Ersatz der Augenmuschel

  • Hallo Olympioniken Gemeinde, ich habe noch einige E-Modelle im Einsatz. (E30 / E3/ E500 ) leider geht die Augenmuschel relativ leicht verloren.Und leider gibt es Originalersatzteile fast nicht, oder nur zu sehr hohen Preisen. Kennt sich jemand aus, ob eventuell Augenlinsen anderer Hersteller passen könnten....Die gibt es nämlich von den Chinesen für ganz wenige Euros.

  • Nein da hab ich es noch nicht versucht. Ich meinte aber, dass ich einmal gelesen hatte, dass die Augenmuschel eines anderen Herstellers passt. Sogar strammer als das Original.

  • Ich meine, ich hätte damals eine für eine Pentax gehabt. Die passte aber nur mit einer kleinen Modifikation. Saß sehr stramm. Dadurch war glaube ich auch eine Vergrößerung der Sucherdarstellung gegeben. Ich schau nachher mal, ob ich sie noch habe. Sag dir dann bescheid.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Früher gab's für die Olympus AS-EP-7 noch günstige Plagiate aus China, jetzt sind sogar die Originale kaum noch zu bekommen.

    Ob andere Modelle passen könnten ist mir leider nicht bekannt

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Ich habe an meiner E-5 eine von Pentax dran, allerdings mit +Dioptrien.

    Die musste ich auch modifizieren, damit sie sitzt. Evtl. ist sowas noch zu haben.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ja danke schonmal....es muss doch irgendetwas geben, wass passt,......oder passend gemacht werden kann....Für fast jede Kamera gibt es welche aus dem Chinaladen...Nur für die E500/ E3/ E30 sind die ja einfach nicht zu bekommen....oder sauteuer.

  • Danke erstmal , die findet man zumindestens schon einmal bei ebay...aber auch nicht unter 20 € , aber eventuell gibt es die als Nachbau....war die für eine K10 ?

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur