Grüße aus.....

  • Was? Das gibt es doch nicht. Jpg vom gleichen Handy. <X

    Das hole ich vom PC aus nach, versprochen.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • "Ein feste Burg ist unser Gott" steht auf dem Turm, das Liedchen von Martin Luther hab ich vor 40 Jahren nur mit einem kratzigen Kartoffelsack bekleidet als Mitglied des Schulchores bei einer Aufführung vor Publikum singen müssen, was das Ende meiner freiwilligen Mitgliedschaft im Chor und mein Bekenntnis zum Atheismus deutlich beschleunigt hat. :rolleyes:


    Aber scheint ein schönes Städtchen zu sein, vielleicht sollte ich versuchen mein Trauma mit einen Besuch zu verarbeiten!?:/

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Alex, das kann man sich alles auch als Atheist anschauen. Luther hat großen Anteil an der kulturellen Entwicklung gehabt, auch wenn man von Glaubensdingen mal absieht.

    Daneben hab ich viel über Melanchthon und über die Cranachs gelernt, die mit Luther befreundet waren.

    Und die Stadt Wittenberg hat sich mächtig ins Zeug geworfen, um sich zur 500 Jahrfeier der Reformation herauszuputzen. (2017) In der DDR-Zeit war Vieles mächtig heruntergekommen und vernachlässigt. Natürlich gab es vielerlei Unterstützung nach der Wende.

    Ich hatte dreieinhalb Tage Zeit, mir alle Sehenswürdigkeiten, Museen, Kirchen, die Hundertwasserschule, das Panorama (360°, ein alter Gasbehälter wie in Oberhausen?) und den Schmetterlingspark anzuschauen, mehr Zeit braucht man nicht unbedingt. Und das alles kann man zu Fuß erreichen. Den Schmetterlingspark hab ich mit dem Auto besucht, der liegt etwas außerhalb.

    Falls es gewünscht wird und Interesse besteht, zeige ich gern mal dieses oder jenes vielleicht interessante Bildchen. (Ich hätte allerdings nur Reportagefotos und nix Kreatives zu bieten.)

    Das obige (schwer zu öffnende) Foto ist die Schloßkirche, an deren Tür Luther seine 95 Thesen angebracht hat. Den Turm habe ich übrigens erstiegen, die Aussicht von oben war mir die gefühlt vielen hundert Stufen wert. ich war völlig allein dort oben.

    Wenn ich es mir recht überlege, wäre Wittenberg bestimmt ein schönes Ziel für ein verlängertes Wochenende für euch beide. (Gaststätten gibt es in der Innenstadt zuhauf!!! :P)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von maxie ()

  • Einen schönen Urlaub bzw. Kurzurlaub. Ich freu mich auf

    weitere schöne Fotoeindrücke

    Und viel Spaß noch.

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

    • Offizieller Beitrag

    Lass' kommen, Maxi! Wittenberg muss ein sehr interessantes Städtchen sein :thumbup:

    Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

  • Alex, das kann man sich alles auch als Atheist anschauen


    Geschichte, Kultur und Religion hängen ja seit Jahrtausenden eng zusammen. Von daher kann ich es mir auch als Atheist nicht erlauben die Zusammenhänge zu ignorieren und bin natürlich gespannt auf weitere Impressionen von dir.


    Wenn ich es mir recht überlege, wäre Wittenberg bestimmt ein schönes Ziel für ein verlängertes Wochenende für euch beide.

    Ja, wäre sicher eine Reise wert, nun ist aber leider erstmal bis April 2022 durcharbeiten angesagt und die Feiertage fallen auch nur noch auf die Wochenenden. Mal schauen was nächstes Jahr so geht...

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Danke für euer Interesse, bitte geduldet euch aber noch, ich muß zuallererst jetzt meine Steuererklärung anfertigen, und das braucht meine Freizeit zunächst auf.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Wie man das 30 Jahre lang aushält, ist mir unklar, Jürgen, dafür meine aufrichtige Bewunderung! :blümmsche:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Wie man das 30 Jahre lang aushält, ist mir unklar, Jürgen, dafür meine aufrichtige Bewunderung! :blümmsche:

    Im Bereich der Steuern habe ich in Wirklichkeit nur die vier ersten Berufsjahre nach der Ausbildung gearbeitet. Dann wurde ich an die den Finanzämtern übergeordnete Behörde "Oberfinanzdirektion" versetzt und war dort im Personalreferat für die Beamtinnen und Beamten des sog. gehobenen Dienstes aller niedersächsicher Finanzämter westlich der Weser für deren Belange von deren Einstellung bis zur ihrer Zurruhesetzung zuständig. Das war dann viel erlebnisreicher und hat mir viel Freude (leider aber auch manchmal Trauer) am Arbeitsplatz beschert.


    Es grüßt


    Jürgen

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur