Parkhäuser - Kathedralen des Autoverkehrs

  • Neben den Treppenhäusern sind neuerdings auch Parkhäuser eine neue große Leidenschaft von mir geworden.


    Den spektakulären Lichthof des 1965 am Rödingsmarkt in Hamburg errichteten Parkhauses hatte ich euch in der Galerie schon mal mit einer Fisheye-Aufnahme gezeigt, aus aktuellem Anlass war ich vor einigen Tagen aber auch noch mal mit dem Oly 7-14mm 2.8 dort um zu fotografieren. Denn es gibt Gerüchte, die nichts gutes verheißen. Das in die Jahre gekommene und von außen nicht ganz so ansehnliche Parkhaus soll evtl. abgerissen bzw. stark umgebaut und dann anderweitig genutzt werden.
    Die deutlich wärmeren Farben bei der Fisheye-Aufnahme sind sicher auf das bessere Wetter damals (Sonnenschein) zurückzuführen, während die Aufnahmen mit dem 7-14mm an einem sehr grauen und trüben Tag entstanden sind.


    P1310036 Parkhaus Rödingsmarkt Fisheye 1066x800 350KB.jpg
    OM-D E-M1.1, Olympus 8mm 1.8 Fisheye, ISO 200, 1/3", f5.6, freihand



    2M090016 Hamburg Parkhaus Rödingsmarkt 1066x800 350KB.jpg
    OM-D E-M1.2, Olympus ED 7-14mm 1:2.8 @7mm, ISO 200, 1/15", f5.6, freihand



    2M090026 Hamburg Parkhaus Rödingsmarkt 1030x800 350KB.jpg
    OM-D E-M1.2, Olympus ED 7-14mm 1:2.8 @7mm, ISO 200, 1/13", f5.6, freihand



    2M090031 Hamburg Parkhaus Rödingsmarkt 601x800 350KB.jpg
    OM-D E-M1.2, Olympus ED 7-14mm 1:2.8 @7mm, ISO 200, 1/13", f5.6, freihand


    _________________________
    Urheberrecht / Copyright:
    Die hier von mir gezeigten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen
    und schriftliches Einverständnis verwendet, geändert oder weitergegeben werden.
    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein! 8)

    4 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Möge die Leidenschaft immer lodern, die solche Bilder entfacht super

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Wenn du nicht verraten hättest, daß es sich um ein Parkhaus handelt - ich wäre nie drauf gekommen.
    Diese Bilder sind absolut sehenswert.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Was es nicht alles gibt!
    Bei uns sind die Parkhäuser alle funktionale Betonklötze. Um so schöner, dass du diese Augenweide noch entdeckt hast, bevor sie.....


    Übrigens gefällt mir hier direkt das erste am besten. Warum? Kann ich nicht sagen.

    Gruß aus Aachen


    "Das Schönste an Köln ist die Autobahn nach Aachen."

  • Das erste Bild gefällt mir auch am Besten. Das hat bei mir mit der sehr konsequent benutzten Zentralperspektive und dem etwas wärmeren Licht zu tun. Ich finde die Bildgestaltung und die Farbgebung sehr ansprechend!

    Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

  • Das 1. Bild strahlt mehr Wärme aus. Könnte auch ein Blick in einen Ventilator sein

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Bei uns sind die Parkhäuser alle funktionale Betonklötze.

    Von außen sieht dieses hier auch nicht anders aus und man vermutet solche Motive ganz sicher nicht in dem Gebäude. Leider habe ich kein Foto von der Außenansicht gemacht. Und auch als parkender Autofahrer bekommt man diese Perspektive so nicht zu Gesicht, dafür muss man sich schon als Fussgänger verbotenerweise in das Parkhaus schleichen. ;)
    Wenn ich gewusst hätte das euch das erste Foto, das mit dem Fisheye entstanden ist, eh am besten gefällt, dann hätte ich es mir ja sparen können extra einen Tag Urlaub zu nehmen um nochmal mit dem 7-14mm zu fotografieren!? :rolleyes:

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Wir schätzen deine Auswahl - und dann sagen wir, das ist es :)

    Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

  • Nur 10 Minuten Fußweg vom ersten gezeigten Parkhaus findet sich in der Hamburger Großen Reichenstraße gleich das nächste sehenswerte Parkhaus.
    Ebenso unscheinbar von außen, aber die inneren Werte können Architekturfreunde sicher auch hier überzeugen!


    2M090060 Hamburg Parkhaus Große Reichenstraße 1066x800 300KB.jpg
    OM-D E-M1.2, Olympus ED 7-14mm 1:2.8 @7mm, ISO 200, 1/50", f5.6, freihand



    2M090041 Hamburg Parkhaus Große Reichenstraße 601x800 300KB.jpg
    OM-D E-M1.2, Olympus ED 7-14mm 1:2.8 @7mm, ISO 200, 1/30", f5.6, freihand


    _________________________
    Urheberrecht / Copyright:
    Die hier von mir gezeigten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen
    und schriftliches Einverständnis verwendet, geändert oder weitergegeben werden.
    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein! 8)

  • Wenn ich das so sehe, möchte ich mal wieder nach Hamburg............ Inzwischen ist aber meine Enkeltochter nach Buxtehude gezogen, und ich habe kein fixes Notquartier mehr. :cry:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Wenn ich das so sehe, möchte ich mal wieder nach Hamburg............ Inzwischen ist aber meine Enkeltochter nach Buxtehude gezogen, und ich habe kein fixes Notquartier mehr. :cry:

    Du hast sicher nicht unrecht, Buxtehude ist nicht Hamburg, sondern ein kleines Kaff südlich der Elbe in Nordniedersachsen, aber es gibt auch etwas gutes an und in Buxtehude und das ist die S-Bahn-Verbindung nach Hamburg. ;)
    In 40 Minuten ist man mit der in der Hamburger Innenstadt! :)
    Und obwohl ich selber ja direkt in Hamburg wohne, brauche ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln genauso lange in die Innenstadt wie jemand aus Buxtehude! :huh:

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein! 8)

  • Ich gebe zu bedenken, dass es in Buxtehude noch mehr als die S-Bahn nach HH gibt - denkt mal an Orgeln ;)

    Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

  • NAJA,Buxtehude setzt sich heute aus mehreren Ortschaften zusammen, eine davon ist Hollenstedt, und dort wohnt dieser Teil meiner Familie.
    Aber Buxtehude interessiert mich tatsächlich, und irgendwann will ich mich dort einmal umsehen, mit Kamera atürlich.
    Wieweit es bis zur S-Bahn ist, muss ich mal erfragen.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von maxie ()

  • Ich bin zum Shopping-Center Hamburger Meile zwar umweltfreundlich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren, aber das Parkhaus hab ich mir trotzdem mal angesehen! ;)
    Durch die Aufhellung in der Bearbeitung hat die Bildqualität leider etwas gelitten, aber zum nur mal zeigen reicht es hoffentlich noch.


    2M180012 Hamburg Parkhaus Hamburger Meile 918x800 300KB.jpg
    OM-D E-M1.2, Olympus 8mm 1.8 Fisheye, ISO 200, 1/125, f5.6, freihand, +0.3EV, leicht beschnitten



    2M180020 Hamburg Parkhaus Hamburger Meile 601x800 250KB.jpg
    OM-D E-M1.2, Olympus ED 7-14mm 1:2.8 @7mm, ISO 200, 1/60", f5.6, +0.3EV, freihand

    _________________________
    Urheberrecht / Copyright:
    Die hier von mir gezeigten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen
    und schriftliches Einverständnis verwendet, geändert oder weitergegeben werden.
    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein! 8)

  • wowwwww, sowas fehlt hier "auf dem Land" einfach

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • wowwwww, sowas fehlt hier "auf dem Land" einfach

    Ne, solch riesige und von außen hässliche Betonklötze an Parkhäusern willst du doch bestimmt nicht vor deinem schönen Alpenpanorama stehen haben!? ;)
    Inzwischen gehören solche großen Parkhäuser in den Innenstädten zu den bedrohten Arten, für den ÖPNV und für diese gruseligen Akkuschrott-Roller werden ja keine mehr benötigt... :rolleyes:

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein! 8)

  • Da hast du recht, wenn ich die Wahl zwischen Alpenpanorama und so einem Klotz habe - dann doch lieber Natur ;)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Vom Parkhaus Terminal P2 am Flughafen Hamburg hatte ich euch ja schon ein Bild in der Galerie gezeigt, hier hab ich noch zwei andere Perspektiven davon.


    2M180084 Hamburg Parkhaus Airport P2 Fisheye 1066x800 350KB.jpg
    OM-D E-M1.2, Olympus 8mm 1.8 Fisheye, ISO 400, 1/1.6", f3.5, freihand



    2M180032 Hamburg Parkhaus Airport P2 Fisheye 1066x800 400KB.jpg
    OM-D E-M1.2, Olympus 8mm 1.8 Fisheye, ISO 800, 1/2.5", f5.6, +0.7EV, freihand


    _________________________
    Urheberrecht / Copyright:
    Die hier von mir gezeigten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen
    und schriftliches Einverständnis verwendet, geändert oder weitergegeben werden.
    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein! 8)

  • Saustark Alex. Das gelbliche Licht im Kontrast zum kühlen, grauen Metall des Geländers macht das Bild so interessant für mich :thumbup:

    Gruß aus Aachen


    "Das Schönste an Köln ist die Autobahn nach Aachen."

  • So, zwei Perspektiven vom P2 Parkhaus am Hamburger Airport hab ich noch, dann bin ich erstmal blank was Parkhäuser angeht.
    Zumindest in Hamburg sind mir keine weiteren fotogenen Parkhäuser bekannt, aber vielleicht entdeckt ihr ja noch was interessantes.
    Denn sicher gibt es irgendwo noch weitere Kathedralen des Autoverkehrs, sie müssen nur gefunden werden! ;)


    2M180051 Hamburg Parkhaus Airport P2 Fisheye 1066x800 350KB.jpg
    OM-D E-M1.2, Olympus 8mm 1.8 Fisheye, ISO 800, 1/2.5", f5.6, freihand


    2M180055 Hamburg Parkhaus Airport P2 601x800 300KB.jpg
    OM-D E-M1.2, Olympus ED 7-14mm 1:2.8 @7mm, ISO 800, 1/4", f5.0, freihand


    _________________________

    Urheberrecht / Copyright:
    Die hier von mir gezeigten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen
    und schriftliches Einverständnis verwendet, geändert oder weitergegeben werden.
    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein! 8)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur
Angebote // Aktionen