wirbleibenzuhause - NA UND

  • Eure Bilder zeigen etwas Normalität in diesen Tagen - danke.

    Im Glauben auch mal wieder etwas mehr Zeit zum Fotografieren zu finden, würde ich mich gerne einreihen.

    Im Gegenteil - zu den normalen Arbeitszeiten plus z.Zt. täglichen Überstunden gesellten sich gestern weitere 10h Überstunden.

    Heute ist mal ein Tag frei. Morgen geht der ganze Zirkus wieder von vorne los. Zum Glück habe ich keinen Kontakt im Büro mit anderen Menschen auf direktem Weg.

    Homeoffice geht aus Sicherheitsgründen nicht.


    Also - bleibt gesund und zeigt bitte weiterhin Bilder.

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

    Einmal editiert, zuletzt von cisco ()

  • Und DU UND ALLE HIER <3paßt gut auf euch und eure Lieben auf, bleibt gesund.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Bei uns ist die Grillsaison seit letzter Woche eröffnet. Nachdem es gestern bei Sonne und 16 Grad Hamburger gab, habe ich heute bei Schneeregen und 2 Grad eine Paella für uns drei (würden auch 5 von satt) gemacht.

    Das ganze möchte ich euch in kleinen Schritten auch mit Bildern zeigen.

    Der erste Schritt gilt dem Anbraten in Olivenöl von Zwiebeln, Paprika, Knoblauch und kurz danach wird Hühnchen in verschieden großen Stücken dazugegeben.


    PF291385Paella1_Bildgröße ändern.jpg


    Die Meeresfrüchte sollten als nächstes ihren Weg zahlreich in die Pallera finden (hier sind es nur wenige, weil ich verbaselt habe, mehr einzukaufen)

    PF291388Paella2_Bildgröße ändern.jpg


    Nachdem das ganze gut angebraten ist, wird ein Paellagewürz, Safran sowie Salz und wenig Pfeffer hinzugegeben. Hierdurch erhält die Paella schon ihre typische gelbe Farbe. Nun kommt auch schon der Reis in die Pfanne.


    PF291397Paella3_Bildgröße ändern.jpg


    Der Reis sollte nur kurz mitgebraten werden. Jetzt wird das ganze mit Flüssigkeit (Fischfond) abgelöscht.


    PF291413Paella4_Bildgröße ändern.JPG


    Nachdem das Ganze nun ca 15 Minuten geköchelt hat, werden Gambas auf dem Reis verteilt und nochmals mit Fischfond zum Schwimmen gebracht.

    Wenn nun die Flüssigkeit vom Reis absorbiert wurde, lässt man die Paella abgedeckt weitere 5-7 Minuten ziehen.


    Das letzte Bild zeigt die fast fertige Paella. Für die fertige hatte ich keine Zeit mehr um sie zu fotografieren. (Der Hunger war zu groß:tanz2:)


    PF291433Paella5_Bildgröße ändern.jpg


    Da ich weiß, wie langweilig es im Moment für viele ist, wollte ich euch ein wenig unterhalten. Vielleicht hat der eine oder andere sogar Hunger bekommen ;)

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • In unserem Garten haben wir auch einige selbstgebaute Insektenhotels aufgestellt, die sehr gut angenommen werden. Letzte Woche lieh sich Daniel meine Kamera und wollte das Treiben einfangen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kam er dann doch recht gut mit der E-M1II zurecht. Seine Kamera (E-M5 mit 14-150) hat Daniel seinem schwer kranken Onkel geliehen, "Damit du auf andere Gedanken kommst". Ehrlich, dafür liebe ich dieses Kind:hug:


    Hier jetzt eines seiner geschossenen Bilder:

    M1217049Insektenhotel-Daniel_.jpg

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Euer Daniel ist ein toller Typ :thumbup:


    Samstag auf der Terrasse den ersten zarten Sonnenbrand eingefangen, Sonntag dann wieder Pullover bei 2 Grad Außentemperatur, heute etwas! Schnee. Dann behält mein alter Kumpel auch diesmal wieder recht, dass es immer mindestens 1x in die Küchenschellen schneit und diesmal wollte ich das endlich erwischen.....

    Bin nicht ganz so zufrieden, sollten eher erst Testfotos sein, heute vormittag hats geschneit und man konnte die Pfanzen lange erst garnicht sehen. Aber leider war nun bei etwas mehr Licht das bissi Schnee gleich wieder weggetaut.


    Schellenschnee.jpg


    Schellenschnee2.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Da der Aktionsradius grade klein ist, darfs zuhause auch mal was kleines zum Fotografieren sein, eine Feuerwanze turnte heute in der Kräuterspirale herum


    feuerwanze.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ist übrigens mit 40-150 und dem 2.0 Konverter gemacht bei vollen 300mm. :thumbup:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Endlich blüht es auch in Kleinsibirien, sprich in unserer eiskalten Ecke in Brandenburg.

    Die Adonisröschen blühen in unserem Garten, wie durch ein Wunder sind sie den "Werkzeugen" meines Mannes entgangen. comp_Adonisröschen.jpg



    Und damit kann ich endlich mal wieder ein Foto zeigen.

    Die Bearbeitung habe ich (erstmals, denke ich) ganz unkompliziert in Acdsee gemacht.

    Geht das so, frage ich die Experten, also Uschi oder auch Mike? Vorschläge?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Nicht nur die Adonisröschen hat er verschont, auch die Vogelmiere, die ich übrigens sehr schön finde. Auch wenn sie von vielen als "Unkraut" bezeichnet wird. Deine Bearbeitung gefällt mir sehr gut Maxie. Hätte ich wahrscheinlich ähnlich gemacht. Was hast du denn alles verändert und welche ACDSee-Version hast du denn?

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Die Vogelmire kommt quasi über Nacht..... Mich stört sie in dem geringen Mass hier nicht so sehr, ich wollte das Adonis gar nicht so nackt.... Es ist ja keine Gartenpflanze, sondern eine Wildblume. In der Natur steht es eingebettet im kargen Rasen. Ich bekam es vor vielen Jahren von einer Patientin, und seither lebt es auf unserem armen Sandboden. Dünger würde es wohl töten.

    Heute darf man es nicht mehr ausgraben, da wird sehr drauf geachtet.


    Ich habe eigentlich nicht viel gemacht, ACDsee 18 Ultimate, minimal Detailkontrast, Beschnitt natürlich und da es aus RAW entwickelt wurde, wirklich nur mikroskopisch an der Schärfe gedreht. Viel mehr kann ich auch gar nicht, es ist mein zweiter Versuch mit dem Programm. Ich könnte mich dran gewöhnen. Voraussetzung ist natürlich ein gutes RAW.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich versuche mich seit Tagen an Küchenschellentropfenfotos, es wird nicht so wie ich gern hätte. Erste Vermutungen ließen auf eine Spiegelung meines Gartenbrunnens mit der weißen Wasserkugel direkt neben den Pflanzen schließen. Also habe ich heute den Brunnen mit einer Decke zugedeckt (hab die seltsamen Blicke der Nachbarn tapfer ignoriert) und wieder mein Glück probiert. Die "komischen weißen Kringel" in den Wassertropfen sind zwar nicht mehr so stark, aber sie sind immer noch da und ich weiß nicht, wo die herkommen, sowas hatte ich noch nie. Vielleicht weiß jemand, was das sein könnte, mache ich was falsch, liegt es an den stacking Einstellungen ??? Ärgert mich nämlich, weil mir die Bilder schon gut gefallen, aber jedesmal diese doofen Kringel und langsam verblühen sie nun auch, dann wars das für 1 Jahr :mad:


    kringel2.jpg


    kringel3.jpg


    kringel1.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Sowas hatte ich auch schon mal. Das waren direkte Sonnenreflektionen. Ich habe einen Durchlichtschirm drübergehalten, so, dass die Sonne gefiltert wurde. Und schon war es weg. Ist mal ein Versuch wert.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Danke, werd ich mal versuchen, so Schirme habe ich. Die Fotos habe ich ungefähr zu ähnlicher Zeit am Nachmittag gemacht. Hatte jetzt das stacking in Verdacht, ich probiere es mit dem Schirm :thumbup:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur