NEU: Olympus OM-D E-M1 Mark III

  • So heute ist sie nun vorgestellt worden, die neue Oly E-M1iii. Videos und seit Wochen schon Blabla bereits massenhaft zu ergoogeln, wie immer von enttäuschtem Gemecker bis alles überragende neue Fähigkeiten alles dabei. Es ist eine gute Mischung aus E-M1ii und E-M1X. Wem die X zu groß und schwer ist, wird da nun sicher glücklich. Ansonsten nette Gimmicks von der 1X übernommen die nun in Form einer E_1ii zu haben ist für 1800€.


    Ein ganz persönliches Fazit einiger Neuheiten, bitte nur für MEINE Art zu fotografieren :

    highres shot aus der Hand, ja nett, aber seit über 3 Jahren E-M1ii noch keine 5!!!! Schüsse gemacht,

    integrierter elektronischer ND Filter: bisher schon nicht genutzt, kein musthave für mich

    neuer Sternenmodus nett, bisher hat es für meine paar Nachtaufnahmen auch so gereicht

    USB Modus um unterwegs per powerbank zu laden, gut, bisher noch nie gebraucht, ich komme locker mit meinen 2 Akkus aus, habe allerdings auch noch keine timelapse oder ähnliches gemacht, wo die Kamera eben stundenlang an sein muss

    Gibt sicher einige, die manche "Neuerungen" heiß erwartet haben, mein bisher ersehntes Highlight, was ich wirklich seeeeehr gerne hätte, die Joystickfunktion. Erstmal bleibt mein Poldi, die E-M1ii, meine erste Wahl und es gibt noch keinen Habenwolleneffekt. Was nicht heißt, dass man sie nicht irgendwann kauft und sich dran freut.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Genaus so und noch reduzierter siehts bei mir aus. Die einzigen Teile, die mich evtl. an der -III interessiert hätten, wäre ein neuer Sensor, der näher an einem GS ist, und der Joystick. Bei der "neuen" M1-III haben sie auch noch den Griff größer gemacht! Nee! Also was habe ich gemacht? Die E-M1-II ist weg und die PEN-F ist weg und dafür habe ich jetzt die verkleinerte E-M1-II in Form der E-M5-III. Nach reiflicher Überlegung wurde mir klar, dass ich bei der E-M1-II auch nie mehr genutzt habe, also die Dicke verkauft solange es noch was dafür gibt. Als Zweitkamera habe ich noch eine E-P5 mit Klappsucher drauf, die mir immer noch gute Dienste leistet.

    Jetzt ist erstmal wieder Pause bis mindestens zur übernächsten Generation.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Die Mark III ist heute bei mir eingezogen.... jetzt kuschelt sie mit den Schwestern Mark I und II....

    Ich weder Das Teil jetzt das WE mal intensiv testen und dann schaun wa mal.

    Jeder Tag, ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.;)

  • Erste Eindrücke zur Mark III

    - Olympus hat den Handgriff am Body zur Mark II etwas vergrössert, zwar nur minimal, aber jetzt passt das

    Ding noch besser in die Hand.


    - Man fühlt sich zwar sofort zuhause, dennoch ist das Menü leicht verändert. Aber mit etwas Zeit hat man die

    Kamera genauso angepasst wie man es für sich will.


    - Das MyMenü ist schnell und einfach eingerichtet und erleichtert manche Einstellung.


    - Die etwas veränderte Lage des Menüknopfes,welches dem Joystick geschuldet ist, stört mich nicht im

    geringsten und der Joystick, ist eine schöne Sache, gerade wenn die Kamera immer noch am Auge ist.


    - Der AF ist noch schneller als bei der Mark II, vorfokusieren ist quasi nicht mehr nötig. Auslöser durchziehen...

    bums... scharf.


    - Der Augen AF trifft eigentlich immer, selbst bei wirklich bescheidenen Lichtbedingungen.


    - Hires mit 50Mpix aus der Hand, ist eine feine Sache und für Landschaftsaufnahmen eine tolle Sache. Leider

    ist das ganze mit der internen Stackingfunktion nicht kombinierbar. Ist eigentlich ja auch klar, aber

    träumen darf man ja mal ;)

    Eine deutliche Rauschreduzierung ( ich habe mal mit ISO 6400 gespielt ) und ein grösseren Dynamikumfang

    bringt dieser Modus mit sich.


    - Stacking... nun entgege der auf der Olympusseite beschriebenen 51 Bilder sind es wie gewohnt "nur" 15

    Bilder die intern verrechnet werden. Zur externen Verrechnung sind weiterhin 999 Bilder möglich. War mir

    aber auch klar, dass es sie hier um einen Zahlendreher handeln muss.


    - Eine ISO Taste ist gut erreichbar hinzugekomme, die natürlich wie jede ander Taste auch anders belegt

    werden kann.


    - Interne Graufilter.... ND2 bis ND32 also 5 EV Stufen stehen zur verfügung. Diese Funktion habe ich noch nicht

    getestet, da es mir im Wohnzimmer, Gott sei Dank, an fliesendem Wasser mangelt.


    - Szenenfilter sind kompl. entfallen. Olympus hat diese bei der Mark III bewusst entfallen lassen, da sich die

    EM1 genau wie die X mehr an den Semi und Profibereich richtet und die Szenenfilter hier eigentlich nicht

    genutzt werden.


    - Artfilter gibt es weiterhin, aber nicht mahr am Wahlrad einstellbar. Dafür 4 Customeinstellungen und den für

    mich wichtigem B Modus.

    Man braucht also nicht mehr mit einem Akkuschrauber die Belichtungszeit so lange runterschrauben, bis man

    im Bulb, Livetime oder Livecomp Modus ist.


    - Auch sehr positiv, finde ich die Möglichkeit einen Powerbank als externe Stomversorgung anschliessen zu

    können. Diese muss aber USB PD fähig sein. Bei Timlaps eine sehr sinnvolle Geschichte.



    Es ist im Grunde sehr viel unter der Haube geschraubt worden. Ob sich das für jeden lohnt von einer Mark II auf die Mark III upzudaten, muss jeder für sich entscheiden.


    Bis jetzt.... und ich habe das Teil man gerade erst ein paar Stunden befummelt.... ein geiles Stück Technik, bei dem Olympus sich einmal wieder sehr viele Gedanken gemacht hat, uns Fotografen ein Werkzeug in die Hand zu geben, mit dem man in allen Bereichen gut bis sehr gut aufgestellt ist.

    So weit meine bishrigen Erkenntnisse mit der OMD EM 1 Mark III. Ich bin schon gespannt, wie sich das Scheisserchen im realen Einsatz bei meinen Arten der Fotografie macht.... zum Glück ist Wochenende, da geht was ;)

    Jeder Tag, ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mitch ()

  • Schönen Nachmittag.

    Kann man mit der neuen OM-D E-M 1 Mark III auch den kleinen Blitz FL-ML 2 verwenden? Ich habe bislang nirgendwo einen entsprechenden Hinweis entdeckt. Da ich demnächst mein OM-D E-M 1 Gehäuse veräußern werde, wüsste ich es das gerne, da ich es eben entweder mit oder ohne Blitz anbieten will. Danke für einen Hinweis.

  • Wollte mir kommendes Wochenende die Neue im Zuge von Test&wow ausleihen und in Ruhe damit probieren und rumspielen - fällt nun aus, da unser Forendealer ab Morgen wegen Coronamaßnahmen geschlossen hat. ;(. Nun heißt es warten

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir die Mark III Mitte Juni zugelegt und hatte vorherdie E-M1 im Einsatz. Da ich gerne Langzeitbelichtungen von Wasser mache ist der Graufilter eine feine Sache. Fokusstacking mit der Kamera finde ich auch sehr interessant. Die Pro-Capture Funktion hat mir Bilder ermöglicht auf die ich schon länger gehofft habe. Drei Beispiele anbei..


    Gruß


    Alfred


    P7113063_hf_hf.jpg



    P7264788_hf.jpg



    P7194004_hf.jpg



    Ich habe noch eins aus der Kaisermantel-Serie dazu gepackt...


    Gruß


    Alfred


    Ein wenig Superman schwebt ein...;)


    50141807162_8e99af65fe_o (1).jpg

  • Ich müsste mich erst mal wieder einlesen wie ich das ProCap aktiviere :D


    Beim dritten Bild sieht es fast aus als käme der Schmetterling angesprungen. ^^

    Hallo Steffi,


    Auch wenn es so aussieht, ist das Gegenteil der Fall. Bisher habe ich es nur geschafft startende Insekten oder Vögel zu erwischen. Wobei noch anzumerken ist, dass die Chancen für Schmetterlinge ab 1/2000 und kürzer erst beginnen.


    Liebe Grüße


    Alfred

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur