Raw, Sq, Shq, Hq, Tiff ...

  • Nun denn ... Es geht mir ähnlich wie Wildhair. Manchmal verlaufe ich mich in den unendlichen Gängen des Menüs, manchmal entdecke ich neue Gegenden mit unbekannten Begriffen.
    Ich fotografiere immer im SQ-Modus mit der niedrigsten Komprimierung, weiß eigentlich nicht genau warum. RAW braucht zu viel Speicher und ich besitze kein vernünftiges Programm zur Bearbeitung. Es stehen noch SHQ, HQ, und TIFF zur Verfügung, wann nimmt man diese Komprimierungsverfahren, was ist sinnvoll?http://forum.olympioniken.de/images/smilies/confused.gif
    :confused:

  • Für Beste Quali ohne viel Nachbearbeitung und nicht so viel Speicherverbrauch dann nimm SHQ, da kann man auch noch viel mit Lightroom und CO nachbearbeiten. RAW würde ich bei sehr wichtigen Aufnahmen nehmen, da man da die meisten möglichkeiten hat zum nachbearbeiten. Den Rest benutze ich eigentlich nie, lieber kaufe ich mir noch ein paar mehr Speicherkarten.


    mfg

  • TIFF nimmt den meisten Speicherraum weg, da es überhaupt nicht komprimiert. Bei jpg wird nach jedem Öffnen zur Bearbeitung (nicht beim Nur-Anschauen, dazu wird eine Kopiedatei erstellt) beim Schließen erneut komprimiert, und zwar jedesmal ein wenig anders, was nach mehrmaligem Öffen zum Bearbeiten und anmschließendem Schließen zu einer deutlichen Qualitätseinbuße führt. Da man aber jpgs in der Kamera nicht bearbeitet, muss man nur einmal die Gefahr der Kompressionsfehler beim Abspeichern hinnehmen, was zu verschmerzen ist.


    Auf dem Rechner werden meine Kamera-jpgs, die ich bearbeiten will, zunächst in TIFF umgewandelt, dann so oft bearbeitet wie nötig und erst das wirklich "fertige" Bild wrd dann vorm Speichern auf DVD mit der geringsten Kompression wieder in jpg umgewandelt.


    Jürgen

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur