2 Haken hat das 35er

  • Ich hatte mir primär auch das 35er geholt, einfach weil es so ein kleines Objektiv ist. IOch habe es zurückgegeben und gegen das Sigma 105 getauscht, alternativ wäre das Oly 2.0/50 in Frage gekommen.


    1. es bringt hohe Abbildungsleistung relativ weit weg, die schlechter wird, wenn man in den hohen Vergrößerungsbereich kommt. Das ist zwar bei vielen Optiken so, auch Makro-Objektiven (man kann halt technisch nicht für alle Maßstäbe korrigieren), hier fällt es aber besonders auf, wenn man in den Bereich > 1:1 kommt. Die längere Einstellschnecke bringt es eben nicht allein.


    2. Das Handling ist durch die kurze Brennweite, gerade mit Blitz, äußerst bescheiden, das geht ohnehin relativ ja immer um so besser, je weiter man weg ist vom Objekt. Mit seinen 35 mm iwird man oft schon Schwierigkeiten haben, nicht selber Schatten zu machen, ganz zu schweigen davon, irgendwie Blitz oder Reflektor dazwiischen zu bekommen.

  • Vielen Dank für deine kurze Einschätzung!:)
    Da ich noch auf der Suche nach einem Makro bin, sind solche Infos für mich sehr hilfreich. Deine Beschreibung deckt sich mit meinen Befürchtungen hinsichtlich des etwas zu kurzen Brennweitenbereichs des kleinen Oly-Makros. Na, mal sehen!:)


    LG Petterson

  • Hmmm... bei mir ist die Abbildungsleistung aber sehr gut. Kann mich nicht beschweren.


    Wegen der Brennweite - ich bin mehr der "Studio"(möchtegern-Studio ;) )makrofan, weil ich das besser kann irgendwie :)

  • Hallo in die Runde,


    war lange weg (nicht online), aber (leider ist so eine REHA viel zu schnell zu Ende).
    Heute nachmittag nach einem heftigen Regenguss musste ich die E-510 samt dem 35mm Macro unbedingt zur Hand nehmen und ich kann die Einschätzung von HKO überhaupt nicht bestätigen!


    Die Abbildungsleistung im Nahbereich ist über jeden Zweifel erhaben - im Fernbereich aber auch!
    Klar, im Nahbereich muss "dicht ran" und da ist schnell mal wenig Platz für einen Blitz. Aber der stört m. E.auch nur, weil er die Lichtstimmung zumeist zerstört!


    Es geht auch ohne Blitz -und wie:

  • Hallo,


    und weil ich gerade dabei bin, hier noch einige Beispiele, die in den letzten Wochen während der REHA entstanden sind. Da es immer morgens reichlich Schnee gab (in Bad Wildungen über Ostern), bin ich dann irgendwann zwischen zwei Anwendungen "schnell mal" mit dem 35er an der E-510 losgezogen:

  • und ich habe mich über die E-510 gefreut: Ohne irgendwelche Änderungen lieferte sie hervorragende Schnee-Aufnahmen (hier im Norden hatten wir bisher keinen Schnee um sie zu testen):


    Herzliche Grüße
    Detlef

  • [quote='Maina','http://www.olympioniken.de/index.php?thread/&postID=6561#post6561']Ich hab auch was da, gar nicht so lange her :)


    Als Link reingestellt, da's Originialgröße ist... bin zu faul zum verkleinern x)


    http://web52.server10.greatweb…0fuessli/Untitled%201.jpg


    Dies ist wieder ein gutes Bespiel dafür, dass es ohne Blitz auch geht :-))
    Sehr schönes Licht! Ich stell mir gerade vor, wie ein Blitz den "kaputtblitzt" - wär schade :(


    Liebe Grüße
    Detlef

  • Dafür aber Verschlusszeit 2" - es lebe mein nicht gerade verwacklungsfreies Hama-Stativ! :D

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur