Sternhimmel Objektivberatung

  • Hallo,


    ich würde mich gerne mal an den Sternen versuchen. Nun stehe ich vor der Frage "Reicht das das 12 40 pro"? Sprich Blende 2,8 bei 12mm aus? Oder sollte ich mir dieAnschaffung des Samyang 12/2.0 überlegen? Ich möchte eigentlich zum probieren nicht ganz so viel Investieren. Vielleicht, weil es gerade auch bei mir in der Überlegung ist, das Oly 17 1.8 oder Sigma 16 1.4 versuchen.


    Ich danke vorab für Eure Hilfe.

  • Aus meiner früheren Erfahrung in Sachen Astrofotografie kann ich sagen, dass Festbrennweiten gegenüber Zoomobjektiven in der Regel besser wegkommen. Meist ist die Vignettierung geringer. Im Weitwinkelbereich ist da besonders drauf zu achten. Wenn du dich über die Linsen informierst ist es empfehlenswert dahingehend nach Infos zu suchen. Mit dem 12-42 Pro wird wahrscheinlich auch der Stern-AF der Mark IIIl funktionieren. Den Unterschied von 2 auf 2,8 musst du dir mit Erhöhung der ISO erkaufen. Die maximale Belichtungszeit hängt von der Brennweite ab und leider auch vom Standort (Lichtverschmutzung).


    Hoffe es hilft


    Liebe Grüße

    Alfred

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte eigentlich zum probieren nicht ganz so viel Investieren.

    Na warum auch? Wenn du das 12-40/2,8 schon hast, probiere es damit erstmal aus. Du bekommst schon genug Licht auf den Sensor für ansprechende Aufnahmen, und wenn du dann merkst, dass dies die richtige Richtung für dich ist kannst du immer noch weiter aufrüsten.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur