Stacking ergibt interessante Tiere

  • ich hatte das Glück eine außerordentlich kooperative kleine Springspinne auf meiner Terrasse zu entdecken.

    Zur Technik:

    Der Fotograf platt aufm Bauch

    Die Kamera mit Kabelauslöser auf einem Kirschkernkissen

    Das 60 mm Makro aus 1:1 eingestellt und teilweise noch zusätzlich die Raynox Nahlinse dazu

    Das Ganze dann ganz, ganz langsam an die Spinne heran geschoben

    Den Käfer habe ich wieder auf der Gartenmauer erwischt

    Bei dem Käfer hat der bei der einen Serie die Fühler recht schnell bewegt, dadurch waren dann auf dem gestackten Bild sehr viele Fühler zu sehen


    P6109444_hf.jpg


    Käfer mit nur zwei Fühlern...


    P6109452_hf.jpg


    Springspinne auf kleinem Ast


    P6099391_hf.jpg


    P6099407_hf.jpg



    noch mit der Raynox-Linse dazu (das ist das Schwarze in den Augen der Spinne)


    P6099375_hf.jpg


    Bei den großen Abbildungsmaßstäben funktioniert das Ganze bei mir leider nicht aus der Hand. Und die Belichtungszeit sollte auch nicht zu lang sein, wie man bei dem einen Käferbild deutlich sieht. Der Stack erfolgte in der Kamera (9 Bilder, Abstand 3) und die Bilder sind die gerechneten jpgs.

  • Sowas von "niedlich". Ich weiß, das klingt blöd............. Und ich staune, wie du das hinkriegst. :thumbup:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • In meinem Badkämmerchen unterm Dach wohnt eine Spinne, ganz dunkel ist sie. Wenn ich sie sehe, ist es Nacht, sie rauszusetzen scheiterte an ihrer Geschwindigkeit, außerdem war es zu kalt, und auf dem Dach - sie soll ja am Leben bleiben. Also begrüßt sie mich kurz, wenn ich mich bettfertig mache und weg ist sie - friedliche Koexistenz. Muß mal die Cam bereitlegen - will wissen who is who. :D

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur