFi7


    Eine Preview Version für PC / Mac kann man sich hier laden.

  • Hallo zusammen,


    ab heute habe ich die Vollversion! Die Freesoftware hatte mich schon überzeugt!
    Aber mit der in der Vollversion benutzbaren Feineinstellungen ist das Programm einfach genial!:applaus:
    Endlich kann ich die Qualität meiner E-410 voll ausnutzen, da die Jpgs nicht überzeugten!
    Auch werde ich in Zukunft meine E-1 und E-330 nur noch in RAW nutzen, wobei bei diesen Kameras die Jpeg-Engine besser ist als bei der E-410. Aber alleine schon die elementaren Nutzung wie Belichtung und Weissausgleich spricht für die RAW-Entwicklung.


    Wenn man die Meinungen anderer so liest, sind wohl die Resultate der RAW-Entwicklung unter Silkypix die mit am überzeugsten! Das zu beurteilen ist für mich schwierig, weil ich andere RAW-Konverter nicht kenne.
    Als Beispiel, Adobe Lightroom, ist mir schlichtwegs zu teuer!


    Ich habe übrigens die Silkypix-Software m.E. recht günstig bei Future X gekauft (€89,90):)


    Schönes Wochenende noch


    Helmuth

  • Leider hat Silkypix einen Nachteil (für mich): es läuft nicht auf 64-Bit Betriebssystemen.
    Sonst hätte ich es mir auch geholt.
    Gruß
    Franz

  • Frage an Silkypix Benutzer:


    bin gerade dabei verschiedene Raw Konverter für meine e-420 zu testen (Bibble Pro, Capture One 4, Silkypix DS3). Vom Funktionsumfang, der Bedienungsoberfläche und der genialen uns sofort intuitiven Anwendung :applaus: finde ich Silkypix am besten. Abgesehen von der lausigen Lizenzpolitik (läuft nur auf einem PC :mad:), mißfallen mir an Silkypix jedoch die Ergebnisse der Standardentwicklung. Während Captutre One in der Standard bzw. Automatikeinstellung fast zum gleichen Ergebnis kommt wie das Jpeg direkt aus der Kamera (oder in Masters entwickelt), sind die Silkypix Jpegs sehr flau - wie mit einem Grauschleier übrzogen :(.


    Selbst mit Nachschärfen und hohem Kontrast sind die Ergebnisse deutlich flauer als die Kamera oder Masters Jpegs.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche "Vorlieben" habt ihr in Silkypix eingestellt? Mit welchen Einstellungen komme ich am den Jpegs aus der Kamera am nächsten?


    Danke im Voraus für Eure Tipps,


    LG, Dieter

  • Hallo,
    wir nehmen für die raw Entwicklung nach tif hin Silkypix und sind bisher zufrieden da wir aber auch noch keine andere Software ausprobierten.
    Ich nehme meist nur 'etwas hoher Kontrast' und 'dezent feine Schärfung'. WB falls nötig und etwas Belichtung höher oder niedriger falls ebenso nötig, dann Entwicklung nach tif in der angebotenen unkomprimierten Stufe. Unsere Weiterverarbeitung findet dann in Photoshop Elements 6 statt (schärfen, zuschneiden, Tiefen/Lichter).
    Falls das Bild zu wenig Kontrast haben sollte z.B. Nachtaufnahmen dann entwickel ich noch 3 tif Dateien in den Belichtungsstufen -3 bis +3 um danach in Photomatix mit der Funktion Fusion mir die Bilder zusammenfügen zu lassen wiederum zu einem tif. Bearbeitung zum jpeg dann wieder in PSE6.
    Zu jpeg out of cam kann ich dir keine Tipps geben da ich nur in raw aufnehme.


    Gruss Reiner

    4 Mal editiert, zuletzt von starfinder ()

  • Ich verwende die Silkypix-Freeversion, die nur eine Speicherung mit jpg zulässt (leider nicht Tiff). Ich entwickele die Bilder stets mit "wenig Kontrast" und "keine Schärfung" (als "Anwender-Vorliebe" vorgegeben) und ändere dann nur noch evtl. die Belichtungszeit und den Weißabgleich. Die von Silkypix als jpgs gespeicherten Bilder werden dann in Photoschop in Tiffs umgewandelt und erhalten dort ggf. eine ganz leichte Aufhellung, auf jeden Fall aber eine Verstärkung des Kontrastes auf +15 (von 100) sowie nach Verkleinerung eine Schärfung per USM im Labkanal. Letztere Einstellungen habe ich bei der E-330 auch schon vorher auf deren jpgs angewandt und ich sehe keinen Unterschied zwischen den so behandelten Orfs über Silkypix und den Jpgs direkt aus der Kamera.


    Jürgen


    P. S.: Bei mit Olympus Masters entwickelten Orfs muss die Kontrasterhöhung in Photoshop nur mit etwa 5 - 8 (von 100) vorgenommen werden, insoweit scheint Silkypix tatsächlich etwas weichere Bilder zu liefern.

    Einmal editiert, zuletzt von Staubuttjer () aus folgendem Grund: P. S. angefügt

  • Die von Silkypix als jpgs gespeicherten Bilder werden dann in Photoschop in Tiffs umgewandelt und erhalten dort ggf. eine ganz leichte Aufhellung, auf jeden Fall aber eine Verstärkung des Kontrastes auf +15 (von 100) sowie nach Verkleinerung eine Schärfung per USM im Labkanal.(von 100).


    Hallo Jürgen und vielen Dank für die Tipps.


    Warum erhöhst Du nicht gleich in Silkypix den Kontrast und passt die Belichtung an? Die Schärfung in PS (nach der Skalierung auf die endgültigen Pixelmaße) macht ja durchaus Sinn aber Belichtung und Kontrast könnten (und ich denke sollten) im Raw eingestellt werden, das vermeidet Tonwertabrisse.


    Dieter

  • Hallo Reiner,


    danke für Deinen Workflow. Diese Einstellungen habe ich auch probiert, aber die Ergebnisse bleiben recht flau.... . Habe gerade noch Rawtherapee getestet, und die Ergebnisse sind denen aus Silkypix ähnlich, wenn auch nicht ganz so flau. Die Ergebnisse mit Capture One (dessen Bedienung ich leider gar nicht mag und das auf meinem PC laufend abstürzt) sind bisland eindeutig die besten. Die Standardentwicklung ist der aus Silkypix meilenweit überlegen - lade Dir mal hier "http://www.phaseone.com/Content/Downloads/CO4.aspx" Spaßeshalber die kostenlose 30 Tage Testversion herunter.


    Dieter

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur